Jungfischjäger mittlerer/oberer Becken bereich.

Hallo,

ich suche eine fischart, die ich in geringer Stückzahl halten kann, die kleine guppys zum teil frisst. Sie muss im oberen Beckenbereich schwimmen.

mein becken hat 160Liter, in ihm leben massenweise gupps, 2 antennenwelse+1junges, und 2 Atya Gabonensis (Gabun Riesenfächergarnelen/blaue Monsterfächergarnelen), die wohl das problem darstellen, da Makropoden u. Skalare angeblich deren ihre Fächer anfressen, also was sollte ich nun nehmen? Brauche unbedingt hilfe, da ich versuchen will einen "halbwegs natürlichen Fressfeind" zu haben für die Guppys, und sie nicht umbringen möchte geschweigedenn an schildkröten verfüttern will.

Hoffe um Antworten!

mfg
Christian, 17, Kassel

Hallo,

gut, hier die werte.

Temp: 25°C (fällt/steigt mal um bis zu 2 grad... im winter/sommer)
°dKH = 6
pH = 7,0-7,3 (jenach wasserwechsel...)
°dGH = 14
NH4 = 0
NO2 = 0
NO3 = 0,2

hoffe nun um mehr hilfe! :D

Hallo,

Hält man Barsche nicht nur in einem "Barschbecken" untereinander? Habe sowas da in Erinnerung... Zudem sind beide am "unteren" Bodenbereich, und nicht in der Mitte.

Hoffe um weitere hilfe!!! :)

mfg
Christian, 17, Kassel

ps: angebl. eignen sich Regenbogenfische...

Die von mir genanten Barscharten werden durchaus auch in vielen Gesellschaftsbecken gehalten, das sollte mal kein Problem sein.

Regenbogenfische halten dir die Jungfische natürlich kurz, passen auch zu deinem Wasser - jedoch sind das Schwarmfische, und du willst ja welche in "geringer Stückzahl".

Hallo,
also... zu den Kakadus kann ich dir leider nichts sagen, aber die Purpurprachtbarsche werden dir das Becken mit Sicherheit aufmischen, spätestens wenn sie Nachwuchs produzieren.
Die hatten bei mir sogar abgelaicht, ohne dass ich eine geeignete Höhle im Becken hatte. Die haben sich einfach einen Stein unterhöhlt :wink: , seitdem weis ich was die von Geburtenkontrolle halten :D .
Wie wäre es denn mit Zwergfadenfischen?

Grüße, Thomas

Hallo,

fressen denn Zwergfadenfische "genug" Guppys? Oder nur mal 1-2 ? Purpurprachtbarsche sollen sich wohl auch gut vermehren, daher hatte ich diese auch weniger vor...

Und wie schon gesagt, sie dürfen ja nicht die Atya´s angreifen, was das Hauptproblem ist :(

mfg
Christian, 17, Kassel

Also ich habe "richtige" Fadenfische, also Trichogaster trichopterus, udn die interessieren sich relativ wenig für Guppy-Babys.

Zudem: Fadenfisch = dicht bepflanztes Becken
dicht bepflanztes Becken = viele Verstecke

Hallo,

nachdem ich nun nochmal websites und das zierfischverzeichnis durchgegangen sind, stieß ich auf diese arten..

Aplocheilus panchax - Gemeiner Hechtling
Aphyosemion striatum - Gestreifter Prachtkärpflin
Hemigrammus bleheri - Rotkopfsalmler
Pterophyllum scalare - Skalar / Segelflosser
Tanichthys albonubes - Kardinalfisch

da ja leider makropoden wohl alle guppys fressen, und fadenfische sowie bettas sich weniger für guppys interressieren...

Doch welche art (von den aufgelisteten eventl.) eignet sich am besten? Es sollen ja noch welche überleben, und welche von denen geht nicht an Atya Gabonensis?

mfg
Christian, 17, Kassel

Skalar schon mal nit - der wird zu groß (hoch) für dein Becken, und deine Garnelen würd ich dem auch nicht anvertrauen :)

Hallo,

ja... ich auch nicht wirklich... aber ich blicke mittlerweile gar nit mehr durch, und dies ist schon das 4te Forum wo ich nun frage, und die antworten bleiben... naja... Alles macht einen nur noch mehr konfus...

mfg
Christian, 17, Kassel

Hallo,
also...
Aplocheilus panchax - Gemeiner Hechtling

Frißt ausschließlich Lebendfutter, kannst du ihm das ausreichend, das ganze Jahr über bieten?

Aphyosemion striatum - Gestreifter Prachtkärpflin

Passt nicht zu deinen Wasserwerten

Hemigrammus bleheri - Rotkopfsalmler

Passt nicht zu deinen Wasserwerten, Schwarmfisch

Tanichthys albonubes - Kardinalfisch

Passt zwar zu deinen Wasserwerten, ist aber auch ein Schwarmfisch.

Ist wirklich nicht einfach was passendes zu finden.

Grüße, Thomas

Hallo,

ich glaube, am ehesten war ich schon noch mit den "Hechtlingen" dran, auf die ich nun nochmal verwiesen wurde. Nur leider fand ich bisher über die keine gute Website.

Welche Hechtlinge (epiplatys, pseudoepiplatys) wären zu empfehlen und würden bei meinen Becken verhältnissen gehen?

mfg
Christian, 17, Kassel

Oben