Juwel Filter Standard H - Wieviele Schwämme?

Hallo.
Ich habe gerade im Filter und dabei ist mir bei dem Filtermaterial aufgefallen, dass im untersten Korb vom Standard H Filter von Juwel nur 2 feine Schwämme drin stecken und noch platz für einen weiteren wäre. Ist das normal oder müssen da drei rein?

Darüber haben wir noch im zweiten Korb einen Nititfilter und 2 blaue grobe Filter und das Flies in einem Korb.

Moin!

Also, gefiltert wird von grob nach fein. Wenn die Durchflussrichtung von unten nach oben ist:

Unten - die groben Schwämme
Mitte- die feinen Schwämme
Oben - das Filtervlies

Zum Nitritfilter:

Kann ich nix genaues sagen weil ich ihn noch nicht benutzt habe. Hab mich aber mal durchgelesen, der Filter ist mit einer Starterflüssigkeit geimpft. Ist aber auch nicht schlimm wenn du ihn draußen lässt.

Hallo Shorty;

Bei dem Filter weils ein innenfilter ist läuft das einwenig anders.

@Hallo Infors,

Bei meinem Vision waren im Innenfilter auch in der unteren Abteilung 3 Schwämme. Da haben die Jungs glatt einen vergessen, denk ich, oder Du hast ihn beim Auspacken nicht gefunden? :wink:

Gruß Dirk-Werner

@ Hallo Dirk,

Was läuft da anders?

Hab nur Erfahrung mit billigen Innenfiltern oder Außenfilter. Dachte die guten Innenfilter hätten diesselbe Technik wie die Außenfilter!

Bin en bissel an der Frage vorbeigerannt. Natürlich fehlt dann wohl ein Schwamm.

Hab mich zu sehr auf die Reihenfolge konzentriert die du geschrieben hast. (erst feine schwämme, dann nitrit, dann grob, dann flies)

Sorry

Hallo Infors;

Nun kann das ja alles sein. Es ist ja nicht auszuschließen, das man sich neuerdings zu einem anderen Lieferumfang durchgerungen hat, da wird es immer mal intern Änderungen geben. Ich kann beide Halter oben grad mal so greifen. Vielkeicht haben die den unten aus ergonomischen Gründen weggelassen, weil Kunden Probleme gehabt haben könnten, das Ding zu greifen und problemlos nach oben zu ziehen.

Das wäre für miche eine noch nachvollziehbare Variante. :lol:

@ Hallo Short;

Das Teil hat einen 2 Stapelaufbau in einem Teil des Filters. Unten blaue Schwämme oben, bau, grün, schwarz, und weißes Flies. Einlässe am weißen Flies und unten seitliche Schlitze, dann eine Trennwand, die ist eingesteckt und hat ein integriertes Steigrohr oben sitz die Pumpe. Man will hier bei der Konstruktion, die Standzeit der Schwämme über eine Feinfilterungvorstufe verlängern, deshalb dieser Aufbau, der auch gut klappt, bis auf den Quatsch mit dem günen Schwamm und Kohle ist einfach dabei für irgenwann, den kann man mit Watte ersetzen oder Schwamm, wie man will. Es gibt also zwei Zuläufe zur Pumpe, einmal ungefiltert und einmal gefiltert. Grund: Der Durchsatz in den Schwämmen sichert eine langsame gut wirksame biologische Filterung (besser als viele Außenfilter) und der ungefilterete Zulauf realiesiert durch die Pumpenleistung eine Beckenumwälzung die relativ konstant bleibt.
Das ist schon fein und gut ausgedacht.

Gruß ; Dirk-Werner

Oben