Hummer - Krebse für den Anfänger? Ja oder Nein

A

Anonymous

Guest
Also, ich hab zuhause ein miniaquarium mit 56 litern, mit dem ich aber warscheinlich nicht viel anfangen kann, denn ich würde mir am liebsten einen homarus gammarus einen blauen europäischen hummer größe, mit etwas glück bis zu 75cm mit scheren zulegen. So weit ich weiß sind die auch salzwassertiere, so tut sich bei mir die frage auf, ob ich das als änfänger hinkriegen würde, oder ob mir da eher davon abgeraten werden würde, natürlich dann mit einem größerem aquarium.

Wenn das nicht möglich wäre, dann würde ich mir gerne ein pärchen aprikosenkrebse zulegen, dazu vieleicht noch ein paar garnelen.

Was würdet ihr mir empfelen, was für ein aquarium und besezung an pflanzen und tieren würde ich dafür brauchen, und wie viel würde jeder der beiden fälle kosten?

Hallo,
also für ein 75cm Salzwasserkrebs bräuchtest Du min. ein 6x2m Meerwasserbecken. Bei einer höhe von 60 cm sind das 7200L :wink:
Ich hoffe Du stellst da mal Bilder vom Aufbau und Einrichten ein :D

Viele Grüße

A

Anonymous

Guest
hallo rookie,
danke für deine berechnung, also dann wird das mit dem hummer wohl nix.

Aber wie groß muss dann ein aquarium für ein aprkosenkrebspaar 8-10 cm mit ein paar garnelen sein??? :?: und was würde es kosten?:?:

Hi,
also da müßte ein 80er 112L oder "Meterbecken" 160-180L völlig reichen! Gibts bei Horn*ach ab 101.-(112L) und 145.-(180L) mit kompletter Technik und Beleuchtung!

Viele Grüße

A

Anonymous

Guest
ok, danke
und wie viel würden in etwa die beiden aquarien je kosten? und welche garnelenart würdest du mir empfelen, ich brauche eine, die die reste auffrißt.

A

Anonymous

Guest
Hallo an alle Aquarienfreunde,

mal ne frage: wie viel zahlt man denn so für ein 120l und ein 170l becken?

A

Anonymous

Guest
hallo beckster,
:oops: :oops: :oops:
hab ich weng verwechselt, hätte gedacht, des meint die länge, naja jetzt weiß ich´s jedenfalls :idea: :idea:

Hallo Homarus Gammarus,
na ja, ich weiß jetzt nicht, ob sich Aprikosenkrebse mit allen Garnelenarten vertragen, aber in einem 160er Becken kannst Du z.b. 2-3 Paare Aprikosenkrebse unterbringen. Genug Versteckmöglichkeiten(jedem krebschen seine Höhle :wink: ) vorrausgesetzt. Bitte auch dran Denken, das die Krebse
Buchen- und Eichenlaub brauchen. Bei zusätzlichen Fischen aber darauf achten, das Du keine Bodenfische nimmst( werden gerne gefressen), sondern Fische die im Oberflächenbereich zu Hause sind, mittelgroß und von der schnellen Sorte! Die Krebschen fressen auch gerne mal kleinere Fische :!:
Kann mir auch gut vorstellen, das dann auch kleinere Garnelenarten gerne als Snack genommen werden. Wie das jetzt bei Ringelhand oder Großarmgarnelen aussieht, leider kein Plan!

Viele Grüße

A

Anonymous

Guest
danke rookie,

also ich hätte an red cherry oder marmorgarnelen gedacht, die sin aber beide nur so 2 cm groß. Aber ich habe gelesen, dass aprikosenkrebse zu den ganz friedlichen gehören, und sich zumindest unereinander :!: recht friedlich verhalten würden.

und meinst du das also in einem 160liter aquarium gut 2 männchen und 4 weibchen platz hätten?

Und für was ist eigentlich immer das laub, zum verstecken oder zum fressen?

Oben