J*L Manado

Hallo,

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Bodengrunds "J*L Manado". Ich möchte mir ca im August/September ein zweit Aquarium einrichten (diesmal ein 96L Aquarium) und plane schon was ich alles brauche. In meinem jetzigen AQ habe ich einen hellen, etwas gröberen Naturkies, da unter Pflanzensubstrat. Nun will ich aber einen dunklen Bodengrund, möglichst fein und für Welse geeignet. Ich stieß wie gesagt auf J*L Manado. "Die Spezialstruktur fördert die Pflanzenwurzelbildung", das wird in der Produkt Info geschrieben.

Meine Frage ist nun : Brauche ich unter diesem Bodengrund noch ein extra Substrat für die Pflanzen, oder reicht der Bodengrund völlig aus?

Grüße, Locke1992 :mrgreen:

Locke1992 schrieb:
Nun will ich aber einen dunklen Bodengrund, möglichst fein und für Welse geeignet. Ich stieß wie gesagt auf J*L Manado. "Die Spezialstruktur fördert die Pflanzenwurzelbildung", das wird in der Produkt Info geschrieben.

Meine Frage ist nun : Brauche ich unter diesem Bodengrund noch ein extra Substrat für die Pflanzen, oder reicht der Bodengrund völlig aus?

Hey,

möglichst fein ist der Manado Kies nicht. Wenn du Panzerwelse willst und noch freie Wahl beim Bodengrund hast, nimm am besten feinen Sand.
Ich habe in meinen drei Becken mit Manado Kies nur ein paar Düngekugeln drunter, keinen extra Nährboden. Meine Schwester hat in ihrem 160l Becken Manado + JBL Nährboden. Dass der Nährboden irgendwann ausgelutscht ist, ist eigentlich immer ein Nachteil verglichen mit Düngekugeln, die du immer gezielt nachdüngen kannst.

mfg
danny

Hi, danke für die Antwort :)

Oh, dachte der wäre fein genug (auch weil er zusätzlich abgerundet ist?) für Welse :O
Ja richtig, denke auch ich nehme diese Tonkugeln.

Grüße, Locke1992

Locke1992 schrieb:
Oh, dachte der wäre fein genug (auch weil er zusätzlich abgerundet ist?) für Welse :O
Ja richtig, denke auch ich nehme diese Tonkugeln.

Was für Welse denn? Das musst du schon genauer sagen. Für Panzerwelse (Corydoras) solltest du am besten Sand nehmen.

Tondüngekugeln kannst du dir übrigens auch gut selbst herstellen. Anleitungen dazu gibt's im Internet.

mfg
danny

Hallo,

ja dachte an Corys oder Ottos, finde aber auch Antennen und Gebirgsharnischwelse interessant (wobei mir die Antennen glaube ich zu groß werden).

Dann wird es wohl auf dunklen Sand hinauslaufen? ;)

Grüße, Locke1992

edit:
Hallo,

Was haltet ihr von J*L Sansibar?

Grüße, Locke1992

Oben