HMF für 150cm AQ

Hi Leute,

da ich voll auf HMF schwöre(altaaa :D ), aber bei so großen Becken(150x50x50) noch Null Erfahrung habe wollt ich hier mal in die Runde Fragen ob es da Probleme geben kann :?:

Als Besatz sind Prachtschmerlen geplant, laut HMF Berechnungstool würde eine 600L/hPumpe passen. Reicht da die Strömung aus, oder doch lieber 1000l/h und größere Matte nehmen?

lieben Gruß Maik

Hi Wunderflunder,

an 2 HMF hab ich auch schon gedacht aber dann haben die Strömungsliebenden Schmerlen noch weniger "Druck" und ich hab zwei Ecken verbaut :(.

Wenn ich statt der 600l/h Pumpe ne 1000er nehme muss der HMF ganz schön groß werden seh ich grad :/ dann würd ich mir lieber, falls die 600 nicht reicht, ne 1000er Strömungspumpe noch zusätzlich ins Becken hängen ohne HMF drum.

Dorian Gray schrieb:
Hmm, Prachtschmerlen würde ich in einem Becken dieser Größe nicht halten. Immerhin werden die bis zu 30cm lang.

Ja, genau.
Und schon mal was davon gehört, dass PS nicht mit 30 cm automatisch verkauft werden?
Ist es für Dich im Rahmen des Vorstellbaren, dass es PS mit Durchschnittsgrössen von 5-15 cm gibt?
Ist Dir auch schon mal in den Sinn gekommen, dass diese Fische ziemlich langsam wachsen?
Hast Du Prachtschmerlen in 30 cm Größe und wenn ja, seit wann?

Hmm, Prachtschmerlen würde ich in einem Becken dieser Größe nicht halten. Immerhin werden die bis zu 30cm lang.

War klar das sowas kommt, hätt ich ein 1000L Becken, hätte es gehießen: "In ihrer Heimat werden die aber bis 60cm groß!! :evil:

Aber nun gut, ist deine Meinung, auch wenn sie Off Topic war.

Für mich persönlich wird mit den Schmerlenbecken ein kleiner Traum wahr. Und den gilt es nun so gut wie möglich umzusetzen, wo wir auch wieder beim HMF wären.
Hab beim Stundenlangen suchen endlich einen gefunden mit gleichem Becken und HMF und Schmerlen drin :). Er hatte eine Powerhead 1200 hinterm HMF.
Ich denke aber ich werd bei der 600l Pumpe bleiben da dann der HMF recht handlich bleibt und zusätzlich mit einer 1000L Strömungspumpe arbeiten.

Schönen Dank erstmal für eure Hilfen
mfg Maik

klick mal auf mein profil und auf meine bilder.

150 50 40 mit Eck Hmf, läuft seit einem jahr,kosten ca 17 € plus pumpe, habe 2 jbl proflow maxi drinn.
750 l stunde pro pumpe, und nur 7,5 watt pro pumpe (zusätzlich auf den pumpen ist der passende jbl pro clear schwammfilter aufgesteckt, kosten fuer die pumpe ca 15 €
.
keine geräusche,filter wird nicht gereinigt.
mattenstärke 5 cm fein porig.

material bei mir sind
Stk kabelschacht
heisskleber
stk plexigass fuer kiesblende und deckel.

in meinem filter is noch platz fuer ne dritte pumpe, und heizstäbe oder halt auch noch co2 flipper,also alles schon unsichtbar.

allerdings solltest du entweder rohre durch den kies legen oder auch schläuche nehmen und die auströmer am andern ende des beckens pousten lassen ;) ( es soll ja keine dreckecken geben)

ps diese mattenrechnerei is mal voll unnoetig ,bei ca 1000 l / std sammeln sich bakkis und mulm on mass in der matte.

Oben