Ideale Temperatur

Hallo,

ich habe in meinem 60 l-Becken Guppys, Platys und heute Kardinalfische dazugekauft. Ich habe gelesen, dass die Kardinalfische eher kühleres Wasser bevorzugen und schnell krank werden, wenn die Temperatur länger höher als 23 Grad beträgt.

Bisher hatte ich 25-26 Grad.

Vertragen die Guppys und Platys 23 Grad oder wird es denen dann zu kühl? Wenn ja, dann hätte ich ein Problem, denn die Kardinalfische sollen sich ja auch wohl fühlen. Was tun? Welche Temperatur passt für meinen Besatz?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Hallo,

Also das ist von Fisch zu Fisch verschieden, du musst einfach so alles zusammenstellen das die Fische von der Temperatur her zusammen passen. Jedoch gewöhnen sich die meisten Fische an Temperaturen, jedoch bei Guppys muss man aufpassen, meine Platys und Guppys sind mir damals eingegangen weil das Wasser zu kalt war.

Schau mal hier auf die Seite vorbei

http://www.aqua4you.de/

Und gebe unter suche den Fischnamen ein, dort wird auch angegeben was für eine Temperatur die Fische genau brauchen. Bei Guppys wäre es 20 - 30° C und bei platys 18-25°. Bei mir ist immer ungefähr 26 Grad im Becken das reicht vollkommen aus.

Hallo,

danke, der Link ist ein guter Tipp. habe nachgelesen, meine 26 Grad scheinen also definitiv auf Dauer zu hoch zu sein für die Kardinalfische. Wie ich gelesen habe, liegen die 23-24 Grad für Guppys und Platys im normalen Bereich, also werde ich die Temperatur auf höchstens 24 Grad drosseln. Sollen sich ja alle wohlfühlen... :D

Wie kalt war denn Dein Wasser damals bzw. welche Temperatur hattest Du eingestellt, so dass es für die Guppys und Platys zu kalt war?

Nicht zu danken, nun ja ich hatte damals so einen alten Stab als ich anfing. Und ich hatte noch nicht viel Ahnung, also es waren sicherlich nur 20 Grad, vielleicht auch tiefer. Merkte immer wieder das meine Platys und Guppys an der Heizung hingen, da wollte ich reagieren. Bis ich jedoch eine neue Heizung hatte sind sie schon gestorben!

Habe hier so ein automatisches Thermometer, jedoch glaube ich dem auch nicht ganz. Manchmal zeigt er mir sogar 29 Grad an und wenn ich mit der Hand rein gehe ist das Wasser kalt manchmal auch nur lauwarm und ab und an auch Tropenwärme.

Wenn man 24-25 Grad im Becken hat reicht das meistens vollkommen aus für alle.

Hi,

also bei uns haben die Guppys bis zu einer Temperatur von 18° C keine Probleme - gehen im Frühling ja auch manchmal in den Teich :wink:

Ich würde den Kardinälen zuliebe wahrscheinlich eine Temperatur von 22-23° C anstreben. (Platys sind ähnlich unkompliziert von den Temperaturen her wie Guppys^^)

LG, Franzi

Fische gewöhnen sich eigentlich an die Temperatur, aber ein kleiner Tipp wäre von mir die Heizung in die Mitte des beckens hängen wie eine gerade Linie, dann verteilt sich die Hitze besser im Becken. Jedoch habe ich meine Heizung auch immer neben den Innenfilter und die Temperatur ist meistens auf 24°. Habe am Heizstab 26° eingestellt das reicht!

Oben