Hilfe!Meine Pflanzen sterben!

moin moin,
ich hab ein großes problem mit meinen pflanzen.obwohl ich an meiner art das aquarium zu pflegen nichts geändert habe, sind meine vallisneria innerhalb von ca. 5 tagen in sich "zusammengefallen".

zu meinem aquarium:
-200l
-3 Leuchtstoffröhren
- 25 grad durchschnittstemperatur

die wasserwerte:
ph 7,5
nitrit unter 0,3 mg/l
nitrat nicht messbar
karbonathärte 5
gesamthärte 8

weiß jemand was mit meinen pflanzen passiert ist und wie ich es wieder in ordnung bringen kann????

ach noch etwas:das problem habe ich nur bei meinen vallisneria!!

schönen gruß,freddy.

Anhänge

• PA143824.JPG
    PA143824.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 264
  • PA143825.JPG
    PA143825.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 76

Hi. =)

Nitrit sollte nicht nachweißbar sein... Aber jetzt vorerst egal.

Düngst du? Was sind denn das für Leuchtstoffröhren?
Wie sehen die anderen Pflanzen aus? Wie lange steht das AQ?

LG, und vllt können "wir" gleich weiterhelfen. :wink:

also....
ich dünge mit easy-life easycarbo,easy-life proFito und deponit nutri balls von dennerle.

die leuchtstoffröhren sind 2 mal osram 30 watt /840 und einmal osram 30 watt / 865 .

mein aquarium steht seit ca 2 jahren,seitdem hatte ich zwar ab und zu mal die eine oder andere pflanze gehabt,die eingegangen ist,aber nie so viele auf einmal.
nur die vallisneria sind betroffen,die anderen pflanzen sind normal(frag mich bloß nicht nach den namen der anderen pflanzen :oops: )

Hallo,
nur mal so ein Gedanke:
wie lange benutzt Du schon das EasyCarbo? Bei einigen Aquarianern hat das Mittel ihre Vallisnerien in den Pflanzentod geschickt.
Andere wiederrum haben Probleme mit feinfiedrigen Pflanzen wie Cabomba und Hornkraut.
lg
Beate

ich habe so ziemlich das gleiche problem,...
meine Vallisnerien wachsen wunderschön grün bis ca. 10 cm, dann werden die spitzen braun,... aber unten auf dem boden hab ich jetzt "kunstrasen" weil die sich ausbreitet wie die seuche, nur ist sie ab ca. 10 cm braun und wächst nicht weiter,...

Aquarium: 220 L

Beleuchtung:
Solar 9000K + Solar Tropic (30 Watt)
beide Leuchten von 7 Uhr bis 12 Uhr + 14 Uhr bis 22 Uhr

Filterung:
Eheim 2224

Dünger:
Tetraplant Plantamin (Nachdünnung mit Wasserwechsel)

Wasserwechsel regelmäßig (ca. 4-6 Wochen)

Was soll ich tun?! Danke für die Hilfe,...
Bild kommt wenn ich eins machen kann (und will) :(

Gruß Stefan

diese dauerdüngekugeln hatte ich am anfang zum start auch drin,... meint ihr es liegt daran?! werde heute mittag mal wa.sserwerte posten,..

moin,

hab das gleiche problem mit der vallisnerie, bis auf eines....meine wird ca. 20cm lang und dann gelb....komisch...ich dünge mit laterit kugeln von amt*a system...hat schon einiges bewirkt --> habe so die vallis auch retten können...sind dann auf einmal hochgeschossen..:)
außerdem lege ich eisentabletten nach (blätter sind spröde und verlieren ihr grün)...

gretz

guckst du weiter vorne,... :)
meine pflanzen wachsen bis zu 10 cm, dann werden sie braun an den spitzen und dann wars das,... so bleiben sie dann und auf dem boden wachsen sie wie unkraut,... also in die breite,....

ja, es leben fische drin, hab gemessen nach dem füttern, war vielleicht nicht gut :) was heißt das denn genau?!

Oben