Holzplatte verzieht sich

Hi!

Ich hätte mal ne Frage an die Holzexperten hier im Forum.

Ich habe mir einen Unterbau aus Ytongsteinen gebaut und auf diesem Unterbau eine 2,7 cm starke Leimholzplatte aus Buche gelegt, auf welcher später das Becken stehen wird.
Durch Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschiede zwischen Keller und meinem Zimmer hat sich die Platte jetzt jedoch verzogen; quasi die Platte biegt sich nach unten durch.

Ich denke die Bilder verdeutlichen das Ganze.

Nun meine Frage:

Wird sich die Platte wieder geradbiegen wenn ich ein 250l Becken daraufstelle oder muss ich jetz Angst haben, dass mir die Bodenscheibe des Beckens reisst?
Was soll ich am Besten machen?

Gruß Konsti

Anhänge

• DSC00707.JPG
    DSC00707.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 251
  • DSC00708.JPG
    DSC00708.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 250

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Konsti,

das ist das Problem bei Leimholzplatten aus dem Baumarkt. Mittlerweilen bekommt man da nur noch Holz angedreht, das einfach viel zu kurz gelagert wurde und das für eigentlich viel zu viel Geld.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Bei einem Rahmenaquarium hätte ich gar keine Angst, das biegt sich wieder hin. Bei einem rahmenlosen Aquarium wäre ich etwas vorsichtiger, da ich da ehrlich gesagt über die Kräfte in einem verzogenen Holz in der Stärke von 2,7cm etwas überfragt bin. Wenn die Zeit es erlaubt würde ich versuchen, das Leimholzbrett mittels ein paar Massivholzlatten und ein paar Schraubzwingen in die ursprüngliche Form zu zwingen.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

auf so 'ne krumme Platte 'nen Aqua zu stellen wäre mir persönlich zu "heiss" :?
250 Liter sind ja auch nicht gerade wenig Wasser :wink:
Ich hab mir damals für mein 240er einen Unterschrank selber gebaut und im Baumarkt 'ne Küchenarbeitsplatte geholt.
Die hat mich, mit Zuschnitt, um die 10 Euronen gekostet :D
Schau doch einfach mal im Baumarkt nach solchen Platten.

Gruss Heiko

Moin,
ich würde mir da ne 20 mm Multiplex daruflegen. Da verzieht sich nix, kann nix quillen und du hast Ruhe.

Hallo Konsti,

vllt. nimmst du einfach mal den "schweren Drucker" von der Platte?!

:mrgreen:

Gruß
Ramon

Ps.: Multiplex oder eine anständige Arbeitsplatte tuts da auch m.M. nach.

Moin,

Warum verschraubst du nicht die Platte mit deinen Ytongsteinen. Dann verzieht sie sich nicht und würde sich nun wieder gerade ziehen. Wenn du sie nicht auf einmal wieder gerade bekommst, übermehrere Tage immer wieder ein bischen nachziehen bis sie wieder gerade ist.

LG

Torsten81

Mitglied
Hallo

Kannst mal ein Bild machen auf dem man den Verlauf der Jahrringe an den Stirnseiten gut sehen kann?

Hab den dumpfen Verdacht das die eh nicht so ganz fachgerecht verleimt ist und sich deshalb so extrem verbiegt.

So würde ich jedenfalls kein Aquarium drauf stellen!

Entweder dafür sorgen das sich die Holzfeuchte gleichmäßig der entsprechenden Raumfeuchte anpassen kann, was lange dauern kann, oder gleich ne anständige Multiplexplatte verwenden.
Die verbiegt sich mit Sicherheit nicht so arg.

MfG Torsten

MOOSKUGEL schrieb:
Ich hab mir damals für mein 240er einen Unterschrank selber gebaut und im Baumarkt 'ne Küchenarbeitsplatte geholt.
Die hat mich, mit Zuschnitt, um die 10 Euronen gekostet :D
Schau doch einfach mal im Baumarkt nach solchen Platten.

Gruss Heiko
Hallo,

Bei mir ist es genauso, ich habe insgesamt ca. 700KG auf einer 38mm-Platte, die ist sehr Stabil und sieht obendrein für meinen Geschmack gut aus, aber klar, Kunstbeschichtung ist nicht Jedermannsding.

ich würde auf diese Platte auf keinen Fall ein Becken stellen!

Hi!

@all: Vielen Dank für die zahlreichen und informativen Antworten.

Hab heut mal mit dem Baumarkt telefoniert wo ich die Platte herhabe.
Nach einigen freundlichen und einigen weniger freundlichen Worten :twisted: hat man mir gesagt, dass ich ne neue Platte bekomme.

Ich hoff mal der Typ hält Wort...

@Torsten: Bilder von der Stirnseite häng ich an, ich hoffe man kann was erkennen.

Naja die neue Platte werd ich dann sofort an Ort und Stelle anbringen, damit da keine Feuchtigkeits- und Temperaturunterschiede aufkommen und das Ding auch wirklich gerade bleibt.

Gruß Konsti

Anhänge

• DSC00709.JPG
    DSC00709.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 120
  • DSC00710.JPG
    DSC00710.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 100
Oben