hilfe!!! schwertträger problem!

A

Anonymous

Guest
hallo ihr!
hab mir vor 3 wochen ein 54l aquarium gekauft (mein erstes!!! :)) und brav nach 2 wochen mit fischen besetzt. als letztes sind 3 scwertträger (harem) dazugekommen. das männchen fühlt sich wie die anderen (guppys, zwergsaugwelse) pudelwohl. ABER: die 2 weibchen sind extrem träge und schwimmen nur apathisch in den ecken rum (hauptsächich am filter), da wo sie bloß nicht gesehen werden können... hier meine frage:
sind die weibchen einfach ein bisschen zickig und träge einzelgänger oder stimmt da was nicht?
seit neustem fressen sie auch weniger...
bitte bitte helft mir!!
*danke im vorraus*
kat.

Hallo!
Auch ohne Wasserwerte muß ich sagen das Schwerträger nicht in ein 54Literbecken gehören die brauchen mindestens 80cm Kantenlänge.
Gruß Rika

Schwertträger gefällt das Becken nicht

Hallo Missfish;

Die Wasserwerte beim Schwertträger sind kaum von Bedeutung die vertragen ein breites Spektrum bei PH und Härte, aber selbst 80 cm Becken sind da noch nicht optimal. Im Zierfisch.de und auch schon in früheren Jahren ohne PC Datenbanken war eher 100 cm der Einstieg für diese Fische, die viel Schwimmraum brauchen und Platz bei der Flucht, sind eben kleine Schumis vieleicht sind sie ja deswegen auch rot.

Es sind zudem Gruppentiere ( 5 sollten es da wenigstens sein) und sie möchten in großen Becken Verstecke in dichtem Pflanzenwuchs angeboten bekommen, da die HERREN dieser Gattung besonders heftig die Weibchen durchs (GROßE Becken) jagen.

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
tja, die wunderbare beratung des verkäuferheinis war anscheinend sehr gut.... der meinte, dass die größe ok wäre und auch dass die keine besonderen ansprüche haben.... mh...verdammt! was mach ich denn jetzt? zurückgeben? aber ich glaube das kann man nicht... wegen hygienischn gründen, stand da...
naja, auf jeden fall vielen dank für eure infos!!! jetzt weiß ich wenigstens, warum sie sich so verhalten. mh... mal sehen, was ich machen kann, denn ich will ihnen ja ein gutes zuhause geben!
DANKE nochmal!
kat

Pagan

Mitglied
Hm... Also ich habe 4 Schwertträger (1M und 3W) in einem 100 Liter Becken = 80 cm Kantenlänge. Würde dir jetzt auch sagen das genau solch ein Becken das Minimum ist, damit sich die Tiere wohlfühlen. Meine werfen auf jeden Fall recht gut! :D

Meine Idee zu dem Problem wäre, das du ca. 1-2 Weibchen zu wenig hast! Die Männchen bedrängen die Weibchen sehr stark, und die brauchen Verstecke um den "lüsternen" Männchen zu entkommen. Vielleicht sind sie enau deswegen immer hinten im Dunklen beim Filter!?

Hast du ein Foto? Kannst hier im Forum ja mal ein hochladen. Vielleicht hast du auch nicht dicht genug bepflanzt. Viele wollen ihre Fische gerne sehen, und bepflanzen sehr wenig. Irgendwann merkt man aber, das wenn es den Fischen gut geht, man sie auch sehr gut sieht obwohl das AQ sehr dicht bepflanzt ist... Ach... Komisch erklärt, ich hoffe du verstehst! :D

Gehts den Fischen gut = schön bewachsene Umgebung, dann gehts auch dem Aquarianer gut = schöne lebhafte Fische! :)

Rika schrieb:
Hallo!
Auch ohne Wasserwerte muß ich sagen das Schwerträger nicht in ein 54Literbecken gehören die brauchen mindestens 80cm Kantenlänge.
Gruß Rika
Hallo,

Schwertträger brauchen MINDESTENS 100cm Kantenlänge Aquarien. Wenn ihr mal ausgewachsene Schwerträger gesehen hättet...
Ich kenne keine Fische die so riesig werden und die man in 100cm Kantenlänge halten kann. Also quält bitte die armen Fische nicht! Das gilt auch für dich aCiD!

Pagan

Mitglied
Daniel schrieb:
Rika schrieb:
Hallo!
Gruß Rika
Hallo,

Schwertträger brauchen MINDESTENS 100cm Kantenlänge Aquarien. Wenn ihr mal ausgewachsene Schwerträger gesehen hättet...
Ich kenne keine Fische die so riesig werden und die man in 100cm Kantenlänge halten kann. Also quält bitte die armen Fische nicht! Das gilt auch für dich aCiD!
Wie schon oft erwähnt: Fragt man 4 Aquarianer bekommt man 8 Antworten.
Anscheinend gilt das nicht für mich, weil sich meine Schwertträger PRÄCHTIGST entwickeln! Habe einige Jungfische trotz Trauermantelsalmler, Neons und Kafi durchgebracht, und die fressen, wie auch die Eltern selbst gerne Jungfische!
Habe mein einziges Männchen ohne Schwert gekauft, und das ist in 2 Monaten 5-6 cm gewachsen! Absolut richtig schön rote Farbe und super "steif" hochstehende Flossen! Richtig schnieke und absolut glückliche Schwertträger hab ich da... ;)

Und da muss ich jetzt ehrlich sagen das es mir ganz egal ist ob du nun sagst 100 cm oder 80 cm Kantenlänge! :D Ich denke das grade meine Schwertträger ein Paradebeispiel dafür sind, wie gut (bis auf ein paar Algen) meine Becken laufen! Ganz zu schweigen von den anderen Fischen... :roll:

Hier mal ein Link:
http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... 470180.asp

Und hinzufügen möchte ich gerne noch, das auf www.zierfischverzeichnis.de sowieso immer eine Nummer größer angegeben ist, um sicher zu gehen. Natürlich ist größer immer besser!

Wie währe es mit einer Petition die versucht Becken mit Fischen unter 200L zu verbieten? Also das die garnicht verkauft werden dürfen beim Hor*bach, ausser man holt sich beim Stadtamt ne Genehmigung in einem 20L Gefäß Garnelen zu halten. :D

Also bitte... :)

Klingt jetzt "Rambomäßig" aber das Wohl meiner Fische liegt mir trotzdem am Herzen. Laut vieler User hier darf man aber anscheinend keine Becken unter 160L betreiben... Und das regt mich auf...

Aber 60L sind wirklich zu wenig für Schwertis!!!

Gruß :)

Btw.: Ich muss mich grade bissle fast scheckig lachen... Schwertträger benötigen "Schwimmraum" und sind Fische die sich meist in der mitte bis oberen Bereich des Beckens aufhalten... Hab ich nun ein Becken mit 100cm Länge, würde wohl niemand meckern. Und niemand würde sich fragen wie dicht das Ding bepflanzt ist! :D Denkt mal drüber nach...

Fotos von meinem Becken gibts im Album... Das Männchen auf dem Bild hat aber ein fast doppelt so langes Schwert mittlerweile...

Hallo aCID,

ich glaube dir gerne dass sich deine Schwerträger gut entwickeln, aber sie werden Kümmerwuchs betreiben und früher sterben, aber dir sind die Tiere ja egal, sterben sie halt früher, es geht ihnen doch sooo gut.
Dass sie sich gut entwickeln muss nichts heißen, ich habe am Anfang wie jeder auch Fehler gemacht und hatte einen Schwerträger in 12 Liter gehalten, der am Ende sogar 2 cm groß war, hatte ihn als winziges Baby bekommen. Er war auch total aktiv obwohl es nur 12 Liter waren. Er hat es auch überlebt, es waren aber auch "nur" 2 Monate, jetzt schwimmt er in meinem großen Aquarium fröhlich herum mit allen seinen Babys. Also tuh deinen Fischen einen Gefallen und plane schonmal ein größeres Becken für sie. Meinetwegen kann es dir ja egal sein ob ich sage 100cm, aber wenn du gerne Tiere quälst, dann ist mir das nicht egal.

Hallo missfish,

da Dir bis jetzt noch keiner wirklich helfen konnte, und nur irgendwelche Weisheiten aus irgendwelchen Büchern hergebetet worden sind, ein Tip von mir. Dies ist erst mein erster Beitrag in diesem Forum. Liegt wohl daran das ich mich seit über 25 Jahren mit Aquaristik beschäftige und keine Erbsenzählerei betreibe. Unsere Aquarienfische haben kein Zentimetermaß dabei und kein Aquarianer kann Bedingungen schaffen wie sie der rote Neon in seiner Heimat vorfindet. Wir alle halten unsere Fische nicht um der Fische willen sondern aus den unterschiedlichsten Gründen zu unserem Wohlgefallen (Gilt übrigens für alle Haus?!-Tiere)!
Wir können uns nun alle paar Tage neue Fische kaufen, oder dafür sorgen, das auch Schwertträger >3 Jahre und >10cm groß werden.
Ich betrachte mich nicht als Experte für Schwertträger, kann jedoch auf einige Generationen von ihnen bei mir zurückblicken.

Also zu Deinem akuten Problem:
Schwertträger gehören zu den wenigen Fischen die bereits unwohlsein anzeigen können. Das tun sie im ersten Stadium mit Flossenklemmen.(Auch die Weibchen schwimmen normal immer mit aufgestellter Rückenflosse wenn es ihnen gut geht.) Später verstecken sie sich dann. Als nächstes Stadium sieht man dann meistens die ersten Krankheitszeichen.
Schwertträger sind durchaus anpassungsfähig, was sie aber nicht mögen, sind plötzliche Veränderungen in der Wasserchemie und Stress. Sie mögen auch absolut kein Nitrat, und dabei werde ich jetzt nicht anfangen irgendwelche Grenzwerte vorzugeben. Bei Deiner Beckengröße würde ich es mal mit 15 litern Wasserwechsel pro Woche versuchen. Frage aber mal beim Wasserwerk die Wasserwerte nach. Es bringt nichts den Nitratwert senken zu wollen, wenn dieser bereits mit 50mg/l aus dem Wasserhahn kommt. Da wollte ich dann auch kein Schwertträger mehr sein.
Benutze ruhig hin und wieder einen Mulmsauger, aber verschmutze dabei nicht das Aquarienwasser, denn den Mikroorganismen im Mulm ist es eigentlich ziemlich egal, wo sie sich anheften. Unseren Schwertträgern aber nicht.

Um das Wohlbefinden deiner Schwertträger kurzfristig zu erhöhen:
Mache einen Wasserwechsel über die 1/2 Wassermenge.
Füge dem Aquarienwasser dann über mehrere Stunden verteilt, insgesamt 1(einen) Esslöffel MEERSALZ!!! (ohne Zusätze und nicht jodiert!) hinzu. Löse das Salz vorher in Wasser auf. Deinen Schwertträgern sollte es dann
im Laufe von 1 bis 2 Tagen besser gehen. Nach meiner Erfahrung haben andere Fische und Pflanzen keine Probleme mit ein wenig Salz(Es wird auch Ausnahmen geben!!!). Bei jedem Wasserwechsel könntest Du dann einen 1/2 Kaffeelöffel Salz dazugeben.
Halte die Temperatur um 24°C und sorge für ordentliche Bewegung der Wasseroberfläche, von mir aus auch mit einem Ausströmstein, dafür sind die Dinger gerade gut genug. Kaufe Ihnen dann aber schnellstmöglich ein größeres Aquarium. Denn eins denke ich sagen zu können: je größer das Becken desto größer die WAHRSCHEINLICHKEIT, große und langlebende Fische zu bekommen!
Tausende von litern sind auch für einen Schwarm von Neon's nicht zu wenig. Wer das nicht glaubt, dem möchte ich einmal den Zoo von Emmen/NL empfehlen.

Noch ein Tip:
Klienische Sauberkeit ist strengstens verboten und niemals, ich wiederhole niemals mit irgendwelchen Spülmitteln innerhalb des Aquariums hantieren.

Jetzt habe ich für einige wohl etwas viel geschrieben für ein paar Schwertträger, aber wenn es den Fischen danach besser geht, geht es mir auch besser, denn ich habe dann 2 oder 3 Leben gerettet! :D

Hallo Thorsten,

dein Beitrag finde ich sehr informativ, das mit den Veränderungen wusste ich garnicht. Also kann es sein, dass ein Schwerträger seine Flossen klemmt, weil er von der Veränderung der Wasserwerte usw. geschockt ist? Achja, kannst du mir auch sagen, ob Drachenschwertträger empfindlicher sind als andere?

Hallo Daniel,

der Begriff 'Drachenschertträger' ist mir nicht geläufig. Vermutlich meinst Du damit eine langflossige Art? Diese wäre dann eine reine Zuchtform. Ich persönlich finde die Natur schön genug, und lasse die Finger von solchen Tieren. Aber wollen wir das mal als Geschmacksache betrachten und das war ja auch nicht Deine Frage.
Im allgemeinen würde ich annehmen, das speziell gezüchtete Formen anfälliger sind gegen Störungen von außen. Ja ich denke das Deine Fische empfindlicher sind als die 'Urform'.
Bei Nachzuchten sollte man sich nicht an die Werte halten die in den Büchern stehen, sondern sich eher daran orientieren in welchem Wasser die Eltern geschwommen sind.

Der Begriff 'geschockt' gefällt mir übrigens sehr gut. Genauso würde ich es sehen. Also lieber kleinere aber dafür häufigere Wasserwechsel. Ob Deine Schwertträgerform UNJODIERTES Kochsalz oder Meersalz gut findet , weiß ich nicht, aber vermutlich ja. Außerdem gibt es viele Krankheitserreger die mit Salz garnicht gut klarkommen.

Probier es aus, verallgemeinern kann man nicht, dazu gibt es viel zu viele Parameter die man nicht kennt.

A

Anonymous

Guest
hallo thorsten, acid und daniel und all ihr andern!
danke für deinen (sehr ausführlichen) beitrag! mein weibchen tut genau das, was du beschrieben hast. es swimmt mit angelegter schwanzflosse und versteckt sich gern. das männchen (das sich übrigens seltsamerweise pudelwohl fühlt (??)) ist nicht besonders aufdringlich, aber ich denke, dass das weibchen sehr geschockt von den wasserwerten ist.
leider ist mir eines der weibchen schon gestorben, es wollte überhaupt nicht fressen und war noch scheuer als das noch lebende. für mich als anfängerin war das absoluter horror, aber ich weiß ja, dass nicht alle fische einen wechsel überleben. so. ich also zu einem aquaristik geschäft und den fachmann gefragt. der hat die wasserwerte genommen. und was war? klar! nitrit werte ziemlich beschissen. hab dann chemische keulen gekauft (denitrol, medizin gegen pilzbefall) und wende diese auch an, aber bis jetzt hat sich noch kaum was getan. meinen anderen fischen gehts (noch gut) sie sind sehr vital und fressen alle gern und gut. aber bei dem verbliebenen weibchen habe ich zweifel, ob es noch lange lebt.
meine 2. frage: kann ich den tipp mit dem salz auch zusammen mit den chemischen sachen und medikamenten anwenden?oje,oje... ich bin echt verzweifelt... ich denke, ich werde die beiden schwertträger nach krankheitsbehandlung zurückgeben. ein großes aquarium kann ich mir leider nicht leisten, platz gibts auch keinen.
auf jeden fall ein dickes, fettes DANKE für all eure tipps!!! hat mir schon sehr geholfen, ich bin so froh, dass es hier so nette menschen gibt, die ahnung haben!! also vielen dank
lieben gruß, kat

Hallo missfish,

war ich offensichtlich nicht ausführlich genug und alle anderen in diesem Forum wohl auch nicht... :(

Also Nitrit ist Gift und ein Abbauprodukt von Ammoniak oder Ammonium, Ammoniak ist ein sehr starkes Gift, Ammonium nicht. Ob sich nun im Aquarium Ammonium oder Ammoniak bildet ist vom Ph-Wert abhängig. Unter PH7 gibt es kein Ammoniak. Aber steigt der Ph-Wert über 7 wird aus dem ungefährlichen Pflanzendünger Ammonium das Gift Ammoniak!
Ich gehe davon aus, das da wo Nitrit nachweisbar ist, auch Ammoniak bzw. Ammonium in nicht akzeptablen Mengen vorhanden ist (oder war!!!).
Gegen diese Gifte gibt es meines Wissens keine Chemie die kurzfristig hilft. Salz hilft weder gegen Ammoniak/Ammonium, Nitrit oder Nitrat!
Dagegen helfen nur (mehrere) Wasserwechsel über mindestens die hälfte des Aquariums. Im Sinne der Fische wäre es besser, diese in ein Giftfreies Aquarium zu setzen. Wahrscheinlich geht es dann auch dem Weibchen wieder besser.

Zitat Rolf Meyer: "Der Lehrmeister für jeden, der für Lebewesen Verantwortung übernommen hat, sollte stets die Natur und nicht das Chemielehrbuch sein."

Mein Kommentar: Jepp,...es schadet aber auch nicht mal ins Chemiebuch zu gucken.

Oben