HMF für 260L AQ; 350L/h genug?

Hallo Leute,
ich überlege momentan mein neues Becken ~260L mit einem HMF zu bestücken. Bin dabei im Internet auf folgendes Angebot gestoßen: http://www.aquarium-mondlicht.de/ha...lett-filter-fuer-becken-mit-30cm-hoehe-5.html

Wären 350L/h ausreichend für mein Becken oder muss da eine stärkere Pumpe ran (habe bei einem anderen HMF Shop gesehn, dass die 2 x 700L/h an dem Ding haben!)? Das Produkt an sich ist ja ok bei diesem Shop oder (konnte bisher keine Erfahrung mit HMF sammeln)?

Gruß,
Domink

Hallo

bau Dir den Filter für ein Bruchteil der Kosten lieber selber.

Kabelkanal (Baumarkt) und Filtermatte bekommst Du im Fachhandel.
Dann noch eine Pumpe, die ca das 1,0-1,5 fache des AQ Inhaltes umwelzen sollte, das heißt bei Dir 260-390L/h.

Das würde also beduten das die Pumpe reichen würde.

Selber habe ich 5 AQ´s mit HMF laufen. Die meisten liegen beim Faktor 1,25 mal die Stunde.

Hi,

ich würde den HMF auch selber bauen. Ist wesentlich billiger.
Wie mein Vorredner schon sagt. Kabelkanal, Filtermatte & ne Tube AQ Silikon. Evtl. geht auch spezielles Küchensilikon, das ist Lebensmittelecht.
LG tomato

Moin,

ich würde auch eher eine Pumpe nehmen die das 2-3fache Volumen/h austauscht, die dafür aber regulierbar ist. So hast du bei zu geringer/nachlassender "Filterleistung" noch Luft nach Oben.
:wink:

Hallo Cap10,

da hast du recht, aber reichen tut dann auch noch die kleinere, da man die Matte eh alle 4-6 Wochen absaugen sollte ;)
Bei richtiger Pflege und ein wenig Arbeit, reicht die von Ihm gewählte Pumpe aus.

Hi,
ich habe meine Matte noch nie abgesaugt, solange die Filterleistung nicht nachlässt, würde ich garnichts machen.
Ich stelle mir das Absaugen schwer vor, wenn der HMF bepflanzt bzw bewachsen ist. Dann hilft wahrscheinlich nur noch "Gegenspülen", also Wasser hinterm HMF einlassen, oder die Leistung der Pumpe zu erhöhen. Was auch nur bis zu einem gewissen Punkt geht, da sonst die Kammer leer gesaugt werden kann.

Hi,
ja die Bauhöhe wirds sein. Ich habe eine identisch dicke Matte für 25cm Höhe. Da wäre ne dickere Matte von Vorteil aber solang Du damit klar kommst will ich Dir da auch nicht reinreden.

Oben