ISt das Richtig?

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

Ich habe schon länger Interesse an einem Aquarium und mich erstmals nur oberflächlich informiert. Dann wurde das Thema spruchreif und ich habe mich eingelesen, was man als absolut unwissender halt so einlesen kann.

Nun steh bei mir ein 60 Liter AQ aus einem Set inkl. Pumpe und Heizstab und eine sehr Helle Röhre
Ausgestattet mit Sand, Pflanzen und Deco.
Man sagte mir ich brauche flüssiges Filtermedium sowie Bakterien... hab ich ebenfalls rein (gestern) das wasser wurde milchig und nach wenigen Stunden Kristallklar.

Das war es noch als ich heute mittag nachsah, aber als ich heute Abend heim kam war es milchig. Und wenn man davor steht und der strömung im Licht nachschaut sieht man das ganz feine partikel sich im Wasser befinden. Also es schwebt etwas im wasser und ist nciht nur milchig.Es sieht aus als wenn sich im Wasser wie in einem nur mit Luft gefüllten Behälter Rauch verteilt.
Desweiteren finde ich das das Wasser etwas komisch riecht... wobei ich noch nicht oft an einem anderen AQ gerochen habe,,, also eigentlich GAR NICHT :D

Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen
Nitrit gehalt ist noch ganz unten.

Über Tipps wäre ich froh :D

Achja und was ich noch gar nicht verstehe... weil überall was anderes steht: das Wasser was wieder nach der Filterung ins Becken strömt.. wie soll das fliessen? bei mir geht es diagonal durchs Becken 5cm unterhalb der Wasseroberfläche

Danke LG Sam

Ps das leicht kitschige AQ ist gestern aufgebaut worden ;D

Anhänge

• AQ.jpg
    AQ.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 238
Nabend,
Bin selbst eigentlich noch ein Frischling in der Aquaristik, aber habe schon seit fast 2 Jahren ein 60L Becken und bin erst vor wenigen Wochen auf was größeres umgestiegen! Aber ich würd sagen, wenn das Becken erst wenige Stunden läuft is eine Trübung durchaus normal! Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du Starter Bakterien ins Wasser gegeben, die Machen das Wasser auch trüb und haben zumindest bei mir auch nochmal etwas nachgetrübt (kurz nach dem Zugeben wie Milch, dann Kristall klar und dann für etwa 2 Tage leicht schlierig!)
Wegen Strömung: Ich würde sagen das passt! Soweit ich das weiß, sagt man normalerweise die lange seite des Beckens entlang, um eine gute Durchmischung zu bekommen und nicht irgendwelche "toten" Ecken, wo kaum ein Wasseraustasch stattfindet! Wüsste jetze nichts was gegen Diagonal spräche!
Die Strömungsstärke ist abhängig vom späteren Besatz!

Hoffe das hat dir etwas weiter geholfen!

Gruß Daniel

Moin.

Also über das milchige maxh dir keine Sorgen, das sind bloss die ersten " kleinst Lebewesen". Das geht ganz allein wieder weg.

Den Filter auslass habe entlang der ruckwand, so dass eine Strömung entsteht die im Kreis durchs Becken wuselt. Diagonal würde ichs nicht lassen. Und mach nicht zuviele Zusätze rein die dir verkauft werden. Eigentlich braucht man am Anfang gar keine.

Gruß Max

A

Anonymous

Guest
MaxH schrieb:
. Und mach nicht zuviele Zusätze rein die dir verkauft werden. Eigentlich braucht man am Anfang gar keine.

Gruß Max
Huhu Max,

ja das ist mir inzwischen auch schon klar. Ich mag die Seite von afizucht, weil er vieles recht schlicht angeht und er sagte das auch. Aber nun ist es schon drinne.
@ Daniel.K : ja war nur unsicher weil es nach 12 h klar war und dann wieder milchig. Aber nun bin ich beruhigt :D

Na dann hoff ich mal das beste.

Hmm aber nun sagt ihr ebenfalls zwei genau gegenteilige Sachen über die Strömung. Auf dem Foto oben kann man den Schnabel sehen wo das Wasser austritt. sehr stark ist es nicht, die Pflanzen wehen nur leicht. Muss ich in den ersten Wochen die Filter auch wechseln? Habe so ein System mit 4 verschiedenen Schwämen (grün, blau, schwarz, weiss von unten)

LG sam

bierteufel

Mitglied
Hallo Sam

Schon mal an Fische gedacht?
Die Starterbakterien, so es welche sind und nicht irgendwelche zeolithbasierte Wasseraufklarer, brauchen Futter, sprich Stickstoffverbindungen die vornehmlich durch Fische kommen.

Das Becken - Achtung ist persönlicher Geschmack - sieht optisch nicht doll aus - aber macht den Eindruck als das du mit 2-3 Fischen direkt loslegen könntest und vielleicht sogar solltest.

Allerdings schwer zu sagen, wenn du die "Mittelchen" nicht beim Namen nennst.
Gruß Arne

Also zur strömung: wenn sie diagonal durchs Becken pustet endet sie in der gegenüberliegenden ecke umdrehen verwirbelt dort. Keine Rückführung zum ansaugPunkt.

Wenn die Strömung entlang der ruckwand ausgerichtet ist wird die Strömung gezwungenermaßen durchs gesamte Becken ziehen und somit auch schwebeteilchen usw. Richtung ansaugpunkt führen.

Eigentlich logisch wenn man sich mal anstrengt;)

Gruß Max

A

Anonymous

Guest
Hi Arne,

öhm naja klar kann ich es auch gar nicht abwarten mir dort Fische ins Wasser zu tun, aber natürlich habe ich ANgst das es tötlich endet für die kleinen Tierchen zwecks dem Nitrit. Momentan ist es noch Nitrit frei. Aber wenn Du mir einen Groben Rahmen geben kannst auf was ich achten muss und welche Fischchen da am besten geeignet sind. Mach ich das gerne. Sollte ich mir einen 5in1 Test kaufen?`
Und auf was muss ich sonst achte wenn cih jetzt schon Fische rein mache?

Es ist nicht so das ich mich nicht informiere, aber die Flut an informationen und vorallem die vielen widersprüche machen mir, einem Zweifler der alles richtig machen will und keine Tiere quälen will, das etwas schwer. Deswegen lass ich mir lieber etwas mehr Tipps geben und finde mein eigenes Gefühl raus.

Lg Sam

A

Anonymous

Guest
MaxH schrieb:
Eigentlich logisch wenn man sich mal anstrengt;)

Gruß Max
Jaaa Max :roll: hast ja recht... wie eben geschrieben.. bin ich anfang gern ein Zweifler... schau mir lieber anfangs bei anderen was ab.
Und in meinen Augen macht der Wasserstrom einen 8er Weg, weil es wirklich hinten lang strömt.
Kann ich den Stutzen einfach abnehmen?
Ach ja und irgendwo las ich gestern man müsse das an der Wasseroberfläche haben weil nur so der nötige Sauerstoff ins Wasser kommt..

Lg Sam

Wat fürn stutzen? Also solang deine Oberfläche einiges an Bewegung hat und die zukünftigen fische nicht an der Oberfläche schwimmen oder öfter mal hochschiessen ist alles gut. Schau mal obs für deinen Filter nen diffusor gibt für den Fall das zu wenig Sauerstoff ins Wasser gelangt.

Gruß Max

A

Anonymous

Guest
MaxH schrieb:
Wat fürn stutzen?
Schau mal auf meinem Foto von meinem AQ da ist rechts der Filter usw und links an dem Kasten ist der Stutzen, Schnabel, Einlauf, Auslauf wie auch immer das heisst.

Das ding wo das wasser vom Filter wieder ins Becken strömt. Der ist aufgesetzt. Die Frage ist , Kann man den einfach abnehmen oder strömt das Wasser dann in den Filterbehälter zurück.

Ja ich schaue mal nach dem Stutzen.

LG Sam

Ah weiss was du meinst. Also das musst du testen. Einfach mal versuchen abzuziehen und grade entlang der ruckwand zu lenken. Wenn nix geht nimmst dir n Stück aquarium schlauch, stülpst ihn drüber und packst so hin das er in die richtige strömt. Kann man gut mit nem saugnapf an der Scheibe machen wo der schlauch reinpasst.

Deswegen bin ich ein aussenfilter Fan:) kann man alles hinpacken wo man will,)

Gruß Max

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Sam,

samooon schrieb:
Schau mal auf meinem Foto von meinem AQ da ist rechts der Filter usw und links an dem Kasten ist der Stutzen, Schnabel, Einlauf, Auslauf wie auch immer das heisst.
Der (nennen wir es mal) Stutzen sieht aus wie bei meinem Juwel-Filter. Den müßtest du doch drehen können, so dass er Richtung Rückwand, oder zur Oberfläche, oder wohin auch immer du willst, zeigt.
samooon schrieb:
Die Frage ist , Kann man den einfach abnehmen oder strömt das Wasser dann in den Filterbehälter zurück.
Das Wasser strömt dann halt unkontrolliert ins Aquarium und wirbelt deine Fische durch die Gegend. Dieser Stutzen ist ja zum Lenken des ausströmenden Wassers gedacht :wink:

Grüße Petra

PS: Würde mir jetzt zwar kein solches Aquarium einrichten, aber irgendwie hat es was. Mein Sohn hätte es bestimmt absolut genial gefunden, als er mit dem Hobby Aquaristik begonnen hat. Da war er allerdings noch n'bißchen jünger :D

bierteufel

Mitglied
Hi

Halte dich nicht mit Randschauplätzen und Details wie Strömung auf. Kann Dir ohnehin keiner eine wissenschaftliche Erklärung geben, in welchem Winkel das Wasser ins Becken muß.

Nochmals: welche(s) Mittelchen hast du dem Wasser zugesetzt. Sollte es Starterbakterien enthalten, so sollten diese auch Futter - sprich Stoffwechselprodukte von Fischen . bekommen.

Nitrit ist Böse - sehr sehr Böse - super sehr Böse - The hell on Earth- aber auch recht einfach in den Griff zu bekommen und deswegen nicht wirklich dramatisch.

Also was hast du ins Becken geschüttet? Welche Fische möchtest du halten?

Gruß Arne

Hallo Sam!

samooon schrieb:
Muss ich in den ersten Wochen die Filter auch wechseln? Habe so ein System mit 4 verschiedenen Schwämen (grün, blau, schwarz, weiss von unten)

Das ist ein Bioflow-Filter von Juwel, richtig? Da schmeiß doch bitte den grünen Schwamm (entfernt Nitrat) und den schwarzen Schwamm (Kohle) raus und ersetz die durch blaue. Den Kohleschwamm bräuchtest du höchstens nach Medikamenteneinsatz.So im Becken belassen bindet der zwar Zeugs, gibts aber nach ner Weile auch wieder ab. Müsstest du dann alle paar Wochen wechseln, ist momentan absolut unnötig. Nitrat (grüner Schwamm) ist nicht so böse wie gern mal behauptet wird. Hatte den grünen auch drin, hatte jede Menge Fadenalgen. Grün raus --> Pflanzen wachsen besser, weniger Algen. Nur so als Tipp :wink:

Gruß,
Denise

Hallo Sam,
den Ausströmer um 180 Grad nach hinten drehen(gegen die Rückwand richten).
Den gebogenen Teil leicht nach oben = viel Oberflächenbewegung,
nach unten = wenig Oberflächenbewegung.
Wenn du die Schwämme getauscht hast (schwarz u grün), nur spülen wenn der Durchlass deutlich weniger geworden ist.
Schwämme tauschen, wenn sie auseinanderfallen.
Viel Spass mit deinem neuen Hobby.
Gruß Mike

A

Anonymous

Guest
Hallo ZUsammen,
freue mich über die vielen Antworten und versuche mal alles durch zu gehen :D

Moderlieschen schrieb:
PS: Würde mir jetzt zwar kein solches Aquarium einrichten, aber irgendwie hat es was. Mein Sohn hätte es bestimmt absolut genial gefunden, als er mit dem Hobby Aquaristik begonnen hat. Da war er allerdings noch n'bißchen jünger :D
Huhu Petra,
naja mein Sohn ist inzwischen alt genug bald selber ein Aquarium zu haben ;) aber ich habe einen Hang zu Schädeln und Skeletten. Wobei das Lila eher auf den Mist eines Freundes gewachsen ist.

Das mit dem Stuzen probier ich nachher mal, danke

bierteufel schrieb:
Hi

Also was hast du ins Becken geschüttet? Welche Fische möchtest du halten?

Gruß Arne
Also die Sorte der Fische ist für mich soweit erstmal unwichtig, das ich meinen Geschmack erstmal hinter das wohlergehen der Fische stelle. Das heisst, wenn es "Anfänger"Fische gibt, die gut harmonieren würde ich sie gerne halten um erstmal richtig reinzukommen, Würde also auch eine Vorgegebene Bestzung nehmen, Wenn jmd sagt bspw Guppy, Wels Mollys sind ein gutes "Team" such ich mir da gerne ein paar hübsche raus (einer meiner Wünsche ist Aale, hab da neulich welche gesehen und sofort verliebt:D wobei DIE sicher nicht ANfängergeeignet sind )
Mittelchen:
1. flüssiges Filtermedium von EASY_LIFE http://www.zooplus.ch/shop/aquaristik/w ... ife/272540
2.EASY-LIFE EASYSTART bacterial combi system http://www.bachflohkrebse.de/Aquaristik ... 3wodSG6ruA

Hatte übrigens übersehen das Du schon mal gefragt hattest sry

Denise83 schrieb:
Das ist ein Bioflow-Filter von Juwel, richtig? Da schmeiß doch bitte den grünen Schwamm (entfernt Nitrat) und den schwarzen Schwamm (Kohle) raus und ersetz die durch blaue.
Richtig, genau der, aber der einfachere wo die Schwämme aufrecht drin stehen
Bei mir steht das ich den schwarzen alle 4 Wochen wechseln muss und den weissen jede woche und das sich die Kulturen des bioorganismus in den anderen bilden? Okay also Grün raus und schwarz und für die beiden einen Blauen mehr (mehr passt nicht rein und die alle 3 MOnate wechseln und die weissen wöchentlich?

guppy123456 schrieb:
Hallo Sam,
den Ausströmer um 180 Grad nach hinten drehen(gegen die Rückwand richten).
Den gebogenen Teil leicht nach oben = viel Oberflächenbewegung,
nach unten = wenig Oberflächenbewegung.
Leider hab ich irgendwo gelesen das ich die Oberflächenbewegung brauche um Sauerstoff ins Wasser zu bekommen und dann aber auch wieder das ich damit das für die Pflanzen so wichtige CO² aus dem Wasser drücke...

Ich bin echt überfordert an informationen :roll: Oki aber ich geh die Tage eben die ersten 3 Fische holen und einen zweiten blauen Schwam und dann mal sehen.
Und eine vlt ganz blöde Frage: Wie Spüle oder reinige ich die Schwäme? warmwasser und auswringen? oder nur vorsichtig ? :D Mensch mensch um so mehr ich mich informiere um so weniger weiss ich... ABER es beruhigt mich ungemein eure Tipps zu lesen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge und die Geduld für einen Zweifler wie mich der etliche teils blöde Fragen stellt.

Lg Sam

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Sam,
samooon schrieb:
Okay also Grün raus und schwarz und für die beiden einen Blauen mehr (mehr passt nicht rein und die alle 3 MOnate wechseln und die weissen wöchentlich?

Und eine vlt ganz blöde Frage: Wie Spüle oder reinige ich die Schwäme? warmwasser und auswringen? oder nur vorsichtig ?
Ja, Grün raus, schwarz raus, blau rein und du mußt die blauen Schwämme nicht nach 3 Monaten wechseln. Ich habe meine seit Jahren drin. Du kannst sie solange benutzen, bis sie kaputt sind. Es reicht, wenn du sie ausspülst, sobald der Filterdurchfluss merklich nachlässt.
Am besten machst du das beim Teilwasserwechsel. Einfach im Eimer mit dem abgesaugten Aquarium-Wasser vorsichtig auswaschen und gut is. Den weissen (nehme mal an, du meinst das Vlies oben drauf) wechselst du, wenn er verschmutzt ist. Kann wöchentlich sein, kann aber auch länger dauern, kommt letztendlich auf deinen Besatz an. Du siehst ja, wenn er total braun und dicht ist :wink:( Falls es doch ein weisser Schwamm sein sollte, einfach, wie die blauen behandeln)

Grüße Petra

samooon schrieb:
Leider hab ich irgendwo gelesen das ich die Oberflächenbewegung brauche um Sauerstoff ins Wasser zu bekommen und dann aber auch wieder das ich damit das für die Pflanzen so wichtige CO² aus dem Wasser drücke...
Nabend Sam,
ich bekomme bei mir den Sauerstoff durch die Pflanzen ins Becken, nicht durch Oberflächenbewegung. Sollte es irgendwann bei dir nötig sein, zusätzlich Luft ins Becken zu leiten, gibt es für den Filter einen anderen Ausströmer
( mit Diffusor ), ansonsten gibt es auch noch die Luftpumpen für Sprudelsteine.

Gruß Mike

A

Anonymous

Guest
guppy123456 schrieb:
ansonsten gibt es auch noch die Luftpumpen für Sprudelsteine.
Nabend Mike,

Auch da habe ich die (Fehl-?) Info das diese Pumpen mit den Bläschen das CO2 aus dem Becken drücken und somit keine echten Pflanzen möglich sind... Wohl auch nicht richtig?

Naja okay das sogenannte Fachhändler meistens keine Ahnung vom Fach haben weiss ich...

Lg Sam

bierteufel

Mitglied
samooon schrieb:
Naja okay das sogenannte Fachhändler meistens keine Ahnung vom Fach haben weiss ich...

Lg Sam

Das ist unsympatisch. Selbst noch keine Fische gehalten aber schon auf die Fachhändler schmipfen.
Frag mal die beiden letzten Berater hier, wie viel Überblick und vor Allem wie viel Aquaristik sie schon machen. Einige Aussagen sind - naja.

Ansonsten - das zweite ist ein Bakterienstarter du solltest also einen kleinen Besatz ins Becken. Am besten 2-5 Fische von einem Händler aus dem selben Becken. Und dann mal paar Wochen warten ;)

Ich bin raus hier - noch keine Fische aber schon pauschales Händlerbashing!

Oben