Hilfe Zebrabarbe ist tod, warum? > siehe Bild

A

Anonymous

Guest
Hi,

hoffe mal, das ich das richtige Unterforum erwischt habe. :?

Heute früh musste ich leider sehen, dass ein weiterer Fisch Tod ist. :(
In 2 Wochen der dritte. AQ läuft 4 Wochen

Dieser Fische hat aber irgendwas, hoffe ihr könnt mir da mal weiter helfen.
Hoffe das Bild schlägt nicht auf den Magen.

Wie man sieht, ist irgendein Geschwür auf dem Kopf, die Augen sehen wie Glubschaugen aus... wobei die anderen das nicht haben! Könnte das Geschwür eine Verletzung sein, durch einen Kampf?

Hab 8 Zebrabarben, 3 Panzerwelse (ja ich weiß zu wenig) und 4 Antennenwelse.

Wasserwerte (Teststreifen):

Ph ca. 7,5
Gesamthärte 15°d
Carbonathärte 5°d
Nitrit 0 mg/l (peak war schon)
Nitrat 30

Hoff auf eure Hilfe, kann morgen erst einen Tröpfchen test machen, Paket liegt im Moment bei meinen Nachbarn :(

Gruß
Martin

Anhänge

• zebrabarbe.JPG
    zebrabarbe.JPG
    9,2 KB · Aufrufe: 463
Hi,
na ja sieht auf jeden fall nach krankheit aus, glaube nicht dass er sich den kopf gestossen hat (sorry :oops: )
guck mal hier nach vielleicht hilft´s dir weiter:

http://www.jameros.de/fischkrankheiten. ... akrankheit

oder hier:

http://www.drta-archiv.de/start.shtml

haste sonst noch angaben:
beckengrösse
wie lange läufts schon etc...
gabs irgendwelche seltsamen verhaltensweisen in letzter zeit ?
irgendwas auffälliges?

alles posten, je mehr infos desto grössere chancen hilfreiche antworten zu bekommen.
gruss linebiene

hab gerade gesehen, das ich überlesen habe dass dein becken seit 4 wochen läuft...

A

Anonymous

Guest
linebiene1999 schrieb:

100x40x50 > 200Liter

linebiene1999 schrieb:
wie lange läufts schon etc...

4 Wochen, 3 Wochen ohne besatz, seit 1,5 Wochen mit besatz (erst 5, also nach und nach)

linebiene1999 schrieb:
gabs irgendwelche seltsamen verhaltensweisen in letzter zeit ?
irgendwas auffälliges?

Teilweise sind die Fische aufgeregt, nach dem Futtern geht das aber. Naja das ist nicht wirklich auffällig.

linebiene1999 schrieb:
alles posten, je mehr infos desto grössere chancen hilfreiche antworten zu bekommen.

Hab versucht alles zu erzählen, aber man denkt nicht immer an alles. ;)

Danke für deine Hilfe! So wie ich das sehe, könnten das zig krankheiten sein. :shock: :(

A

Anonymous

Guest
Hi,
Am wahrscheinlichsten ist eine bakterielle Infektion. Auslöser ist wohl der Transportstress, evtl. auch noch in Verbindung mit einer Verletzung am Kopf, so dass dort die Bakterien einen Ansatzpunkt hatten.
Wenn Du Dich mal durch die ganzen Krankheits-Threads durchliest ist es erschreckend wieviele Fische sowas bekommen, nachdem neue Fische eingesetzt wurden (entweder Altbestand oder die neuen Fische).
Die Fische beim Händler sind meistens mit Medikamenten vollgepumpt damit sie überhaupt den Transport dorthin überleben. Dann werden sie in sauberes Wasser gesetzt, die Medikamente fehlen und dann gehts halt los.
Du musst jetzt besonders auf die anderen Fische achten.
Nachfolgend gibts einen Fragebogen zu Symptomen, auf sowas in der nächsten Zeit einfach verstärkt achten.

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe

Den Link am Besten gleich in die Bookmarks/Favoriten aufnehmen ;)

Wünsch Dir mehr Glück mit Deinen Fischen künftig

A

Anonymous

Guest
Das mit der Tanzsportverletzung könnte möglich sein, ich fand die Fische, also die barben, wurden sehr unsanft aus dem Becken geholt.
Wie ich finde sind in dem Geschäft, wo ich einkaufen gehe, sehr viel AQs hin und wieder in Quarantäne. Hatte es oft, das die AQ´s dort sehr schnell wieder zum verkauf freigegeben waren. Habe mir bisher keinen Gedanken darum gemacht.
Naja ich will nicht alles auf den Händler schieben.

Das einsetzten hab ich innerhalb einer std. gemacht. Beutel ins AQ (vorher abgespült) und innerhalb der std. immer etwas aq Wasser in den Beutel gegeben. Das Wasser vom Beutel, kam nicht mit dem AQ Wasser in Kontakt.
Danach Beutel raus und das Wasser samt fische, über einen Kescher und sofort die Fische eingesetzt.

Komisch ist nur, das alle 3 Fische schlagartig Tod waren und ich die immer Früh rausholen musste. Abends war nie etwas zu bemerken.

Der link ist gespeichert ;)

Und danke!

A

Anonymous

Guest
newevent schrieb:
Das mit der Tanzsportverletzung könnte möglich sein...!

Huch, hab ich aus Versehen bei Tango-Live.de gepostet? :D

Hmm, so wie Du das beschreibst, solltest Du vielleicht nach Alternativen zu Deinem bisherigen Händler Ausschau halten.

Die Methode des Einsatzes war genau richtig - besser ginge es nur noch über einen 2 wöchigen Umweg in ein Quarantänebecken, aber wer hat schon immer ein leeres eingefahrenes Becken rumstehen.

Hola

Er kännte aber auch den Stress des Händler->Transport->umsetzen nicht verkraftet haben, ich meine das diese Krümmung bei einem Herzinfakt sehr häufig ist. Also Muskelkrampf nach Herzinfakt.

A

Anonymous

Guest
Hi Berko,
Heftige Kontraktionen sind aber auch bei vielen bakteriellen Infekten die Folge, bzw. ein Erschöpfungssymptom.

@Martin:
Ich hab das grad fast überlesen. Die Fische sterben nur nachts? Bist Du sicher, daß Du genug Sauerstoff im Wasser hast?

A

Anonymous

Guest
Monti70 schrieb:
newevent schrieb:
Das mit der Tanzsportverletzung könnte möglich sein...!

Huch, hab ich aus Versehen bei Tango-Live.de gepostet? :D

:lol: wußte erst gar nicht, was du meinst.

Monti70 schrieb:
Hmm, so wie Du das beschreibst, solltest Du vielleicht nach Alternativen zu Deinem bisherigen Händler Ausschau halten.

Hab hier einen direkt in meiner nähe, der ist mir aber sehr geldgierig. Werd trotzdem mal vorbei schauen.

Ra1976 schrieb:
Er kännte aber auch den Stress des Händler->Transport->umsetzen nicht verkraftet haben, ich meine das diese Krümmung bei einem Herzinfakt sehr häufig ist. Also Muskelkrampf nach Herzinfakt.

Damals war ein Antennenwels, nach dem einsetzten innerhalb von 2 Tagen Tod. Ein Panzerwels nach 5 Tagen. Alle wurden am 28.02 eingesetzt.
Die Barben wurden am 6.03 eingesetzt... ach so genau weiß ich das nicht mehr und nach 5 Tagen ist eine Barbe gestorben.

Also das umsetzten war schon recht lange her > oder hatten die immer noch stress deswegen?

A

Anonymous

Guest
Wegen der Geldgier würde ich mir keinen Kopf machen. Du bist doch der Herr über die Entscheidung. ;) Solange die Fische dort einen besseren und gepflegteren Eindruck machen, solltest Du es dort versuchen.

A

Anonymous

Guest
@Thorsten ;)

Ja immer Nachts. Die Pumpe läuft Tag und Nacht. Ist eine Fluval 205, geht bis max. 200 Liter becken. Die Wasserobfläche wird gut bewegt, aber trotzdem ist auf dieser, eine leicht milchige schicht. Kamhaut?

O2 kann ich leider nicht messen. Die Fische bewegen sich aber nicht in richtung des Filterauströmers.
Ist es normal, das die Panzerwelse hin und wieder die Darmatmung machen? Schätze mal alle 15min.

A

Anonymous

Guest
Hi Martin,
das ist definitiv nicht normal, da tippe ich mal zu 99% auf Sauerstoffmangel.
Das ist dann natürlich nochmal zusätzlicher Stress, begünstigt die bakteriellen Geschichten, Folge Tod.

Wieviele Pflanzen hast Du im Becken? Also ich würde sagen, entweder zu viel oder zu wenig.

Versuch erst mal eine noch stärkere
Oberflächenbewegung zu erzeugen (Ausströmer noch knapper unter die Oberfläche, Ausrichtung gegen die Frontscheibe), eine Kahmhaut solltes Du nirgends im Becken haben, erst dann ist die Sauerstoffversorgung ok.
Falls das nicht klappt, besorg Dir bald entweder einen Powerhead (Strömungspumpe) der zusätzlich Wasserbewegung erzeugt (z.B. Eheim Universal Powerhead 1005 ca. 25€). Oder eine Membranpumpe mit Ausströmer (kurz Sprudler) kostet etwas weniger.

A

Anonymous

Guest
Monti70 schrieb:
Hi Martin,
das ist definitiv nicht normal, da tippe ich mal zu 99% auf Sauerstoffmangel.
Das ist dann natürlich nochmal zusätzlicher Stress, begünstigt die bakteriellen Geschichten, Folge Tod.

Da fängt es schon an für mich als Laien. Was ist normal und was nicht. :?

Monti70 schrieb:
Wieviele Pflanzen hast Du im Becken? Also ich würde sagen, entweder zu viel oder zu wenig.

Denke mal zu wenig, kannst auf dem Foto sehen.

Monti70 schrieb:
Versuch erst mal eine noch stärkere
Oberflächenbewegung zu erzeugen (Ausströmer noch knapper unter die Oberfläche, Ausrichtung gegen die Frontscheibe), eine Kahmhaut solltes Du nirgends im Becken haben, erst dann ist die Sauerstoffversorgung ok.

Mh... wusste nicht, das man keine Kamhaut haben darf. :(
Ich hab einen Ausströmer samt Membranpumpe... aber nicht an, weil dann Wasser, durch die zerplatzenden Blasen, an die Leuchtstoffröhren spritzt.
Muss mir dazu mal etwas überlegen.

Wasserstrahl zeigt in richtung der Wurzel. Mitlerweile sind die Linken Pflanzen so lang, das dort keine Wasserbwegeung mehr ist (ist eine Ludwigia repens). Werde mich drum kümmern :twisted:

Anhänge

• 28. Februar.JPG
    28. Februar.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 374
A

Anonymous

Guest
Hi Martin,
Jepp, Pflanzen sind noch etwas spärlich, aber dringenden Handlungsbedarf hast Du da nicht, da verwächst sich noch einiges.
Dann häng mal die Pumpe mit dem Auströmer dran, (heute) lass es ruhig gegen die Röhre spritzen, abgesehen von etwas Kalk passiert da nix.
Wenn möglich koppel das Ganze mit einer Zeitschaltuhr, damit sie eben nur nachts läuft (reicht sicher auch 15 Minuten alle 2 Stunden) Sobald die Welse nicht mehr hochgehen, hast Du die richtige Einstellung, die Kahmhaut sollte mit dem Sprudler auch verschwinden. Ich würde ihn da platzieren wo die geringste Srömung ist, also links hinten wenn ich das richtig sehe.

A

Anonymous

Guest
Monti70 schrieb:
Hi Martin,
Jepp, Pflanzen sind noch etwas spärlich, aber dringenden Handlungsbedarf hast Du da nicht, da verwächst sich noch einiges.

Mittlerweile wird’s auch schön grün :)

Monti70 schrieb:
Ich würde ihn da platzieren wo die geringste Srömung ist, also links hinten wenn ich das richtig sehe.

Ok, werde die erst mal laufen lassen und ich besorge mir demnächst eine Zeitschaltuhr für die pumpe. Echt blöd, das es deswegen den Fischen schlecht geht :cry:

Das mit dem platzieren ist so ein Problem. Der Ausströmer ist unter der Wurzel, damit man den schlauch nicht sieht. Sieht auch schöner aus :)
Finde, das in der mitte oder links etwas hinein kann, gestalterisch bin ich wohl noch nicht fertig.

Na gut Thorsten, ich danke für deine R I E S E N Hilfe, allen anderen auch und wünsch noch einen schönen und angenehmen Tag. Ich geh jetzt schlafen. ;)

A

Anonymous

Guest
keine Ursache, hoffe Du hast bald Ruhe
Ich geh auch mal pennen
Ciao

A

Anonymous

Guest
Hallo,

brauche schnelle Hilfe! :(

Eine weitere Barbe liegt im wohl im sterben! Bin gerade hemme und hab mir alle Fische angeschaut. > Alles Ok

Dann hab ich gefüttert und eine Barbe hat sich von den anderen getrennt. Sie schnappt sehr stark und wenn sie sich dreht, schwimmt sie fast mit dem bauch nach oben. Sie ist entsprechend ruhig und bewegt sich kaum > bleibt immer an einen fleck stehen. Dazu kommt noch, das die anderen Barben sie am Kopf attackieren > habs bisher nur einmal gesehen.

Schätze so war das auch bei der anderen barbe > wegen der wunde am Kopf und so.

Wisst ihr, was ich jetzt machen kann? Das Futter werde ich wohl weg schmeißen oder denkt ihr das liegt nicht daran? > Sie könnte ja auch etwas Falsches aufgeschnappt haben?

Doofe fragen, aber ich bin verzweifelt!!! :cry:

Danke im Voraus!

Gruß
Martin

hi,

fällt mir spontan nicht´s zu ein... was fütterst du den genau??

wegen dem sauerstoff, bzw. oberflächenbewegung, haste da schon was unternommen ? den ausströmer vom filter kannste auch mal über die wasseroberfläche machen, dann plätscherts zwar aber die oberfläche wird ganz gut bewegt....
ich würd auf jeden fall nochmal grossen tww machen...dadurch kommt ja auch sauerstoff ins wasser, haste deine aktuellen wasserwerte, bzw. wie sehn die denn aus ??

gruss
linebiene

A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Tests dauern leider ein bisschen.

linebiene1999 schrieb:
was fütterst du den genau??

Nutrafin max > drauf steht: "Futterflocken für alle Zierfische" das war zu dem AQ!

Oha... :oops: so ein mist!!! Da steht mindestens haltbar bis... siehe Stempel. Ich dachte das ist der Stempel, wann es produziert wurde. Naja also es ist im Dezember 2006 abgelaufen. Man wenn das nicht peinlich ist. :autsch:
Würdet ihr den Händler deswegen ansprechen? Hab das AQ am 1.02.07 gekauft. Schon mist das er mir Futter verkauft, das abgelaufen ist und meine Fische killt.

Hab schon neues Futter gekauft. Ist von Vitakraft und nennt sich Premium Vita (Flockenfutter). Mit Vitamin C, Multivitamin komplex und einiges für die Abwehrkräfte, Spirulina usw. … haltbar bis 01.2009 :roll:

linebiene1999 schrieb:
wegen dem sauerstoff, bzw. oberflächenbewegung, haste da schon was unternommen ? den ausströmer vom filter kannste auch mal über die wasseroberfläche machen, dann plätscherts zwar aber die oberfläche wird ganz gut bewegt....

Ich schreib mal weiter. :roll:
Danke für den Tipp! Der sprudler läuft natürlich.

linebiene1999 schrieb:
ich würd auf jeden fall nochmal grossen tww machen...dadurch kommt ja auch sauerstoff ins wasser, haste deine aktuellen wasserwerte, bzw. wie sehn die denn aus ??

tww mach ich gleich.

Tröpfchen Test:

Ph ca. 8
Gesamthärte 20°d
Karbonathärte 7°d
Nitrit 0 mg/l
Nitrat 50
Eisen 0,1

das gibt es nicht... würde jetzt am liebsten den Händler anschreien :?

Oben