Ich bekomme meine Temperatur nicht unter 29°

chris256 hat geschrieben:
Auch kostet das ganze auch keinen Strom, das Gefrierfach läuft ja sowieso. Laß das mal bloß nicht Deinen Physiklehrer lesen. Der läßt Dich im Nachhinein noch eiskalt durchfallen...
Der wirds schon nicht erfahren LOL :mrgreen:
So viel braucht es aber auch nicht, nur kommt wenig Hitze durch die Akku rein und wenn man den Kühlschrank öffnet. :frech:

LG Chris
 

JoKo

Mitglied
Loong schrieb:
PS. Verdunstungskühlung rulez...

Jep...aber irgendwie hat man das Gefühl, das heutzutage alles kompliziert sein muss. Die einfachen, effektiven Hausmittel sind scheinbar uncool .... was für ein Wort in diesem Zusammenhang :wink:
 
Hi

@Joko: :mrgreen: Zwei Euro ins Phrasen-Schwein!

Ich versteh die Leute nicht, die ein oder zwei Becken zu kühlen haben. PC Lüfter kaufen und drauf damit. Oder, wenn man nicht basteln will, nen billigen, kleinen Ventilator aus dem Baumarkt. Und schwupps - von 30°C auf 24°C. So wars zumindest bei mir. Effektiver und einfacher gehts nicht.
Also das Eis lieber in den Cocktail und dann gemütlich mit selbigem vors Becken setzen und dem Ventilator bei der Arbeit zuschaun.

Keep cool,
Markus
 
Hallo,

Und was soll der Quatsch mit dem Eimer? Den kann man getrost weglassen und den Schlauchwickel gleich so im Kühlschrank verteilen.

In dem Eimer muss natürlich Wasser sein. Wasser hat eine viel bessere Wärmetransportfähigkeit als Luft sowie eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Luft. Daher ist der Eimer nicht nutzlos, sondern nutzbringend. :dance:


Ist allerdings ebenfalls ziemlicher Quark. Die Wärme, die der Kühlschrank aus dem Aquarienwasser rauspumpt, verteilt er im Raum, wo er steht, plus der Abwärme des Kompressors. Der Raum wird dadurch wärmer, das Aquarium auch: :arrow: Ein klassischer Kurzschluß.

Dann muss der Kühlschrank eben in einem anderen Raum stehen als das Aquarium. Außerdem ist es ratsam, immer die Türen der beiden unterschiedlichen Räume geschlossen zu halten. Meist steht ja der Kühlschrank in der Küche und das Aquarium in Wohnzimmer, Flur, Hobbyraum etc.

Lg

Hans

PS: nicht immer alles ernst nehmen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

HansdieGeige schrieb:
In dem Eimer muss natürlich Wasser sein. Wasser hat eine viel bessere Wärmetransportfähigkeit als Luft sowie eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Luft. Daher ist der Eimer nicht nutzlos, sondern nutzbringend. :dance:
Der Eimer bietet der Kühlschrankluft eine deutliche kleinere Oberfläche zur Wärmeübertragung als ein paar Meter Schlauch. Und deshalb ist es effizienter, gleich den Schlauch im Kühlschrank zu verteilen, als noch einen Eimer dazwischenzuschalten.

Auch Dich würde Dein Physiklehrer im Nachhinein eiskalt durchfallen lassen
zunge.gif
...

Viele Grüße
Robert
 
Also ich wohne auch unterm Dach und habe sehr hohe Temperaturen.Da ich aber auch Leidenschaftlicher PC Bastler bin habe ich noch unmengen an Lüfter.Hab mir einfach ne Forma gebaut die genau in meine AQ Abdeckung reinpasst. 4x120 Lüfter drauf und ab geht die Post.Bringt wirklich eine Menge! Wollte erst nen Radiator also Wärmetauscher wie in einer PC wasserkühlung mit einbinden aber das ist mir wegen der Korrusion und des Metalls nicht geheuer gewesen.Hätte aber bestimmt auch super funktioniert.Ich denke mal mit einem Einfach Zimmerventilator ist es getan.Von Eiswürfeln und dem ganzen kram halt ich mal gar nichts^^. Vllt kann man ja auch einfach stumpf die Pumpenschläuche durch eine Kühlbox führen oder gar gleich die ganze pumpe da hinein stellen =).
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

KruX schrieb:
Wollte erst nen Radiator also Wärmetauscher wie in einer PC wasserkühlung mit einbinden aber das ist mir wegen der Korrusion und des Metalls nicht geheuer gewesen.Hätte aber bestimmt auch super funktioniert.
Nein, schlechter als Verdunstungskühlung. Mit der Verdunstungskühlung bekommst Du das Aquarienwasser sogar unter die Lufttemperatur, mit einem Radiator nicht.

Viele Grüße
Robert
 
Oben