Hilfe Red Fire tot und bläulich gefärbt

Aqua420

Mitglied
Hallo,
ich war gerade eine Stunde nicht zuhause. Aufeinmal liegt eine Redfire blau gefärbt und tot am Boden (Schock-Moment). Ist noch eine ganz junge, sind erst seit ca. 1 Woche im Becken. Nitrit war heute früh so bei 0,15. Reicht das aus für eine Vergiftung? o_O Auf dem Zettel war das noch im grünen Bereich.. Gibt es sonst noch mögliche Erklärungen dafür? Allen anderen scheint es gut zu gehen.
Vielen Dank!

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
bevor Nitrit eine Garnele tötet, muss der Wert schon sehr hoch sein.
Was ziemlich giftig für Garnelen ist, ist Kupfer.
Hast du irgend ein Mittel mit Kupfer benutzt?

Aqua420

Mitglied
Hi,
Okay danke. Ja vor ein paar Tagen habe ich Dünger mit Kupfer verwendet. Also es steht drauf abgekürzt K, glaube das steht für Kupfer. Habe aber auch wasseraufbereiter verwendet um Schwermetalle zu binden eigentlich.

fischolli

R.I.P.
Moin,

K steht wohl eher für Kalium.

BEi Tod einer Garnele würde ich nicht gleich in Panik verfallen. Passiert sicher noch öfter. Wenn alle Garnelen umkippen, würde ich mir einen Kopp machen.

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo,

Kupfer ist in vielen Volldüngern drin.
Allerdings ist die Menge so gering, das es bei sachgerechter Anwendung nicht schaden sollte.

Gruß
Stefan
Ja, das sehe ich genauso. In dem von mir genutzten Microdünger ist auch Kupfer enthalten. In einer unbedenklichen Menge. Zudem auch noch Bor, Zink, Mangan, Molybdän, Kalium, Magnesium und Eisen. Kupfer wirkt je nach Konzentration auch auf Pflanzen, Bakterien und Fische schädlich. Die 0,02 µg/l die ich täglich zuführe sind vermutlich aber mehr nützlich als schädlich.

jochenb

Mitglied
Ich sehe auch häufig bläuliche Redfire im Aquarium liegen. Das sind aber keine Leichen sondern abgestreifte Panzer. Könnte das bei Dir auch so sein?

Wenn Kuper in einer zu hohen Konzentration im Wasser ist, dann sollten eher alle oder viele Garnelen sterben und nicht nur eine.

Aqua420

Mitglied
Ich danke euch!
Und es war nicht nur der Panzer.
Die Garnele die drin steckte, war leider tot. :(
Trotzdem Danke für die ganzen Tipps hier :)

Aqua420

Mitglied
Scheiße.. Komme gerade nach hause und die 2. Liegt tot und blau am Boden..
Ich mach jetzt 80% wasserwechsel vlt hilft es was..

Oben