Hunde entwurmung für Fische

Hallo

Ein befreundeter Aquarianer erzählet mir letztens das seine Guppys Bandwürmer hätten.

Als ich ihn fragte wie er sie weg bekommen hat, meinte er mit einer Hunde entwurmung :shock:

Er sagte er hat eine 1/4 Tablette mit dem Futter gemischt und gefüttert.

Nach 1 halben Stunde würden die Würmer ausgeschiden.

Was denkt ihr kann das gehen oder benutzt ihr selbst andere Medikamente von anderen Tieren für Fische??

Wäre schon lustig Aspirin für Fische :wink: :roll: :lol:

das glaube ich nicht wirklich und das guppys bandwürmer haben können, glaub ich auch nicht, weil bandwürmmer können ja bis zu 30m lang werden und in einem guppy ist nicht gard viel platz.
also ich glaub deinem freund nicht!

Also das mit dem Bandwurm kann ich bezeugen weil er hat ihn mir gezeigt weil er noch unterm Mikroskop lag :wink:

hi ihr zwei,

also bandwürmer bei fischen sind so abwegig nicht, schliesslich gibt es ja verschiedene bandwurmarten...muss ja nicht 30 m lang sein :wink:

und so abwegig erscheint mir das mit der tablette gar nicht... müsste man halt mal die wirkstoffe vergleichen...
gruss
linebiene

Hi,

also gehört hab ich das auch noch nicht, halte es aber durchaus für möglich, da ja Fräskopfwürmer bei Fischen auch mit Concurat behandelt werden können und da steht auf der Packung: für Rinder, Schafe, Schweine und Geflügel.

Die Wirkung wird die gleiche sein, wichtig ist halt bei Medikamenten, die für andere Tiere gedacht sind, dass sie für das zu behandelnde Tier nicht schädlich sind, und die Dosierung stimmt.

LG
kadi

Sie haben auch noch gesagt das sie den Wurm damit eher rausbekommen haben als mit dem Fisch Medikamenten!!

hi,

sollten wir mal mit dem wurmproblem zu tun haben, mach ich den vorschlag wir testen das ganz einfach mal und posten unsere erfahrungen danach ...
gruss
linebiene

hallo,
das mit dem Hundewurmmittel ist absolut richtig. Bei meinen Diskus hat das sehr gut hingehauen. Schau mal in das Forum Diskusportal da springen dir zu diesem Thema 100 Beiträge entgegen.
mfg leoglu

Oben