HQI schaltet nicht ein

Moin, moin zusammen,

ich habe über einem Becken eine HQI-Lampe hängen.

Diese wird über eine Zeitschaltuhr geschaltet. Das Ausschalten geht problemlos; beim Einschalten geht die Lampe manchmal an, oft aber nicht.

Die Zeitschaltuhr kann ich als Fehler sicher ausschließen, da ich diese zur Probe an anderen Lampen angeschlossen hatte.

Heute morgen habe ich mal alles auseinander gebaut, durchgemessen und auf einen evtl. Wackelkontakt geprüft - ohne Ergebnis.

In dem Moment, wo der Brenner einschalten sollte, es aber nicht tut, kann ich die anstehende Spannung in der Fassung messen.

Bleiben Kontaktprobleme in der Fassung. Diese kann ich aber auch ausschließen, denke ich, weil ich 1. die Kontakte etwas nachgebogen habe, sich 2. die Lampe nicht einschaltet, wenn ich den Brenner in der Fassung bewege und sich 3. die Lampe dann einschaltet, wenn ich den Umschalter von 80 W auf 125 W ein paar Mal hin- und herschalte.

Der Brenner hat 125 W.

Was übersehe ich da?

Stinnes

Mitglied
Hi,

hast du noch ein altes Leuchtmittel? (für solche Aktionen immer aufheben!!)

Vielleicht ist auch durch starken Stromfluss und Abrissfunken am Schalter was weggebrannt. Versuche mal den Schalter mehrmals stromlos hin- und herzuschalten. Dann wieder Saft rauf, vielleicht funzt es dann :?
Schalter überbrücken wäre dann der nächste Weg.
Dabei sollte man dann aber einen Elektriker ranlassen.

Hallo Andreas,

das Ding hat sehr lange im Keller gelegen und war vorher nur wenig in Gebrauch. Das Leuchtmittel war kaputt und ist gegen ein neues getauscht worden.

Der einzig vorhandene Schalter ist der, mit dem die Leistung umgestellt werden kann - es existiert also keiner zum Ein- / Ausschalten. Abgesehen davon ist der aber in Ordnung - laut Sichtkontakt und 2-poligem Messen.

Was mich so verunsichert ist, dass ich 230 V in der Fassung messe, aber sich da nichts tut - nicht mal ein leiser Zündversuch - und das durch das Umschalten aber zu 100 % ausgelöst werden kann.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Joshy schrieb:
ich habe über einem Becken eine HQI-Lampe hängen.
Nach dem, was Du schreibst, dürfte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine HQL-Lampe handeln, nicht um eine HQI: http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Uebersicht.htm#Namen

Was übersehe ich da?
  1. Wackelkontakt. Daß Du 230 Volt in der Fassung messen kannst, besagt nichts. Es könnte trotzdem irgendwo eine hochohmig gewordene Übergangsstelle sein,
  2. Vorschaltdrossel oder Umschalter defekt,
  3. Brenner alt. Mir ist auf Ebay auch schon mal ein gebrauchter Brenner als neu angedreht worden.
Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Joshy schrieb:
War neu aus einem Baumarkt, gibt es da eine Überlagerung?
Nein. Also kann man die Lampe als Ursache des Übels ausschließen.

Und zu 1. und 2. - es wird eigentlich sowieso Zeit, für was Neues.
Wenn die Leuchte noch gut ansehlich ist, könntest Du Dich auch auf die Fehlersuche machen.

Viele Grüße
Robert

Robert Miehle schrieb:
Wenn die Leuchte noch gut ansehlich ist, könntest Du Dich auch auf die Fehlersuche machen.

Im Prinzip schon, nur ist die Lichausbeute glaub ich relativ gering und ich habe nur die eine für ein 1,5 m Becken, ist also sehr wenig Licht.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Joshy schrieb:
Im Prinzip schon, nur ist die Lichausbeute glaub ich relativ gering und ich habe nur die eine für ein 1,5 m Becken, ist also sehr wenig Licht.
Stimmt :D. Ich pflege HQL-Lampen immer als müde Funzeln mit miserabler Lichtausbeute und schlechter Farbwiedergabe zu bezeichnen, aber diese Schreibe gefällt gefällt nicht jedem :D.

Viele Grüße
Robert

Oben