Hallo missfish,
da Dir bis jetzt noch keiner wirklich helfen konnte, und nur irgendwelche Weisheiten aus irgendwelchen Büchern hergebetet worden sind, ein Tip von mir. Dies ist erst mein erster Beitrag in diesem Forum. Liegt wohl daran das ich mich seit über 25 Jahren mit Aquaristik beschäftige und keine Erbsenzählerei betreibe. Unsere Aquarienfische haben kein Zentimetermaß dabei und kein Aquarianer kann Bedingungen schaffen wie sie der rote Neon in seiner Heimat vorfindet. Wir alle halten unsere Fische nicht um der Fische willen sondern aus den unterschiedlichsten Gründen zu unserem Wohlgefallen (Gilt übrigens für alle Haus?!-Tiere)!
Wir können uns nun alle paar Tage neue Fische kaufen, oder dafür sorgen, das auch Schwertträger >3 Jahre und >10cm groß werden.
Ich betrachte mich nicht als Experte für Schwertträger, kann jedoch auf einige Generationen von ihnen bei mir zurückblicken.
Also zu Deinem akuten Problem:
Schwertträger gehören zu den wenigen Fischen die bereits unwohlsein anzeigen können. Das tun sie im ersten Stadium mit Flossenklemmen.(Auch die Weibchen schwimmen normal immer mit aufgestellter Rückenflosse wenn es ihnen gut geht.) Später verstecken sie sich dann. Als nächstes Stadium sieht man dann meistens die ersten Krankheitszeichen.
Schwertträger sind durchaus anpassungsfähig, was sie aber nicht mögen, sind plötzliche Veränderungen in der Wasserchemie und Stress. Sie mögen auch absolut kein Nitrat, und dabei werde ich jetzt nicht anfangen irgendwelche Grenzwerte vorzugeben. Bei Deiner Beckengröße würde ich es mal mit 15 litern Wasserwechsel pro Woche versuchen. Frage aber mal beim Wasserwerk die Wasserwerte nach. Es bringt nichts den Nitratwert senken zu wollen, wenn dieser bereits mit 50mg/l aus dem Wasserhahn kommt. Da wollte ich dann auch kein Schwertträger mehr sein.
Benutze ruhig hin und wieder einen Mulmsauger, aber verschmutze dabei nicht das Aquarienwasser, denn den Mikroorganismen im Mulm ist es eigentlich ziemlich egal, wo sie sich anheften. Unseren Schwertträgern aber nicht.
Um das Wohlbefinden deiner Schwertträger kurzfristig zu erhöhen:
Mache einen Wasserwechsel über die 1/2 Wassermenge.
Füge dem Aquarienwasser dann über mehrere Stunden verteilt, insgesamt 1(einen) Esslöffel MEERSALZ!!! (ohne Zusätze und nicht jodiert!) hinzu. Löse das Salz vorher in Wasser auf. Deinen Schwertträgern sollte es dann
im Laufe von 1 bis 2 Tagen besser gehen. Nach meiner Erfahrung haben andere Fische und Pflanzen keine Probleme mit ein wenig Salz(Es wird auch Ausnahmen geben!!!). Bei jedem Wasserwechsel könntest Du dann einen 1/2 Kaffeelöffel Salz dazugeben.
Halte die Temperatur um 24°C und sorge für ordentliche Bewegung der Wasseroberfläche, von mir aus auch mit einem Ausströmstein, dafür sind die Dinger gerade gut genug. Kaufe Ihnen dann aber schnellstmöglich ein größeres Aquarium. Denn eins denke ich sagen zu können: je größer das Becken desto größer die WAHRSCHEINLICHKEIT, große und langlebende Fische zu bekommen!
Tausende von litern sind auch für einen Schwarm von Neon's nicht zu wenig. Wer das nicht glaubt, dem möchte ich einmal den Zoo von Emmen/NL empfehlen.
Noch ein Tip:
Klienische Sauberkeit ist strengstens verboten und niemals, ich wiederhole niemals mit irgendwelchen Spülmitteln innerhalb des Aquariums hantieren.
Jetzt habe ich für einige wohl etwas viel geschrieben für ein paar Schwertträger, aber wenn es den Fischen danach besser geht, geht es mir auch besser, denn ich habe dann 2 oder 3 Leben gerettet!