Jungfische in Plastikbehälter?!

Hallochen
ich habe eine Frage:
Kann ich in einen "Plastikbehälter"(ca. 30x15x15)meine Jungfische halten von den Platys usw.?Es hat ca. 7l..Für Fische bis ca.0-2cm würde es doch klappen ,oder?Müssen ja auch nihct gleich 20Jungfische sein,sondern 5 oder so...Ein bisschen Kies und eine Pflanzen müssten doch gehen...Und natürlichg ein Heizstab und Filter...
Würde mich über Antworten freuen.
Jan

Joern

Mitglied
Hi Jan,

klar geht so was. Auch mit deutlich mehr als 5 Stück.

Ein Schwammfilter rein mit Luftantrieb, ggf. Heizer (oder auf das Becken stellen) und fertig.

Alles andere raus !
Vielleicht ein sehr dünne Schicht Sand (nur gerade bedeckt) und 1 bis 2 Schnecken als Gesundheitspolizei.

Oft Wasserwechseln, wöchentlich bis täglich (je nach Futtermenge / Fischmenge) 50%.

Schau mal hier:
http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=69#eie

für Platys ist es dann genauso, nur ohne Eier !

mausilibaer

Mitglied
Hallo Jan,

prinzipiell würde es schon gehen, bei geringem Besatz und ausreichender Wasserwechslerei auch ohne Filter. Kies brauchste dazu auch nicht, einfach die Pflanze mitsamt den Topf hineinstellen. Ist einfacher für die Reinigung.

Bis allerdings ein Platy 2cm groß ist dauert es solange, daß es sich eigentlich schon rentiert, sich z.B. so ein 25 Liter-Becken für ein paar Euro holt. Platys wachsen relativ langsam.

Wenn du allerdings ganze Würfe von 20-30 Jungfischen aufziehen willst, würde ich dir schon ein 54 Liter Becken mit allem Pi-Pa-Po empfehlen.

Joern

Mitglied
mausilibaer schrieb:
prinzipiell würde es schon gehen, bei geringem Besatz und ausreichender Wasserwechslerei auch ohne Filter.
Hi

auch das geht...darf man nur nicht vergessen ... :wink:

noch ein ganz simpler Filter:
http://de.aquadings.com/basteln/blumentopffilter

Trotz einfachem Filter muss in so kleinen Behältnissen mit relativ viel Fisch oft das Wasser gewechselt werden.
Mit so einem einfach-Filter ist es nur nicht so tragisch, wenn man das mal einen Tag vergißt oder einen Tag rausschiebt.

Danke!Ich werde es mal versuchen.Du sagtest,es wäre auch ohne Filter möglich,nur wäre dann doch garkein Sauerstoff im Wasser,oder?!
Wieso brauche ich keinen Kies?Ich kann es aber auch mit KIes machen,oder?
Jan

Joern

Mitglied
Hi

wozu willst Du den Kies unbedingt haben ? Da sammelt sich nur Dreck drin....

So kleine Zuchtbecken müssen einfach sein...damit man die auch schnell mal sauber machen kann....

d.h. alles raus, wie kleinen Filter (falls vorhanden), Blume im Topf (oder kl. Schwimmpflanze), unter Wasserhahn und fertig (ohne Fisch natürlich).

Ich mag "gerührte" Becken lieber als "ganz ohne alles"...da mußte mal probieren, wie das bei Dir hinhaut.
Meine Panzerwelse mache ich in den ersten Tagen (etwa eine Woche freischwimmen) auch "ohne alles", danach gehen die dann in ein Aufzuchtbecken (wie auf der verlinkten Kack-Seite) mit einfachem HMF.

Zuchtbecken sind zum Züchten....das heißt, die sind nicht schön, vielleicht sogar häßlich, aber eben praktisch. Weil eben relativ viel Fisch auf wenig Platz ist....

Viel Erfolg !

Oben