JBL CristalProfi 500 an 54 Liter AQ

dathrod

Mitglied
Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen den JBL CristalProfi 500
sehr billig (wirklich billig) bei E b a y ersteigert.
Der ist für mein 54 Liter Aufzucht AQ natürlich viel zu stark.
Vor einer Woche habe ich den Fluval 104 für 7 € incl. Verandkosten auch bei dem Auktionshaus ersteigert.

Könnte ich den Fluval 104 und/oder einen EHEIM 2213 hinter oder vor den JBLhängen?
So würde sich ja das Filtervolumen vergrößern und der Filter würde ja gedrosselt werden.
Womit sollte ich den zusätzlichen Filter dann Füllen?
Ich möchte die/den zusätzlichen Filter nicht an den Strom anschließen.

Würde mich über eure Tipps sehr freuen.

Viele Grüße.
Simon

Hi!

Ich würde nur einen Filter dranhängen und den entsprechend stark drosseln. Beim JBL kannst du auf der Auslassseite mit dem Absperrhahn den Durchfluss nach Wunsch einstellen.

Mfg Michi

Hi dathrod, warum möchte du den den JBl an deinen 54lBecken mit noch einen Filter anschliessen hast was besonders vor oder absichten mit diesen prinzip, ich an deiner stelle würde nur den kleinen filter 2213 oder 104 nehmen und den mit einen absperrhahn drosseln

viel spass noch

dathrod

Mitglied
Hallo!
Ich habe mir den JBL bestellt, weil mir die anderen Beiden zu laut waren, und dann habe ich mir gedacht, kauf doch lieber mal ne Nummer größer, dann musst Du nicht wieder einen neuen kaufen, wenn Du ein größeres Becken kaufst. Außerdem habe ich so ein größeres Filtervolumen.
Der Preis war mir da eigendlich egal.
Der Filter steht ja neben meinem Bett.

Viele Grüße,
Simon

wenn dir die anderen beiden filter zu laut sind dann nehme bei den jbl einen Absperrhahn oder probiere dein vorhaben mit den in reihe, den kleinen filter hinter den JBL und nicht anschliessen an strom

(ich habe auch den 2213 an einen von meinen becken und finde ihn nicht zu laut)
viel spass noch

dathrod

Mitglied
Ich weiß auch nicht ob der EHEIM wirklich laut ist, jedoch ist er viel lauter als mein EHEIM 2078 Professionel 3e.

Viele Grüße,
Simon

Oben