Kaisertetra - Geschlechterverhältnis

Hallo Ihr Lieben!
Ich war am Samstag bei meinem Fischhändler und habe Kaisertetras bewundert :lol: . Nix wie nach Hause und gelesen und studiert. Also er ist ja ein Schwarmfisch und auch revierbildend. Was mein ihr, wie das Geschlechterverhältnis sein sollte? Ich hab ein 350l Eckaquarium.
Mein Händler hätte 5 Weibchen und 12 Männchen. Überlege mir nun ob ich mir sie holen soll?? Aber das Verhältnis kommt mir nicht so toll vor. Beim Händler waren sie alle sehr friedlich - ich war schon ein Stündchen da. Was meint ihr?
Außerdem bin ich immer noch auf der Suche nach Brillantsalmer. Irgendwann werde ich schon mal wieder über sie stolpern. Von denen sollen auch mal ca 15 Stück in mein Aquarium einzeihen. Ich weiss, dass hier die meisten nur einen Schwarmfisch empfehlen - ich möchte aber schon gerne zwei!
Danke im Voraus!
Liebe Grüße
Lulu

Hallo
ich habe 4 Weibchen und 2 Mänchen im AQ. Sowie 2 Jungfische.
Das Verhältnis scheint gut zu sein, denn es geht sehr friedlich zu.

Hallo Herbert!
Erst einmal danke für die Info.
Wenn ich nun von deinem Geschlechterverhältnis ausgehe, könnte ich ja nur die 5 Weibchen und 2 Männchen nehmen. Das ist dann aber ein sehr kleiner Schwarm - kann man den überhaupt als solchen bezeichnen?
Verträglich gegenüber den anderen Fischen sind sie aber schon - oder?

Hat vielleicht sonst noch jemand diese Fische und wie ist da das Verhalten bzw. die Geschlechtsverteilung?

Gruß Lulu

Hi!
Ich habe ein Verhältnis von 4 Männchen zu 5 Weibchen, ist aber in meinen Augen nicht ideal da die Männchen wirklich stark reviervildend sind.

Würde also einen deutlichen Weibchen-Überschuss bevorzugen!

LG
Catharina

Hallo,

Nematobrycon palmeri ist im Aquarium alles, nur kein Schwarmfisch.

Die Männchen besetzen Kleinreviere, die sie vehement ggen andere Männchen verteidgen. Verletzungen treten dabei aber nicht auf.

Würde also einen deutlichen Weibchen-Überschuss bevorzugen!

Bestätige das.

Gruß,
Dennis

Hallo!
Danke für die Antworten.
Hmm... ich dachte echt, dass ist ein Schwarmfisch, steht zumindest im Mergus und auch mein Fischhändler meinte das. Gut dass ich hier mal nachgefragt hab.
Vermutlich werde ich mir die 5 Weibchen und 2 Männchen holen. Leider sind ja die Männer wieder mal hübscher als die Frauen - gut das es bei uns Menschen umgekehrt ist :lol: !
Liebe Grüße
Lulu

Oben