HQI Brenner ??

Hallo ich habe ein bestehendes Aquarium übernommen. Nun denke ich sind die Brenner alt und brauche neue nun stelle ich mir die frage welche ich Kaufen soll !! Es handelt sich um 2 x 150 Watt die über einem 500 l Becken . Weiß leider nicht was das beste ist für meinen Besatz ist da ich so langsam immer mehr Korallen kaufe und ich nicht weiß welche Lichtfarbe für das Wachstum besser ist und es gib übeall andere aussagen mal 10000 k mal 16000 k und andere sagen 20000 k . nun stehe ich da mit meinem Talent . Kann mir vielleicht auch jemand helfen hier auch über die Hersteller habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht leider ohne Erfolg !!!

Hallo.
Hast Du reine HQI Beleuchtung oder auch noch T5 / T8 Röhren ?

Bei reiner HQI Beleuchtung solltest Du darauf achten, das die Brenner nicht zu gelblastig sind. In dem Fall wären Brenner mit 14000Kelvin ideal. Damit hast Du ein schönes blauweißes Licht, wobei sich die Brenner der einzelnen Hersteller teilweise deutlich unterscheiden. Mein Tipp: AquaConnect Performance Plus. Diese Brenner hat ein Bekannter von mir als alleinige Beleuchtung - sieht echt bombig aus :thumright:

guggst Du hier:

http://www.aquaristicproducts.de/produc ... 4-000.html

Wenn Du noch zusätzliche Röhren für actinisches Licht hast, dann kann ich dir diesen Brenner empfehlen:

guggst Du hier:

http://www.methline.de/methline-p1056h1 ... tik-H.html

Ich habe diesen Brenner zweimal mit 250W in Gebrauch und bin super zufrieden damit. Mein neues Becken wird auch bald mit diesen Brennern bestückt. Aber auch hier habe ich zusätzliche Blaulichtröhren.

Wie dieser Brenner ohne zusätzliches T5 Licht wirkt, habe ich allerdings noch nie getestet. Bei interesse kann ich das aber gerne mal machen, dann vielleicht mit Vergleichsfotos.

Hallo leider vergessen aber erst mal DANKE für deine Hilfe !!!! In der Lampe befinden sich noch 2 x T5 röhren momentan Blau die ich dann ach gleich mit wechsle ! Was hältst du denn von 20.000 k und die röhren in dieser zeit aus wenn die Brenner an sind ??

20000er wären mir viel zu Blau. Ich würde in dem Fall die 14000er von Methline mit blauen Röhren kombinieren. Die Röhren würde ich dann eine Stunde vor den HQI starten lassen und Abends noch eine Stunde länger als die HQI. So hast Du Abends noch eine Blauphase. Mein neues (zweit-)Aquarium wird genau so beleuchtet. 2x150W HQI 14000er Methline und 2x36W T8 Blau. Das Becken hat 390L 130x50x60.

Oben