JBL Cristal Profi 120 Außenfilter undicht

Hallo,

vielleicht hat ja bereits jemand das gleiche Problem gehabt. Seit 4 Jahren läuft bei mir ein JBLCP 120.
Bisher hatte ich nie Probleme damit.
Nachts ins Becken geschaut und schwupps, nur noch geschätzte 30 Liter im Becken. Der Rest hatte sich bereits im halben Raum verteilt und dem Teppich eine andere Farbe gegeben.
Heute das Teil auseinander genommen. Filtermassen gereinigt (unten die schwarzen Kugeln, in der Mitte die "Röhrchen", oben grobe/feine Filtermatte und Vlies) und die Schläuche auch sauber gemacht. Die Pumpe läuft auch einwandfrei.
Also alles wieder zusammen gesteckt (Ja, richtig!) und wieder in Betrieb genommen.
Es scheint aber immer noch ein bisschen Wasser raus zu kommen, da die Zeitung die ich extra unter gelegt habe auch wieder feucht wurde. Pumpe laufen lassen und hoch gehoben, da hat es genau an den Standfüßen getropft. Gut, da wird wahrscheinlich keine undichte Stelle sein und dann sah ich wie es oben an der Dichtung zwischen "Pumpenkopf" und Behälter ein wenig tropfte. Zu sehen ist daran auch nichts. Also das irgendetwas gerissen oder porös ist.
Hab die Filtereinsätze dann noch 2 mal aufeinander gesetzt und auch peinlich genau darauf geachtet das alles fest aufeinander sitzt. Die Verschlüsse gehen auch einfach zu.
Die Pumpe steht jetzt in einem Eimer, wo immer noch Wasser ausläuft.
Komisch ist das die Pumpe vorher 3 Wochen lief (Intervall zum reinigen) und dann mit einmal aus lief.

Kennt jemand das Problem oder hat vielleicht noch eine Idee?

Danke und schönes We

Piet

Piet schrieb:
und dann sah ich wie es oben an der Dichtung zwischen "Pumpenkopf" und Behälter ein wenig tropfte. Zu sehen ist daran auch nichts. Also das irgendetwas gerissen oder porös ist.

Hi!

Du sagst der Filter steht seit 4 Jahren. Da kann es durchaus sein dass die Gummidichtung einfach mal den Geist aufgibt.
Ich würde mir als Erstes mal ne neue Dichtung zulegen und schauen obs dann dicht ist.

Gruß
Konsti

Hallo ihr zwei,

dann werde ich mal gleich sehen wo ich eine neue bestellen kann. Ich hab zwar augenscheinlich nichts daran feststellen können, aber vielleicht ist das ja wirklich die Lösung. Wäre wahrscheinlich auch die sparsamste Variante.

Übrigens wenn die Pumpe im vollen Betrieb ist und ich den Netzstecker ziehe "sifft" es dann durch den Druck auch immer durch die Dichtung? Zwar nicht viel, aber normal darf das doch auch nicht sein. Kennt das jemand?

Danke erstmal

Grüße

Piet

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Piet schrieb:
Übrigens wenn die Pumpe im vollen Betrieb ist und ich den Netzstecker ziehe "sifft" es dann durch den Druck auch immer durch die Dichtung? Zwar nicht viel, aber normal darf das doch auch nicht sein. Kennt das jemand?

Ich habe wohl nur Eheimfilter, aber da sie sich sehr ähnlich sind würde ich sagen: ja das ist normal, wenn die Kopfdichtung alt und nicht mehr die Beste ist.

L.G. Wolf

Oben