HMF mit Außenfilter?

Seit Ihr mit dem HMF zufrieden?

• Ja!

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein!

• Ich habe gar keinen HMF!

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Guten Abend,

ich habe sehr viel über einen HMF (Hamburger Mattenfilter) gelesen. Ich fand die Idee sehr gut, da er ja viele Vorteile hat, wie z.B. keine Blätter oder gar kleine Fische im Ansaugkorb, kleine Fische und Garnelen haben eine gute Nahrungsquelle und und und... Nun zu meiner Frage: Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen neuen Außenfilter gekauft und wollte diesen jetzt sozusagen mit einem HMF verbinden ;)
Meine Idee wäre, um den Ansaugkorb meines Außenfilters einen HMF zu bauen. Das würde heißen, dass das Wasser von meinem Ansaugkorb angesaugt wird und davor noch durch einen HMF gefiltert wird. Ich hätte also anstatt einer Pumpe meinen Ansaugkorb in dem HMF. Das Vorgefilterte Wasser würde dann weiter fließen in den Außenfilter und dort gefiltert werden und dann durch das Auströmrohr wieder ins AQ gelangen. In den HMF wollte ich dann noch unmengen an überwschüßigen Pflanzen wie z.B Wasserpest etc. zur biologischen Filterung in den HMF legen.

1. Was haltet Ihr von der Verbindung zwischen Außenfilter und HMF?
2. Was haltet ihr davon, wenn ich in den HMF noch unmengen an Pflanzen wegen der biologischen Filterung werfen würde?

Über jede Art von Antwort wäre ich dankbar :danke:

MFG und noch einen schönen Abend Talofa

Hi Talofa,

bist du Beamte? Du scheinst SEHR sicherheitsbewusst zu sein ;-)

Möglich ist, was du da machen willst, aber nicht sinnvoll. Der HMF hat bauartbedingt eine so große Filterfläche, dass da kein Außenfilter mitkann und auch nicht nötig ist. Wenn dein Außenfilter läuft, würde ich an deiner Stelle aber dabei bleiben, denn du gewinnst nichts durch den Umbau.

Was genau sollen Pflanzen im dunklen HMF bewirken, was sie im hellen Becken nicht können? Die Idee ist nicht sehr sinnvoll. Sinnvoller ist es, die übrige Technik im HMF unterzubringen: Heizstab, CO2 etc.

Gruß

Mokantin

Hallo,

zuerst einmal NEIN... ich bin keine Beamte ;)... wie meinst Du das jetzt?

Mit dem Filter hatte ich mir nur eben erhofft, dass dann keine kleinen Fische mehr eingesuagt werden und ich ein noch klareres Wasser habe, da es ja schließlich mehrfach gefiltert ist...
Was meinst Du denn dann dazu? ;)

MFG der nicht Beamte Talofa ;)

hallo!

also die pflanzen wrde ich da aruslassen. die bekommen sicher zu wenig licht und du hättest dann wieder abgestorbene blätter im ansaugkorb ;-)

Hi,

ich mache einfach eine Filterpatrone (wie sie an kleinen Lufthebern ist) über den Ansaugstutzen ... es gehen keine Fische/Nelchen rein, das Wasser wird "vorgefiltert" man muss den "großen" Filter nicht so oft reinigen.

Allerdings mache ich die Patrone auch 1 x Wöchentlich sauber !

Grüßle

sweetwalida schrieb:
Hi,

ich mache einfach eine Filterpatrone (wie sie an kleinen Lufthebern ist) über den Ansaugstutzen ... es gehen keine Fische/Nelchen rein, das Wasser wird "vorgefiltert" man muss den "großen" Filter nicht so oft reinigen.

Allerdings mache ich die Patrone auch 1 x Wöchentlich sauber !

Grüßle

Hi,

ok dankeschön ich werde dann wohl auch keinen HMF machen sondern einen Vorfilter im Sinne einer Patrone "bauen" ;)

Danke für die Antworten..

MFG Talofa

Oben