Kämpfende Zebrabärblinge?

:?: Ich bin in der Aquaristik Welt ganz neu, habe mir ein 54 l Aquarium zugelegt, es 3 Wochen lang einlaufen lassen und mir nun 3 Welse, 3 Garnelen und 6 Zebrabärblinge zugelegt. Ich traute meinen Augen nicht, als ich bemerkte, dass die friedlichen Anfängerfische (Zebrabärblinge) miteinander kämpften, vor allem 2 waren ganz wild. Ich wusste mir nicht anders zu helfen, als diese rauszufischen und brachte sie wieder zum Händler. Ich kann mir nicht erklären,was mit diesen los war. Hat jemand eine Idee, habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht? der Händler dachte zunächst, das ich ihn verarschen wolle, weil er so etwas noch nie gehört hatte.

Hallo!

Kann ich mir ganz ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Wie hat das "kämpfen" denn ausgesehen? Haben sie sich gegenseitig gejagt? Wenn ja, das ist was ganz normales, machen meine auch immer wieder mal. Ich halte ein 60er Becken aber ehrlich gesagt eh zu klein für diese Fische da sie extrem schwimmfreudig sind.

Mfg Michi

Hí,
mich würde das "Kampfverhalten" auch interessieren,da ich selber 12 Zebrabärblinge habe und ich diese als recht friedliche Fische kennen gelernt habe.Beschreibe das einfach genauer und wir versuchen dir zu helfen.

PS:Welche Welse hast du (nur aus Neugier)?

Tschau,aniki

Kämpfende Zebrabärblinge

Danke, für eure Mitteilungen. Also das Kämpfen sah so aus: 2 Männchen haben die 4 Weibchen so attackiert, dass einem das Aug ausgepickt wurde und bei einem anderen die Kiemen zerbissen wurden. Vielleicht liegt es ja wirklich am Becken, jedoch versicherte mir der Händler dass mein Becken ok sei.

Re: Kämpfende Zebrabärblinge

Silvi schrieb:
Danke, für eure Mitteilungen. Also das Kämpfen sah so aus: 2 Männchen haben die 4 Weibchen so attackiert, dass einem das Aug ausgepickt wurde und bei einem anderen die Kiemen zerbissen wurden. Vielleicht liegt es ja wirklich am Becken, jedoch versicherte mir der Händler dass mein Becken ok sei.

Hi!

Also das ist nicht normal...meine jagen sich zwar auch oft aber verletzt wurde dabei nie einer. Liegt evtl. wirklich am kleinen becken, wer weiß...

Mfg Michi

Hi,
das Verhalten ist unnormal....
ich denk auch ,dass das an der Beckengröße liegt.
Man sollte dem Händler nicht all zu sehr vertrauen,die (zumindest die meisten) labern viel Quatsch wenn der Tag lang ist.

tschau,aniki

:wink: Danke, für eure Ratschläge, wahrscheinlich liegts wirklich am Becken. Aber was mache ich nun mit den verbliebenen 4 Stück, denen es ganz fidel geht. Soll ich welche dazunehmen oder sie wieder abgeben?

Hallo!

Ich würd sie auch abgeben. Eben weil sie so schwimmfreudig sind. In dem kleinen becken können sie sich einfach nicht austoben. Ich halte meine in 180 Liter und würde sie ehrlich gesagt nicht in was kleineres setzen weil sie das Becken vol ausnutzen und immer in Bewegung sind.

Mfg Michi

:) Okay, dann werde ich sie schweren Herzens abgeben und mir vielleicht lieber ein paar kleine Neons zulegen. Vielen Dank noch einmal!

Oben