inaktive Ohrgitterharnischwelse - krank?

Hallo.

Ich habe seit dem 07.08.12 5 Ohrgitterharnischwelse, davon habe ich einen nach ein paar Tagen tot im Becken gefunden. Nun wollte ich die kleine Gruppe ein bisschen aufstocken, weil ich gelesen hab, dass die Gruppen ruhig etwas größer sein können. Deshalb habe ich am 13.09.12 noch 5 weitere Ohrgitterharnischwelse dazu gekauft.

Nun mein Problem: Seit ein paar Tagen nach dem Einzug der zweiten Gruppe sind alle Ohrgitterharnischwelse total inaktiv, hängen nur in einer Ecke rum und saugen sich nicht mal fest. Ich hab sie schon seit Tagen keinen mehr rumschwimmen oder irgendwas abknabbern sehen.
Gestern schwamm einer ganz taumelnd unter der Wasseroberfläche und blieb immer wieder kraftlos auf Blättern hängen. Ich hab jetzt meinen Filterauslauf so eingestellt, dass etwas Luft eingetragen wird um sicherzustellen, dass es nicht an einem zu geringen Sauerstoffgehalt liegt.

Könnten die Fische eine Krankheit haben? Oder passt ihnen die Temperatur (23-24°C) nicht?
Ich hoffe mir kann irgendjemand einen Rat geben, wie ich den Fischen helfen kann.

Kurz noch zu meinem Becken: 126l, weiterer Besatz: 6 mamorierte Panzerwelse + Nachwuchs, 4 kleine Zebrabärblinge, 3 Apfelschnecken, läuft seit 08.07.12

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Julia

Moin Julia,

wei sehen die Tiere denn aus? Sind sie kräftig eingefärbt oder eher blass? Sind sie gut ernährt oder haben sie eingefallene Bäuche? Fütterst du die Tiere? Stell doch wenn möglich Fotos von den Tieren hier ein. Am besten auch von der Unterseite der Fische, damit man erkennen kann, wie gut sie ernährt sind.
Du hast die Tiere in ein frisch aufgesetztes AQ gesetzt. Ich habe den Verdacht, dass die einfach unterernährt sind. Das ist, bei den spärlichen Informationen von dir, aber nur reine spekulation.

Hallo Felix,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Welse sehen eigentlich ganz normal aus, sind nicht blass oder haben auch keine eingefallenen Bäuche (meiner Meinung nach). Ich hab versucht Fotos zu machen, aber da die sich in den Ecken verkriechen, war das schwierig. Ich hoffe man kann trotzdem was erkennen. Das erste ist sehr unscharf, aber ich finde da sieht man besonders, dass der Bauch eher nicht eingefallen ist.
Ich füttere seit ein paar Tagen mit Gurken- und Kartoffelscheiben. Aber das lassen sich bis jetzt nur die Schnecken schmecken. Ich hab aber gelesen, dass sie ne Weile brauchen sich an Futter zu gewöhnen, deshalb wollte ich das jetzt weiter machen. Ich hab die Gemüsescheiben auch möglichst nah an den Verstecken der Welse angebracht, damit sie vielleicht zufällig mal drauf gelangen, aber ich hab noch keinen von ihnen daran gesehen.
Was brauchst du noch für Informationen um die Situation besser einschätzen zu können? Die Wasserwerte werde ich morgen messen und noch posten.
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße, Julia

Anhänge

• P9276954.jpg
    P9276954.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 330
  • P9276955.jpg
    P9276955.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 332
  • P9276956.jpg
    P9276956.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 363
Hallo.

Also so wie ich das sehe sehen deine Otos vollkommen gesund aus. Sie haben einen Bauch was zeigt das sie normal im Futter stehen und sie sind auch gut ausgefärbt. Also keine Stress- oder Unwohlblassheit.

Ich sag mal so. Ich habe selbst Otos. In meinem kleinen 56er 4 Stück. Sie liegen den ganzen Tag auf Blättern von meiner Echinodorus. Das Einzige wo ich sie mal in Aktion sehe ist am Abend, 1-2 Stunden bevor ich das Licht aus mache. Sie weiden dann meistens die Blätter meiner Minivallisnerien ab. Und nach dem Füttern, auch am Abend, holen sie sich mit den Zwergpanzerwelsen die Reste vom Boden. Richtig wild werden sie wenn meine Zwergpanzerwelse wieder am eiern sind und dadurch eh alle Beckenbewohner wild machen. Meine Otos lassen sich dann ein bisschen davon anstecken. Mit Sicherheit auch weil meine Zwerpanzermännchen dann so aufgekratzt sind das sie hinter allem her sind was sich bewegt ... ^^

Was ich damit sagen will ist das es nicht ungewöhnlich ist das die Otos ziemlich inaktiv sind. Vielleicht ändert sich das auch noch bei dir. Zumindest glaub ich nicht das es deinen Otos an etwas fehlt.

Und an zu wenig Sauerstoff wird es auch nicht liegen. Hättest du wirklich wenig Sauerstoff im Becken dann würden die Otos oft an die Wasseroberfläche schießen. Denn Otos gehören zu den Darmatmern, das bedeutet das sie im Notfall auch Sauerstoff über ihren Darm aufnehmen können. Passiert so auch mal, besonders wenn sie in Aktion sind, aber wenn es deutlich häufiger auftritt ist es erst ein Zeichen das vielleicht zu wenig Sauerstoff im Wasser ist.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Julia,

ich kann auf den Fotos nicht so wirklich was erkennen (was 'nen "Bäuchlein" angeht), liegt aber sicherlich an meiner "Alterssehschwäche" :wink:
Otocinclus sind echt nicht gerade "Schnellmerker", was unbekanntes Futter angeht, da muss man einfach hartnäckig bleiben.
Recht gute Infos kann man hier ziehen: http://www.remowiechert.de/otos.html

Noch ein Foto von mir, wie gut genährte "Otos" aussehen sollten :thumright:

Gruss Heiko

Anhänge

• 30.12._03.jpg
    30.12._03.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 502
Hey.

Ich meine schon das man zumindest auf dem ersten Bild gut sehen kann das der Oto eine deutliche Kugel hat. Ich finde eh von der Seite kann man das gut erkennen. Und wenn ein Oto ne Kugel hat, dann werden die anderen wohl ähnlich aussehen. Bei den beiden anderen Bildern kann man es nicht gut sehen, das stimmt. Oder ist das ein und der selbe Fisch?

Wobei ich sagen muss, Mooskugel, so gut kann ich bei deinem Bild aber auch nicht die Kugel sehen ... :p

Aber erinnert mich grad daran das ich mir echt mal ne Kamera besorgen muss. Will auch mal Bilder machen ... :(

Gruß, Christian

Da alle 5 Tiere die gleichen Bedingungen haben ist es wahrscheinlich das alle 5 Tiere gleich gut/schlecht genährt sind. Ausgenommen wenn ein krankes Tier dabei ist das, aus welchen Gründen auch immer, nicht so fressen kann wie die Anderen. 1 gut genährtes Tier und 4 schlecht genährte Tiere ohne Krankheit halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Und es ändert nichts daran das man den vollen Bauch des Otos beim ersten Bild des Treadstellers besser sehen kann als bei der Mooskugel. Ich bleibe dabei.

Gruß, Christian

Moin,

für mich sehen die Tiere auch gesund aus. Die Bäuche kann man zwar nicht ganz so gut erkennen, aber sie sind normal ausgefärbt. Warum jetzt welche von denen umgekippt sind?... Keine Ahnung. Möglicherweise waren die schon beim Händler angeschlagen. Da kann man jetzt viel spekulieren.

@Julia: Lies dir gut die Website von Remo Wiechert durch und sieh zu, dass du die Tiere gut gefüttert bekommst. Auf der Website findest du alle wichtigen Infos zur Pflege von Otos. Regelmäßige großzügige Wasserwechsel, um die Keimbelastung im Wasser gering zu halten, können auch nicht schaden.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Jetzt bin ich schon etwas zuversichtlicher was die kleinen Welse angeht und hoffe einfach mal, dass sie früher oder später merken dass Futter gut schmeckt :)
Ich werde mir auch die Website noch durchlesen und dann hoffe ich mal die Welse bald wieder ein bisschen aktiver zu sehen.
Ich danke euch allen nochmal für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Julia

Hallo!

Ich halte auch 5 Otos und meine benehmen sich eigentlich ziemlich genau so.
Vorallem seitdem die Amanos gemerkt haben dass sie auch mal auf dicke Hose machen können :D .
1 - 2 Stunden bevor das Licht ausgeht fangen sie an in den vorderen Bereich zu kommen, sollte sich jedoch etwas vor dem Aquarium bewegen sind sie blitzschnell wieder weg. Ich denke das ist darauf zurückzuführen dass es Wildfänge sind und somit eine natürliche Scheu haben. Schließlich klappt die Nachzucht nicht so dolle.

Mfg
Bill

Oben