Juwel Rio 125 Frage!

Waterland

Mitglied
Schönen Abend aus Wien!
Ich habe eine Frage und ich weiß,das einige von Euch diese Frage beantworten können, die Frage ist nur, wer ist schneller
Ich habe überraschend ein Juwel Rio 125 bekommen und da sind 3 Led Röhren dabei. Man kann aber nur 2 gleichzeitig verwenden. 2x Nature und 1x Daylight. Welche soll ich verwenden? Vor und Nachteile?
Ich kann den Vorbesitzer leider nicht mehr fragen aber vielleicht hat das ganze einen tieferen Sinn und ich stehe sprichwörtlich auf der Leitung Schon mal vielen Dank und schönen Abend!
Chris

Shai

Mitglied
Hey Chris,

das kommt auf deinen Geschmack an.
Standard ist 1x Day (vorne) und 1x Nature (hinten). Die Day ist mit 9000k recht weiß, durch die Kombination mit der Nature kommt es dann "Tageslicht" relativ nah.
2x Nature ist einfach wärmer im Farbton.
Wenn das Wasser evtl auch noch durch Huminstoffe bernstein-farben ist, kann 2x Nature vielleicht etwas zu gelb wirken.

Probier es einfach aus und nimm das was dir besser gefällt.
Grundsätzlich falsch machst Du mit keiner Kombination was. (außer Du planst vielleicht ein Meerwasser Becken)

Grüße,
Lars

Waterland

Mitglied
Danke für die wirklich schnelle Antwort! Ich habe keine Ahnung wie die Qualität der Beleuchtung der Firma Juwel ist aber es sieht auf den ersten Blick ganz gut aus mit den 2 Nature Röhren. Muss ich mir da, wegen Algen keine sorgen machen? Ich habe an meinen anderen Aquarien so Hängeleuchten, die wesentlich weißer sind und habe keine Probleme mit Algen. Bei diesem Warm Ton der Nature Röhren bin ich mir da nicht sicher oder sehe ich Probleme wo keine sind?

Shai

Mitglied
Hey,
Licht alleine macht ja keine Algen, ein wenig Nährstoffe (vor allem ein Ungleichgewicht davon) braucht es auch noch ;-)

Die Standard Kombi ist beim 125er tatsächlich gar nicht so schlecht was Lumen / Liter betrifft, so das man schon ein paar Pflanzen ausprobieren kann die eher einen mittleren Lichtbedarf haben.

Grüße,
Lars

Waterland

Mitglied
Dann versuche ich das mal. Pflanzen habe ich schon drinnen. Ich möchte noch diesen Innenfilter raus nehmen. Der nimmt mir zu viel Platz weg. Außerdem möchte ich das CO2 direkt mit dem Außenfilter einbringen. Mal sehen wie ich das bewerkstelligen kann.
Danke für die Aufklärung, ich teste das jetzt mit den 2 Nature Röhren und gebe bei Zeiten ein Update!

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Chris.

Ich habe hier seit Februar das Rio 240 mit LED laufen. Die LED - Beleuchtung von Juwel ist recht gut. Nur die fehlende Steuerung hat mich gestört. Ich habe deshalb mit LED - Leisten etwas nachgerüstet, die ich über einen TC 420 mit Sonnenauf- und - untergang steuer.

Die Standartbeleuchtung mit 1 x Natur und 1 x Day war mir etwas zu weiß. Ich habe dann eine zweite Natur nachgerüstet und bin damit absolut zufrieden. Das Licht ist aus meiner Sicht etwas natürlicher jetzt. Vermehrt Algen habe ich deswegen nicht.

Für die CO² - Einbringung über den Außenfilter kann ich dir denn Inline Atomizer empfehlen. Der hat bei mir in Verbindung mit dem Aussenfilter gute Dienste geleistet.

Waterland

Mitglied
Hallo wola51!

Danke für die ausführliche Erläuterung! Außenfilter und co2 arbeiten schon, die 2 Nature Röhren auch. Ich muss nur noch irgendwie den Innenfilter rausbekommen. Ich werde es mit einer Angelschnur versuchen, angeblich soll das funktionieren. Leider habe ich das Becken im laufenden Betrieb samt Fische bekommen. Ich lasse jetzt Außenfilter und Innenfilter parallel laufen, da ich ja die Bakterien des Innenfilters vorerst brauche.
Sonnenauf und Untergang habe ich mit einer zusätzlichen Leiste installiert und die 2 Juwel Röhren an eine Zeitschaltuhr gehängt.
Du siehst, fast alles abgearbeitet.
Danke für die Hilfe!

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Chris.

Dann ist ja alles Top.

Innenfilter mit der Angelschnur entfernen sollte klappen. Musst du nur ordentlich hin und her ziehen damit.

Waterland

Mitglied
Das mit dem Innenfilter hebe ich mir für nächste Woche auf, das wird sicher eine Aufgabe, die ich meinen Enkelkinder noch erzählen kann:D

FischeFischer

Mitglied
Hallo, ich habe den Innenfilter bei meinem alten Rio 180 mit einem langen Küchenmesser entfernt.
Aber egal was Du machst, diese Silikonpunkte werden immer sichtbar sein. Ich habe das alte Silikon mit einer Klinge vom Cuttermesser fein säuberlich und penible entfernt...Pustekuchen. Das Silikon hat das Glas an diesen Stellen etwas mattiert, also nicht wundern.

Oben