ich brauch unbedingt einen guten rat

hallo an alle, die das hier lesen,
ich hab ein nitrit-flossenfäule-problem.
ich hoffe wirklich, dass mir jemand einen guten rat geben kann.
nachdem mein 63l-becken eingefahren war habe ich acht rote von rio rein getan.dann hatte ich natürlich einen kleinen nitrinpeak. der war aber nach einer woche vorbei und dann habe ich acht amanogarnelen reingetan. und seitdem ist der wurm drin. erst hatte ein fisch eine komische flosse dann ein zweiter und ein dritter hat nun aktuell einen punkt auf der schwanzflosse. seit die garnelen drin sind bekomm ich das nitrit nicht mehr runter. jeden tag wechsel ich 30 liter, und für die gesundheit der fische mache ich vitamine und seemandelbaumblätter ins waser. aber es wird nicht besser. jeden abend ist das nitrit wieder auf 0,1. die fische schwimmen munter und fressen, aber die flossen. und die garnelen koten alles voll.
ich hab jetzt s.baktopur geholt, aber ich trau mich irgendwie nicht.
denn der grund für die flossenfäule ist ja das schlechte wasser, zumindest denke ich mir das so.
meint ihr mein becken ist überbesetzt?
soll ich medizin reintun, oder vielleicht die kranken fische in ein salzbad tun? hat da jemand erfahrung mit salmlern und wie es dosiert wird.
kann mir bitte jemand helfen?

Hallo,

Vielleicht postest du mal die anderen Wasserwerte und was du für einen Filter hast. es könnte nämlich auch noch andere Ursachen geben. Vielleicht hast du das Problem auch schon "gekauft".
Wenn du behandelst würde ich das eher in einem extra-Becken tun, da sonst deine Filterbakterien leiden könnten. Für die kannst du auch Filterstart oder ähnliches mal ausprobieren, vielleicht kommt dann dein Aq in Schwung.

Grüße
Mel

cool, dass mir jemand schreibt.
also der filter ist ein tetratec für 400l, aber ich hab ihn natürlich auf ungefähr 150 eingestellt. müsste eigentlich ausreichen, oder?
ph: 7,2-7,3
nitrat: 15
GH: 12
KH: 8

es gibt viele pflanzen, auch schwimmpflanzen und wurzeln hab ich drin.
also die fische sollten sich eigentlich wohl fühlen.
ich habe probiert filterbakterien in den filter zu tun, aber es hat definitiv nichts gebracht.

0,1 nitrit ist aber in einigen meiner bücher als schon für fische giftig angegeben. und die fische haben flossenfäule.

ich mache mir sorgen, weil ich seit neun tagen das wasser wechsel und das nitrit nicht runtergeht.
wie könnte es denn sein, dass ich das problem schon gekauft habe?

ich bräuchte noch erfahrungswerte zu salzbädern bei salmlern. vielleicht kann mir da jemand helfen?

liebe grüße charlotti

0,1 nitrit ist aber in einigen meiner bücher als schon für fische giftig angegeben.
dann schmeiß die Bücher weg.
Es gibt Wassertests die können erst ab einen NO2 Wert >0,3 mg messen.
Mag zwar sein, das 0,1 mg giftig ist, aber für Fische nicht bedrohlich.

@ herbert,
ok. die fische sterben nicht gleich wegen 0,1mg nitrit, aber sie sind ja krank geworden. ich dachte, es würde am nitrit liegen, denn optimal ist es ja wenn kein nitrit nachweisbar ist. ich habe oft gelesen, dass flossenfäule durch schlechte wasserqualität ausbrechen kann. was bei mir nun leider zutrifft.

die frage ist ja nun, ob mein becken vielleicht doch überbesetzt ist, der filter also gar nicht damit klar kommen kann. so richtig glaube ich das aber nicht, denn wie gesagt ich habe acht rote von rio und acht amanogarnelen. was glaubt ihr?

wenn ich jetzt medikamente ins becken geben würde, schadet das wiederrum den bakterien und das problem wird noch schlimmer.
Deswegen dachte ich an salzbäder, aber bis jetzt hat sich niemand gemeldet, was die dosierung angeht.

was kann ich also tun?

noch jemand, der mir was dazu sagen möchte? charlotti

Hallo charlotti,

mach weiterhin regelmäßige Wasserwechsel um evtl. vorhandene Krankheitserreger zu dezimieren.
Kipp mal vorerst keine Chemie ins Becken.

Du hast Seemandelbaumblätter drin. Genug?
Und Vitamine gibst du auch.

Nun gib den Blättern Zeit zu wirken. Das geht nicht von heute auf morgen.
Das braucht seine Zeit...

Überbesetzt ist dein Becken nicht. Die Fische wohnen ja auch noch nicht sehr lange in dem Becken. Die Probleme mit den Flossen hängen möglicherweise mit der Umgewöhnung vom Verkaufsbecken-Wasser an das jetzige Wasser zusammen. Auch so eine Umstellung stecken die Fische nicht von jetzt auf gleich weg.

Also nun einfach mal die Blätter ihre Wirkung tun lassen und warten... :wink:

hallo bianca,
die blätter sind seit zehn tagen drinne, also seit die garnelen eingezogen sind. und seitdem wechsel ich jeden tag 30l wasser aus. es wundert mich, dass das nitrit nicht runter geht. aber die garnelen sch. auch alles voll. die koten mehr als die fische, das hätte ich nicht gedacht. ist das denn normal? wie lange kann so was denn dauern mit dem nitritpeak?
ja, ich weiß, es wird mir mir nichts anderes übrig bleiben als wasser zu wechseln und abzuwarten.
liebe grüße charlotti

Mal anders gefragt... mit welchem Test mißt du den Nitrit?

Dass die Garnelen "alles voll koten" kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Sie werden wohl von den Seemandelbaumblättern futtern...dann ist der Kot halt dunkel und man kann ihn gut sehen.
An und für sich hält sich das in Grenzen und ist ausserdem Dünger für die Pflanzen :wink:

Färben die Seemandelbaumblätter das Wasser??
Wenn nicht, dann tun sie nicht ihren Dienst.

hallo bianca
die würstchen, die überall im becken liegen sind definitiv von den garnelen, hab es selbst gesehen, wie die rauskommen. ich hab natürlich auch schnecken im becken, aber dieser kot sieht anders aus.

ich messe mit tröpfchentest von jbl, von denen habe ich auch die blätter.
die blätter sind richtig dosiert. habe ein halbes reingetan, denn ein ganzes ist für 100l und abzüglich bodengrund usw hab ich nicht viel mehr als 50l.

ob sie das wasser färben kann ich dir gar nicht genau sagen, mir wäre nichts aufgefallen. das licht hat aber einen leichten gelbton, vielleicht sieht man deswegen keine verfärbung.

meinst du ich sollte die kranken fische mal in ein salzbad tun?

lg charlotti

hallo,

ich lese mir das grad durch und kann es mir selber kaum erklären.

meine vermutung wäre daher nur noch, dass dein leitungswasser evtl so vorbelastet ist!?
ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur von den fischen kommen soll! hast du das wasser in dem die tiere waren auch mit ins AQ gegossen?
wir haben das auch sehr lange gemacht, mir wurde aber gesagt, dass man die fische besser aus dem wasser rausfängt nachdem man angewöhnt hat.
du sagtest aber auch, dass du täglich das wasser wechselst! mach das weiter!

den fischen hilft es evtl auch, wenn du mal einen o2-sprudelstein reinhängst.
wenn wir hier mal verletzte oder kranke fische haben, tut denen das immer sehr gut.

zu dem salzbad: ich habe es selber noch nie gemacht, mein A.macmasteri zuchtbock hatte über zwei wochen am ganzen körper flossenfäule oder eine art schimmel. keiner konnte mir sagen was es ist. mir wurde von einem paar geholfen: sie sagte ich solle 2 TL salz ohne fluor auflösen und es ins AQ tun. empfindliche pflanzen können daran eingehen, ich weiß auch nicht wie wirbellose darauf reagieren.
ER meinte aber, dass man es besser nicht bei offenen stellen (wie auch flossenfäule) verwenden sollte, da es stark brennen kann.
man merkt das ja selber, wenn man eine offene wunde oder entzündung hat und diese in salzwasser gibt.
es ist also eher für die zeit danach ganz gut, zum aufau der flossenschutzschicht!
wie gesagt, so wurde es mir gesagt, ich habe es noch nie ausprobiert, aber vllt hilft es dir ja weiter!?

lg,
tine

Bitte kein Salzbad!
Sowas macht man erst dann, wenn es wirklich bitter nötig ist.

Die Seemandelbaumblätter sollen durch die enthaltene Huminsäure antibakteriell wirken. Diese Huminsäure färbt das Wasser goldbraun.

Wenn dein Wasser nicht gefärbt ist, dann taugen entweder die Blätter nix oder du hast zuwenig drin.
Die Blätter habe ich noch nie "dosiert". Die werden ins Becken geschmissen und fertig.
Durch die Wasserwechsel geht diese Huminsäure natürlich auch wieder verloren.
Also pack da mal ordentlich Blätter rein.

Was sich meiner Meinung nach besser eignet als die Blätter sind Erlenzäpfchen. Die enthalten mehr Huminsäure.

hallo, danke für deine antwort.
ich hatte das wasser des transportbeutels mit reingekippt, weil es mir für die fische und garnelen als zu stressig vorkam sie aus dem kleinen beutel rauszufangen.
ach ja, ich wechsel weiter wasser, mach noch ein seemandelbaumblatt rein und warte ab. hoffentlich wird das mit dem nitrit besser, es müssten doch jetzt bald mal genug bakterien da sein. die bakterien verschwinden ja auch nicht durchs wasser wechseln. und die fische erholen sich hoffentlich von alleine. ach manno. daweile wollte ich doch alles richtig machen.
danke für eure antworten, charlotti

charlotti schrieb:
hoffentlich wird das mit dem nitrit besser, es müssten doch jetzt bald mal genug bakterien da sein.

Wie lange läuft denn dein Becken nun schon?

charlotti schrieb:
die bakterien verschwinden ja auch nicht durchs wasser wechseln.
Die "guten" hocken im Filter und im Boden, auf Pflanzen etc. Im Wasser sind die wenigsten.
Die "schlechten" schwimmen gerne im Wasser bis sie einen Wirt gefunden haben. Wasserwechsel verringert also langsam die Keimdichte.
Medikamente töten alle überall.

charlotti schrieb:
und die fische erholen sich hoffentlich von alleine. ach manno. daweile wollte ich doch alles richtig machen.

Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen :wink:
Das Transportwasser ins Becken zu kippen war keine gute Idee. Durch die Wasserwechsel verschwinden aber unerwünschte Mitbringsel auch.

Gib den Fischen Zeit und die Blätter werden helfen :wink:

das becken läuft seit 4-5 wochen. nach 2,5 wochen war der nitritpeak vorbei. da kamen die acht roten von rio. dann hatte ich wieder einen kleinen nitritpeak, der sich aber mit einem tww und 5 weiteren tagen von alleine behoben hatte. dann kamen die garnelen und das nitrit und die flossenfäule.

Ich führe den neuen Nitritanstieg und die Flossenfäule jetzt ganz frech auf das Transportwasser der Garnelen zurück.

Das Transportwasser der Fische kann den Fischen nix ausgemacht haben. Das war schliesslich ihre eigene Brühe.

Das Wasser der Garnelen war für die Fische neu... genauso wie dein AQ-Wasser.
Die Fische waren in der Eingewöhnung an dein AQ-Wasser und bekamen dann den Schub vom Garnelen-Transportwasser.

Den Tröpfchentest von JBL verwende ich selber und find ihn sehr genau und einfach zu handhaben.

Im Augenblick haben meine Keilflecken auch Flossenprobleme.
Ich mache es genauso, wie ich dir geschrieben habe.
Großzügige Wasserwechsel und Erlenzäpfchen. Dann wird das schon :wink:

Noch eine Bemerkung am Rande:
So gut wie alle Medikamente sind tödlich für Wirbellose wegen des enthaltenen Kupfers. Sollte auf der Packungsbeilage auch immer stehen ob wirbellosentauglich oder nicht.
Daher solltest du nie ein Medi ins Gesellschaftsbecken kippen :wink:

vielen dank an bianca und alle anderen, die mir ratschläge gegeben haben.
ich halt euch auf dem laufenden, wenn ihr wollt.
bis dahin, charlotti

hallo ihr lieben,
wollte nur kurz durchgeben, dass nun der nitritwert wieder in ordnung ist und sich die von flossenfäule betroffenen drei fische von allein erholt haben (ist wahrscheinlich interessant für leute, die mal ähnliche probleme haben könnten). allen geht es gut, bis auf einem, der plötzlich abends verschwunden war, der hatte aber morgens noch keine probleme.
also ich bin froh, dass nun nach ca. 2 monaten das gleichgewicht hergestellt ist.
lg charlotti

Hallo,

Das ist allerdings interessant. Die vielgesagte Geduld wird doch oft bei einem AQ auf die Probe gestellt :mrgreen: .
Erfahrungsberichte find ich immer gut. Sowas kann schließlich jedem mal passieren...

Grüße
Thomas

Hallo!

Wie ist den der Besatz in dem betroffenen Becken?
Flossenfäule wird durch Bakterien verursacht, welche allgegenwärtig sind, in jedem Aquarium vorkommen und nur geschwächte Fische befallen.
Daher tritt Flossenfäule meist als typisches Stresssymptom oder als Sekundärinfektion auf.
Könntest Du Fotos von der ganzen Geschichte (Also Becken udn betroffene Fische) einstellen?

Gruß!
Martin

Oben