Ist Heiskleber aquarien(-fisch)-vertraeglich ??

Moin alle,

ich bastele mir gerade eine Bio-CO2 Anlage mit Paffrathschale......

In dem Zusammenhang die Frage :

Kann ich guten gewissens Heiskleber verwenden ???

In manchen Anleitungen steht etwas davon,
oder sondert er giftige Stoffe ab ?

Gru� Lutz

Hi
Also ich hatte schon mal Heißkleber im Aquarium. Ich konnte nicht feststellen das es den Fischen geschadet hat. Allerdings lässt die 'Klebekraft' in Verbindung mit Wasser stark nach (der Kunststoff verliert auf feuchten Oberflächen mit der Zeit seine Haft)

Ingo

Hallo,

da kann ich mich nur anschließen. :D

Ich benutze Heißkleber auch für diverse Basteleien, die schnell gehen sollen und nicht besonders beansprucht werden (Paffrath-Schale...)

Anhänge

• pr1.JPG
    pr1.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 326
Danke Ingo und Andreas,

war halt nicht absolut sicher,

..hm, Anschluß der Schale an der Seite, naja, jetzt habe ich es von oben gemacht und noch eine Entlüftung spendiert....

Aber es stimmt, mit Heiskleber ist das schnell realisiert und ggf. auch geändert :)

Gruß Lutz

Einen Kleber der auch unter Wasser aushärtet?
Wo kann ich den in welchem Hadel unter welchem Namen kaufen?!!!

Ingo

Moin

also googeln hilft da nicht viel weiter....
mal nach einem Fachgeschäft schaun das 'Aqua.Münster' führt

gruß Lutz

Hallo,

habe für mein ZKF becken mit schlauch, 2 gumminippeln, einer Schieferplatte, etwas perlonfaden u. selbstverständlich der heißklebepistole einen kleinen landteil in die ecke gebaut.

der heißkleber scheint nicht geschadet zu haben, und kann nicht von fischen (aplocheius lineatus; Streifenhechtling) sowie Zwergkrallenfröschen oder gar Apfelschnecken abgeknabbert werden, denn alles hat noch die gleiche form wie anfangs.

Nun zur negativen Erfahrung, der Heißkleber hat sich von der Schieferplatte unter Wasser vollständig gelöst, sodass die Schiefplatte jetzt nur noch wie auf einer Halterung liegt. Daher habe ich die mit "Perlonfaden" (aus dem Bastelladen) an dieser nun entstandenen "Halterung" festgebunden.

mfg
Christian, 18, Kassel

Ich habe ihn bei Zoo&Co in Dortmund gesehen, aber ansonsten noch nicht drauf geachtet, ob es den überall gibt. Denke aber schon, dass er in den meisten größeren Läden geführt wird.

Meiner nennt sich Black Power und ist ab und an bei ebay erhältlich, mein urteil "gnadenlos gut das zeug"klebt wirklich überal und immer und man bekommts nicht mehr auseinander.

Ich persönlich denke dass das nicht allzu lange heben wird. Lavagestein ist doch schon ziemlich porös weshalb er sich gut mit Wasser vollsaugen kann was dem Heißkleber bestimmt nicht so gut gefällt.

Ingo

Also, ich würde von Heißkleber absehen..., ich hab mir gerade mal die Zusammensetzung angeschaut. Ist nicht so prickeld, viele Dinge drin, die giftig sind, z.B. Phenole als Antioxidatien. Das letzte mal das ich mit Phenol Kontakt hatte musste ich (aus Sicherheitsgründen) zur Abulanz.
Ist nur die Frage, in welchen Mengen die Chemikalien enthalten sind, wieviel sie davon abgegeben, und wie viel davon ein AQ vertragen kann!

Oben