hilfe mein filter spuckt braune Teilchen aus !!!

Hallo bitte um eure Hilfe !!!!

Habe mich entschieden mein 120l becken komplett zu reinigen !!!
Habe das Becken komplett sauber gemacht und neuen Boden Kies Wasser usw. befüllt da auch nicht der Mulmsauger geholfen hat. Habe auch meinen Außenfilter ein wenig gereinigt da er voll mit braunem Schlick war habe aber nicht alles entfernt zudem habe ich noch ein Fläschchen Baktinetten so kleine
Kugeln in den Filter gegeben.

Nun zu meinem Problem als ich nun den Filter ( Fl..al 104) wider in Betrieb nahm spuckte das Auslassrohr braune Teilchen denke Pflanzenreste usw. ins Becken Embarassed
was habe ich falsch gemacht ???
Habe aus der Not heraus ein Stück Stoff unter dem Ausslassrohr gebunden was so wie ein filter funtioniert. um die teilchen aufzufangen.

Bitte um Euren Rat

gruss Silaz

Hallo!
Das ist wahrscheinlich nur Dreck, der sich in den Schläuchen angesammelt hat. Kein Grund zur Panik. Wenn du den Filter komplett abgehängt hattest, pustet das erstmal Luft durch und dadurch löst sich das Zeug.
Das schadet den Fischen nicht und der Filter saugt das auch wieder ein. Ist höchstens optisch störend.
Gruß, chriba

Hallo Silaz,

ich gehe mal davon aus das dies Schwebeteilchen bzw. Algen o.ä. sind die sich im Laufe der Zeit im Zulaufschlauch festgesetzt haben.
Da du deinen Filter gereinigt hast hat er nun vermutlich weitaus mehr Power und Durchlass und damit wurden der Schlauch ordentlich durchgepustet ;).

Grüße
Janine

hallo
das gleiche problem hatte ich auch . brauchst dir aber keinen kopf zu machen das geht von allein in kürzester zeit wieder weg . hab das zeug mit dem fischnetz rausgeholt und der rest wurde vom filter eh wieder eingesaugt und festgehalten .

gruss

Tom

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!!

Hatte schon einen schrecken bekommen aber den Trick mit dem Tuch unter dem Auslass hilft doch schon und das Wasser wird auch schon klarer !!!!

nochmals vielen Dank !!!!!!!

Es gibt spezielle Schlauchbürsten im Aquariengeschäft zu kaufen, die es in verschiedenen Schlauchgrößen gibt.

Ist allerdings immer ein haufen Arbeit die Filterschläuche zu demontieren mit der Schlauchbürstezu reinigen, dabei aufzupassen, dass man beim rausziehen der Schlauchbürste nicht den ganzen Filterschlamm abebekommt.

Ausserdem erhöht sich so auch wieder die Durchflussleistung des Filters!

Oben