Kaltwasser

Hallo ,
ich habe mir letztes Jahr im Oktober ein Kaltwasserbecken eingerichtet , länge 2000 breite 400 höhe 500 .
Besetzt ist das Becken mit Gründlingen Sonnenbarschen und Kaulbarschen , alles verträgt sich , also es gibt keinerlei Hauereien .
- Wieviel Grad ist den Fischen im Sommer zumutbar?
- hat jemand schonmal eine Kühlung selbst gebaut oder kennt jemand einen Link mit einer Bauanleitung ?
 


Hallo Woelfken,
kurze Frage vorneweg, sind die Längenangaben mm oder cm :shock: ?
Und zur Kühlung gibt es eine Anleitung in der Bastelecke, die auf PC-Lüftern aufbaut. Wenns gar zu warm wird könnte man auch darüber nachdenken einen Radiator wie er für PC-Wasserkühlungen genutzt wird irgendwo in den Filterkreislauf einzubauen.
Aber ich denke alles was in heimischen Gewässern überlebt sollte 20 °C aushalten. Da bin ich aber kein Experte.

Grüße
dompfaff.
 
Hi

wenn es cm wären, dann will ich aber ein Foto sehen! :wink:
Spaß beiseite:

Ich denke mal, bei dem Sonnenbarsch handelt es sich um den "Gemeinen Sonnenbarsch" Lepomis gibbosus, der verträgt auch sehr hohe Temperaturen bis über 28°C, der ist hart im nehmen und deswegen leider als Neozoon sehr erfolgreich.
Der Kaulbarsch mags auch eher warm bei über 20°C, bei dem sind wohl auch 25° oder kurzzeitug darüber drin (korregiert mich wenn ich mich zu weit aus dem Fenster lege)
Nur zu den Gründlinge kann ich dir nix sagen, aber ich denke mal die sind ein wenig Wärmeempfindlicher als die Barsche, sind aber auch euryök.

Zur Kühlung bei einem 2m-Becken würde ich die verlinkte Version mit den PC-Kühlern als zu gering einschätzen, ich behaupte mal, einfacher wäre es: Becken nach oben aufmachen, für Oberflächenbewegung sorgen und wenns ganz warm wird einen Zimmerventilator auf die Oberfläche richten!

Kommt drauf an, wo das Becken steht und wie warm es maximal ohne Kühlung wird. Und natürlich, wie warm es die Gründlinge mögen (musst noch erfragen).

Gruß
Markus
 
Mein Teich hatte im Sommer auch kurzzeitig 29°C und die Gründlinge haben es ohne Probleme überstanden, aber ob es Dauer gut ist bezweifel ich mal.
 
Hallo

Der Gründling ist in Fließgewässern zu Hause und daher sollte die Temperatur der Hälterung die 20 Grad aus meiner Sicht auf keinen Fall erreichen bzw. überschreiten!

und Tschüß
 
A

Anonymous

Guest
attenkamp schrieb:
Hallo

Der Gründling ist in Fließgewässern zu Hause und daher sollte die Temperatur der Hälterung die 20 Grad aus meiner Sicht auf keinen Fall erreichen bzw. überschreiten!

und Tschüß

lebt aber auch in teichen !!

naja recht haste schon aber ich denke wenn es 4 oder 5 grad mehr sind wird es ihm nicht viel ausmachen ! Einen teich kann man ja auch nicht kühlen !
 
Hi,
zum Thema Gründling:

Lebensweise: Der Gründling bewohnt bevorzugt ruhigere Abschnitte von Fließgewässern (von der Äschen- bis zur Brassenregion) mit sandig-kiesigem Bodensubstrat. Er kommt aber auch in der Uferzone stehender Gewässer und im Brackwasser vor. In Schwärmen lebender typischer Grundfisch.
Quelle: http://www.angeltreff.org

@Jenzo
einen Naturteich kann man nicht runterkühlen,einen Gartenteich schon. :lol:
 


Oben