Hilfe, Neon hat dicken Bauch, was tun?

Hallo Forum,

einer meiner Neon's hat einen ganz dicken Bauch und schwimmt die ganze Zeit fast senkrecht nach unten, als ob er nach oben getrieben wird. Er sieht ziemlich hecktisch aus.

Die letzte Woche waren meine Neons und meine Antennenwelse von der Pünktchenkrankheit befallen, die Welse sind es immernoch, aber die Neons sehen wieder gesund aus.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank udn Grüße

Dominik

A

Anonymous

Guest
Hallo Dominik,

ein geschwollener Bauch kann verschiedene Ursachen haben, zB Bauchwassersucht, Darmparasiten oder Tumore.

Stehen ihm denn auch die Schuppen ab? Treten die Augen hervor?
Wie sieht der Kot aus? Und was fütterst du?
Wie lange hast du den Neon schon?

Die 1Frageliste ist ein guter Anhaltspunkt von Infos, die für eine Hilfestellung für Diagnosen wichtig wäre.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ein Foto uU weiterhelfen.

Hier findest du eine Reihe von Symptomen, vielleicht fällt dir ja noch etwas auf:

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe

http://www.jbl.de/onlinehospital/perpic ... alleryId=3

Lg, Amy

Hallo Amy,

den Neon kann ich nicht mehr finden. Ich gehe mal davon aus, dass er gestorben ist. Ich habe das Aquarium schon abgesucht, kann ihn aber nicht finden. Ich denke, dass er vom dauerden nach unten Schwimmen ziemlich schwach geworden ist.

Trotzdem Danke für deine Hilfe :)

LG Dominik

Hi Amy,

mittlerweile haben 2 weitere Neons einen leichten dicken Bauch.

Das Aquarium fasst 180 liter und läuft seit ca. 5 Jahren (allerdings erst ca. 4 Wochen bei mir. Die Bakterien des Vorbesitzers haben überlebt, es gab kein Nitritanstieg)

Besatzung:
- 7 Corys Panda
- 13 Neons
- 4 Antennenwelse (1 mittelgroßes männchen, 3 kleinere weibchen)
- 1 KaFi
- 6 Amano Garnelen

Wasserwechsel: jede Woche, ca. 1/3 des Aquariums.

Pflanzen habe ich immer mal wieder versetzt. Die letzten Pflanzen, die ich hinzugefügt habe war eine Mooskugel vor ca. 1 1/2 Wochen und vor 3 Wochen Muschelblumen.
Letzte Woche ist in meinem Aquarium die Pünktchenkrankheit ausgebrochen, die ich mit *** Punktol nach Anweisung behandelt habe.
An den Fischen sind keine Pünktchen mehr zu erkennen.

Die Fische bekommen einmal am Tag Welstabletten, Flockenfutter für die Neons und Frostfutter für den KaFi. 1-2 mal in der Woche gibt es einen Tag Futterpause.

Glotzaugen oder abstehende Schuppen hatte der Neon nicht. Auch die 2, die jetzt betroffen sind haben nur einen (im Moment noch) leicht dicken Bauch. Außer, dass der Neon dauerhaft versucht hat nach unten zu schwimmen und immer wieder nach oben getrieben wurde, ist mir nichts Merkwürdiges aufgefallen.

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Liebe Grüße, Dominik

EDIT: Habe vergessen das Bild von dem neon hochzuladen...

Anhänge

• album_pic.php.jpg
    album_pic.php.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 132
  • Neon1.jpg
    Neon1.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 231
  • Neon2.jpg
    Neon2.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 373
A

Anonymous

Guest
Hi Dominik,

wie gehts den Neons inzwischen?
Sind die Bäuche wieder zurückgegangen?

Glotzaugen oder abstehende Schuppen hatte der Neon nicht. Auch die 2, die jetzt betroffen sind haben nur einen (im Moment noch) leicht dicken Bauch
Sind die Symptome in der Zwischenzeit aufgetreten?
Wie siehts mit dem Auftrieb aus? Ist das schlimmer geworden?

Weißt du noch, wann genau dir die geschwollenen Bäuche das erste Mal aufgefallen sind? War das ev. kurz nach der Fütterung?
Und haben sich die Fischen vlt dünkler verfärbt?
Fressen sie?
Wenn ja, wie sieht der Kot aus?

Fragen über Fragen.... :wink:

Lg, Amy

Oben