Hilfe: meine Pflanzen weden gelb

Habe nach unserem Umzug mein Aquarium wieder aufgestellt und neu eingerichtet. Es läuft jetzt etwa 5 Wochen. Einige Pflanzen habe ich mitgenommen und einige neu gekauft.
Jetzt muss ich allerdings feststellen, dass die Blätter gelb werden und sich an den Scheiben Algen (nicht grün sondern nur so undurchsichtig) bilden.
Das Aquarium fast 63l und steht in einer Niesche, ragt aber mit der schmalen Seite etwa 7-8cm darüberhinaus. Von dieser Seite kann auch Sonne vom 3 m entfernten südseiteigen Fenster draufscheinen.

Wasserwerte sind ok, nur etwas zuviel Gesamthärte.

Was kann das Problem sein, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: habe mal gehört, man soll die Leuchtstoffröhr nach etwa 1/2 Jahr austauschen, meine ist schon 1 Jahr drin. Stimmt das und könnte darin das Problem liegen ???

Habe unter den Kies so einen Nährboden reingetan, muss ich da jetzt zusätzlich noch düngen, wenn ja womit und wie ?

Hallo, <--------

ist doch noch das gleiche Becken wie hier, oder?:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight=

Weisst du mittlerweile denn welche Pflanzen du hast bzw. hast du mal die Suche bemüht.
Ein Langzeitdüngeboden reicht in den seltensten Fällen alleine aus. Meistens sollte man noch Flüssigdünger nutzen. Die Dosierung ergibt sich aufgrund der Bedürfnisse der Pflanzen. Kriege erstmal raus welche du hast oder poste hier ein paar Bilder von denen.

Gelbfärbung deutet meines Wissens nach schwerpunktmäßig auf Eisenmangel hin.

Gruss <----------

Klaus

Becken ist noch das gleiche, Fische komplett neu, Pflanzen bis auf 2 auch komplett neu.
Habe mir vor dem Umzug noch die Pünktchenkrankheit mit 2 neuen Fischen eingefangen und die hat mir alle anderen Fische dahingerafft.

Werde das mit den Pflanzen noch klären, ich müßte eigentlich noch die Kärtchen mit den Namen irgendwo haben.

Die Original-Beleuchtung habe ich vor einiger Zeit auch schon gegen eine bessere ausgetauscht.

Habe jetzt mal nachgesehen wegen der Pflanzen:

3x Vallisneria Spiralis (Glatte Vallisnerie)
2x Lilaeobsis (Tenellus)-Neuseländ. Graspflanze

... und dann noch 2 Pflanzen die ich von vorher noch hatte, die kann ich aber leider nicht zuordnen.

Ich hätte vor mir in den nächsten Tagen noch ein paar Pflanzen zu kaufen.

Was soll ich da nehmen und wieviele ? Mehr Pflanzen sollten dann ja auch den Algen weniger Chance geben.

Was kann ich noch machen gegen die Algen und das "Gelbwerden der Pflanzen"

Was meinen Fischbesatz anbelangt so sieht der wie folgt aus:

2x Julipanzerwels (werde mir morgen wahrscheinlich noch 2-3 kaufen)
3x Rüsselbarbe
14x Neon
2x dicklippiger Fadenfisch

2-3 Ancistrus bekomme ich noch von einem Freund.

Ich hoffe Ihr habt nun ein paar Tipps, was ich machen kann um das Becken in den Griff zu bekommen.

Oben