HMF nachträglich einbauen? Andere Idee?

A

Anonymous

Guest
Servus ihr lieben Leut!

Kann ich einen HMF oder etwas Vergleichbares (Schwammfilter?) nachträglich in ein laufendes Becken einbauen? Logischerweise müsste das Becken ja eigentlich leer sein, damit das Silikon trocknen kann. Ich kann das Becken aber gerade nicht räumen, weil sich ein Killi Zuchtansatz drinnen befindet.

Das Becken ist 30x25 - der Bodengrund ist feiner Sand. Würde da auch ein luftbetriebener Schwammfilter gehen? Oder habt ihr eine andere Idee, außer einen Damenstrumpf über den kleinen Innenfilter zu ziehen? :)

der_andy

Mitglied
Hi,
ich habe schon ein ppar mal so HMF-Konstruktionen mit Rahmen gesehen, so dass man einen "Kasten" mit Filtermatte (über Eck) ins Becken setzten würde. Das wäre vielleicht eine Idee.

Die Überlegungen mit dem Schwammfilter oder Innenfilter mit Damenstrumpf müssten aber auch gehen. Ist bloß schwer Innenfilter für die Beckengröße zu finden.

Diese Aufsetzfilter, die man oft in Garnelenbecken sieht? Die sind günstig und passen von der Leistung. Nur sind die selten wirklich leise.

Grüße,
Andy

A

Anonymous

Guest
Hallo Kleines,

wenn es nicht unbedingt ein Eck-HMF sein soll, langt es völlig eine Filtermatte zwischen die scheiben zu klemmen. Pumpe dahinter und fertig.

Habe das auch so in meinem Q-Würfel und das funzt super.

Hi

Das gibts ja nicht, wollte so eben das gleiche Thema eröffnen! hätte diese idee:

Meine Idee wäre so:
Material:
4 saugnäpfe
2 Kabelleisten
2 Stück Filtermatte (eine rechteckige, und eine so zuschneiden dass sie unter die recteckige kommt, also so ein halbmond!)
1 PUmpe
1 Stück Schlauch

Würde dann je 2 Saugnäpfe an eine Kabelleiste kleben,so dass praktisch kein leerraum entsteht! die rechteckige Matte in die Kabelbinder, und das Halbmondteil,mit Silikonkleber untenran kleben! das wäre dann richtig geschlossen! ein Loch für den Schlauch rein, und so ab ins Aquarium!

Keine Ahnung ob jemand schnallt was ich meine
Wenn ja, bitte ich um eure Meinung, ob das gehen könnte oder nicht!

Merci und grüessli

A

Anonymous

Guest
der_andy schrieb:
Hi,
ich habe schon ein ppar mal so HMF-Konstruktionen mit Rahmen gesehen, so dass man einen "Kasten" mit Filtermatte (über Eck) ins Becken setzten würde. Das wäre vielleicht eine Idee.
Hmm...meinst du sowas, wie Nicim unten beschrieben hatte? Ich hab bei Deters schon geschaut; der hatte auf seiner Seite unter anderem den Vorschlag, dass man eine Filtermatte zu einem Kreis biegt und den Filter da reinstellt. Nur wie man das befestigen soll, ist mir ein Rätsel. :|
Hast du denn sowas schon mal fertig gesehen?

Die Überlegungen mit dem Schwammfilter oder Innenfilter mit Damenstrumpf müssten aber auch gehen. Ist bloß schwer Innenfilter für die Beckengröße zu finden.
Also, einen Innenfilter hab ich schon, den kleinsten von Fl*val. Den hatte ich in einem anderen Becken und jetzt halt in dem kleinen. Nur ist der recht stark was den Ansauger angeht...deswegen wollte ich daraus nen HMF bauen oder was in der Art.

Diese Aufsetzfilter, die man oft in Garnelenbecken sieht? Die sind günstig und passen von der Leistung. Nur sind die selten wirklich leise.
Diese AquaClear Dinger? So einen hatte ich mal gaaaanze am Anfang. Einmal und nie wieder. :D

Nicim schrieb:
Das gibts ja nicht, wollte so eben das gleiche Thema eröffnen! hätte diese idee:
*hihihihi*
Zwei Doofe, ein Gedanke. :dance:

Meine Idee wäre so:
Material:
4 saugnäpfe
2 Kabelleisten
2 Stück Filtermatte (eine rechteckige, und eine so zuschneiden dass sie unter die recteckige kommt, also so ein halbmond!)
1 PUmpe
1 Stück Schlauch

Würde dann je 2 Saugnäpfe an eine Kabelleiste kleben,so dass praktisch kein leerraum entsteht! die rechteckige Matte in die Kabelbinder, und das Halbmondteil,mit Silikonkleber untenran kleben! das wäre dann richtig geschlossen! ein Loch für den Schlauch rein, und so ab ins Aquarium!
Hmmmmm.....Das versteh ich so nur halb. Saugnäpfe an Kabelleisten ist klar. Filtermatten zurechtschneiden ist auch klar. Aber was willst du an die Kabelbinder drankleben und wo? :?

Ou, das sollte Kabelleisten heissen :)
Also die Matte in die Kabelleisten rein!
Dann ist ja aber unten offen! Dann könnte man unten auch eine Matte rantun! Dann wäre alles geschlossen :)

Oder mann positiniert das ganze ganz nacht unden an den Boden, dann ist natürlich auch zu :)

A

Anonymous

Guest
Hmmm.....
Also du willst die Matte kleben oder die Kabelleiste? :?
Kleben halte ich nicht für ne gute Idee... Dann musst du ja alles rausreißen, wenn du die Matte später mal wechseln willst.

P.S.: Editierfunktion. :p

Sorry, benutze nächstes Mal die Editierfunktion!

Ich klebe nur die Kabelleisten an das Aquarium, oder plexiglas!
Die Matte wird ja in die Kabelleiste reingeklemmt!

Aber die untere Matte könnte man an die obere kleben! so kann man das ganze zum säubern einfach aus den kabelleisten rausziehen!

Hab nen tollen link gefunden

http://www.bingo-ev.de/~kh3515/matfilt.html

A

Anonymous

Guest
Hey, super Link! Danke sehr, da werd ich mich mal einlesen. Aber hat von euch auch schon jemand erfahrung mit luftbetriebenen Schwammfiltern in einem Aufzucht-/Garnelenbecken gemacht?

der baut die in allen grössen,es gibt die aber ähnlich fuer weniger .
auch bei egay

http://cgi.ebay.de/Hamburger-Mattenfilt ... dZViewItem

oder diese hier,gibts auch in verschedenen grössen,allerdings sind diese gleich komplett it pumpe.

wenn du allerdings ganz kleine oder nachwuchstiere hast wuerd ich das lassen.
weil die sonst dahnter krabbeln und evtl festklemmen.

Oben