Jungfische wälzen sich an den Pflanzen!!Krankheit??

Hallo,
brauch mal wieder eure Hilfe. :oops:
Meine Jungfische (Guppys,Plattys,Mollys)ca. 4-6 wochen alt wälzen sich mit ihrem Körper an den Pflanzen.
Hatte vor ca.6 Wochen die Weißpünkchten Krankheit,jetzt hab ich Angst das es das schon wieder sein könnte.

200l :fisch:
Besatz
5Plattys+Babys
4 Mollys +Babys
3Guppys+Babys
10Neons
4Antenenwelse
2Panzerwelse

WW
NO3-20
NO2-0
GH-5
KH-10
ph-7,5
mit Teststreifen gemessen

Schon mal danke im vorraus
LG Nicole

A

Anonymous

Guest
nicki1975 schrieb:
Hallo,
brauch mal wieder eure Hilfe. :oops:
Meine Jungfische (Guppys,Plattys,Mollys)ca. 4-6 wochen alt wälzen sich mit ihrem Körper an den Pflanzen.
Hatte vor ca.6 Wochen die Weißpünkchten Krankheit,jetzt hab ich Angst das es das schon wieder sein könnte.

200l :fisch:
Besatz
5Plattys+Babys
4 Mollys +Babys
3Guppys+Babys
10Neons
4Antenenwelse
2Panzerwelse

WW
NO3-20
NO2-0
GH-5
KH-10
ph-7,5
mit Teststreifen gemessen

Schon mal danke im vorraus
LG Nicole

Hm, die können von Kiemenwürmern, bis hin zu einer Bindehautentzündung alles haben, es gibt viele Krankheiten, die sich mit reiben de Fische an gegenstände äußert, hatte ich auch schon.
Am besten nimmst du einen der Fische mit und gehst zu einem Laden, der für Fische spezialisiert ist, also ein Fischverkauf, von Abteilungen in Baumärkten wie Knauber oder Chrysant rate ich ab, da die meisten von tuten und blasen keine Ahnung haben.
Lass die Fische mal dort durchchecken, so können wir dir leider nichts sagen, da wir die Fische net gesehen haben, was fällt auf? Sind sie oft unter der Wasseroberfläche, also japsen nach Luft, sind sie ausgemergelt, haben sie sonstige Auffälligkeiten?
Wie gesagt, das beste wäre mein Tipp von oben, was ich dir jetzt so empfählen kann, wenn dir jemand etwas besseres empfehlen kann, dann bitte ich drum, weil mich das selbst brennend interessieren würde!!!!!!!(ehrlich!!!)
Ähm, zu Selbstdiagnosen wäre ich vorsichtig, lass lieber einen "Profi" dran, der weiß meistens mehr, doch die triffst du eigentlich nur in Läden an, die auf Fische spezialisiert sind.
gruß
shadow

Hallo,
danke für die Antwort.
Werde mal ein paar Jungfische einpacken und nach Zoo Burda fahren(erstes Haus am Platze)
Die älteren Guppys schwimmen gegen Abend immer oben(aber nur die Weibchen sie sind wieder alle Dick)
Bei den anderen Fischen konnte ich keine veränderungen fest stellen.
Die Jungfische schwimmen Tagsüber zwischen den Pflanzen und gegen Abend sind auch die an der Wasser oberfläche.Ausgemergelt sind sie nicht.
Fressen alle gut.
Einzige Auffälligkeit das sie sich an den Pflanzen reiben...(die Jungfische)
Lg Nicole

Also meine haben das auch gemacht und dann hatte ich Ichtyo im Becken...momentan sehe ich zwar keine Pünktchen mehr,aber manche witschen manchmal immer noch an den Pflanzen entlang!
Gruß Anna

ich habe jetzt babyguppys im alter zwischen 2tagen und 6-7 wochen, bei 8 weibchen auch nicht schwer^^

bisher habe ich bei bei allen jungfischen das selbe beobachtet, das sie sich zwischendurch irgendwo dran reiben, ob an pflanzen, wurzeln, oder am kies.
ich hatte sie dann auch einfach mal zur vorsorge mit escha2000 und eschaEXIT behandelt, als ich keine besserung feststellen konnte, sogar mit der doppelten dosis, so wie es in der verpackungsanweisung steht, es hatt sich dennoch nichts geändert.
ich nehme jetzt einfach mal an, das es eifach nur eine eigenart der jungfische ist. menschliche babys knabbern ja auch auf nem beißring wenn se zähne bekommen, also warum sollte es den babyfischen nicht jucken, wenn ihre schuppen wachsen?

also ich mache mir da keine sorgen mehr^^
meine fressen sehr gut!!!!!
sie ärgern selbst die anderen fische, indem sie versuchen sie in die schwanzflosse zu beißen, schwimmen den kugelfischen ständig hinterher, als würden sie spielen halt.

soll jetzt aber nicht heißen das du nichts im aq haben könntest.
einfach mal etwas intensiever beobachten, und abnormalitäten in einem buch für krankheiten nachsachlagen.

also keine panik, es geht hier um guppys, und das es nicht alle babys schaffen ist ja wohl klar, nur die stärksten und schlausten überleben.
und so hart es auch klingt: so lange du ausgewachsene mänchen und weibchen hast, kommen immer wieder neue babyfische.

mfg scars@bo

Hi zusammen

habe dasselbe Problem, meine Schwerti Platy Mixe jucken sich an den Blättern, es wurde auch immer schlimmer, teilweise 10x hintereinander.

Der Fachhandel konnte mir auch nicht helfen, die Werte waren angeblich alle ok, und die Fischlis hatten auch äußerlich keine Anzeichen.

Hatte dann festgestellt, daß mein Filter verstopft war, ich weiß nicht, wie lange schon :| Nachdem das beseitigt war, hat das Jucken nachgelassen. Ich denke mir, daß sind Streßsymptome gewesen. Einen Tag nachdem der Filter wieder ordnungsgemäß lief, kam auch schon wieder Nachwuchs.

Ich könnt mich in den Hintern beißen, wenn ich überleg, daß das Weibchen den Nachwuchs so lange zurückgehalten hat :oops:

Hast du vielleicht in deinem Becken viel geändert, oder neue Fischlis, die sich nicht so vertragen, daß die Streß bekommen haben?

viele Grüße

manou

Hallo,
danke für eure Antworten.
Kam leider nicht früher zum Antworten.....war mit meiner Tochter im Krankenhaus.
War mit einigen Fischen beim FH die konnten mir auch nix sagen.
Hab sie mal mit exit und esha2000 behandelt.Die reiben sich aber immer noch an den Pflanzen.Mach mir echt Gedanken ob schon wieder eine Krankheit in meinem AQ ausbricht.
Ich habe nichts verändert es ist alles beim alten.Stimmt nicht ganz....hab mir Neue Lampen gekauft...eine für die Fische und eine für die Pflanzen.....aber daran kann es ja wohl nicht liegen.
Ich weiß echt nicht was ich noch machen kann....mit Salz kann ich die Fische nicht behandeln wegen der Panzerwelse und der Neons.

P.S iST ES Eigentlich normal das die Jungfische(4-6 Wochen) nur oben an der Oberfläche schwimmen???
Danke LG Nicole

Oben