Ist das der Nachwuchs?

Hallo,

ich wüsste gern von euch ,ob ich Garnelennachwuchs im Becken habe oder irgendwelche Schädlinge.
Das Becken 28l , bewohnt von ca. 10 Sakura (Redfire/Cherry) Garnelen.

An den Scheiben, im Javamoos und am Mattenfilter sind sehr, sehr viele kleine weiße umherschwirrende Pünktchen. VIELE.
Es läßt sich leider nicht fotografieren. Die Pünktchen sind sehr klein, mit der Lupe wirken sie ellipsenförmig, vorn und hinten recht spitz. Sonst ist mit bloßem Auge nichts zu erkennen. Außerdem sind die Viecher in ca.3 wochen kaum gewachsen. Oder es sind immer neue? Wasserwechsel haben genügend überlebt, die reinste Invasion.

Was ist das? Berichte über frisch geschlüpfte Garnelen klangen anders. Und wenn Schädlinge, dann welche?

Danke schon mal
Kerstin

Hi,
sowas entpuppt sich in der Regel als Cyclps, Muschelkrebschen o.ä.. Können sich in solchen Garnelenbecken oft gut etnwickeln, weil einfach Fressfeinde fehlen. Als "Schädlinge" würd ich die nicht ansehen. Ob's da Interessenskonflikte mit den Garnelen gibt, weiß ich aber nicht (und interessiert mich auch nicht 8) ).

Hallo,

also garnelen nachwuchs, sieht schon wie Garnelen aus und nicht so wie du sie beschrieben hast.
Hab nämlich erst heute Abend meine Babys gesehen, und es ist unglaublich, wie minni die sind und
schon aussehen wie garnelen :D kaum größer als ein stecknadel kopf.

grüsse Kate

Hi,
also wenn der Nachwuchs ganz klein ist sieht er doch aus wie ne Garnele.
Aber mal was anderes, die Muschelkrebse von denen die Rede war. Wo kommen die denn her? Hab mir ein 12l Becken hingestellt um mein Nachwuchs zu selektrieren, da sind die auch drin? Haben die auch nen Vorteil/Nachteil?

Viele Grüße
Christian

Hi,
Wo kommen die denn her?
so wie fast alle "Fischereinebenprodukte" im Aquarium durch Pflanzen oder Lebendfutter eingeschleppt. Die meisten bemerken und verstehen garnicht, was da so alles im Aquarium fleucht und kreucht.
Meinen Beobachtungen nach beides nicht. Die sind halt einfach da. Wenn's zu viele werden sicherlich (Nahrungs-)Konkurrenten für Garnelen&Co.

Hmmm,
alles klar....Hab mir nie groß Gedanken über die Tierchen gemacht. Dachte nur jetzt wo das hier angesprochen wird häng ich mich mal rein...Weißt du wie groß die werden? Dann könnte ich die ja als Lebendfutter raus fangen.

FKS schrieb:
so wie fast alle "Fischereinebenprodukte" im Aquarium durch Pflanzen oder Lebendfutter eingeschleppt. Die meisten bemerken und verstehen garnicht, was da so alles im Aquarium fleucht und kreucht.

Das ist aber komisch, hab die in meinem 12l Garnelenaufzuchtbecken. Da ist außer Sand und ner Mooskugel nix drin und die kommt aus meim großen Becken. Kann höchstens sein dass die schon immer da waren nur eben im großen Becken von den Fischen gefressen wurden.....
Viele Grüße
Christian

Hi,
muella00 schrieb:
Kann höchstens sein dass die schon immer da waren nur eben im großen Becken von den Fischen gefressen wurden.....
exakt. Bzw. bemerkt man die oft einfach nicht. Sie ditzen oft im Mulm und Pflanzendickicht. Zum "verschleppen" in andere becken reichen oft nur Pflanzenfitzelchen oder nen Schluck Wasser. In Garnelenbecken (o.ä.) können die sich dann wegen fehlender Fressfeinde frei entfalten.
Bei nennenswerten Mengen kann sich abfischen und verfüttern schon mal lohnen.

Hi,

Können diese kleinen Viecher auch bei Überfütterung entstehen?

Ich hatte die mal (glaube ich zumindest nach der Beschreibung her) in meinem 12l Garnelenbecken, nachdem ich zu viel gefüttert hatte. Ich habe mich immer gefragt, was das für Dinger sind. Ich bin sie auch nach häufigem Absaugen nicht los geworden, die haben sich einfach zu schnell und zu stark vermehrt. Inzwischen habe ich das Becken nochmal neu gestartet, allerdings nicht wegen der Muschelkrebse :wink: .

Liebe Grüße,
Lennart

Danke für eure Antworten.
Es ist also so eine Art "Lebendfutter" :-(
Ich denke, ich mache nun häufiger Wasserwechsel, das tut auch den Garnelen gut und wenn das nicht hilft setze ich mal leihweise für ein paar Tage ein paar Fische rein. 2-3 Salmler oder so. Die freuen sich sicher über was Leckeres.

gruß Kerstin

Oben