Hilfe! Innenfilter zieht Luft und fällt zeitweise ganz aus

Hallo!

Ich war ein paar Tage weg und als ich wiederkam war so viel Wasser aus dem Aquarium verdunstet das der Filter kein Wasser mehr ansaugen konnte und nur noch mit Luft lief. (Abdeckung auf und Ventilator an wegen der Hitze) Ich habe ihn dann rausgezogen, Wasser gewechselt und wieder an gemacht, dann ging er einen Tag ohne Probleme und jetzt hat er angefangen ständig Luft zu ziehen und zeitweise ganz auszufallen. Wasserstand ist normal. Anscheinend hat er da doch einen Schaden davon getragen. Es handelt sich um einen Juwel Bioflow Innenfilter. Kann ich das reparieren und wenn ja, wo könnte da was kaputt sein, oder muss ich einen neuen kaufen/die Pumpe ersetzen?
Hab jetzt erstmal den Sprudler zusätzlich laufen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Katja

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Das klingt merkwürdig... in "paar Tagen" kann eigentlich nicht so viel Wasser verdunsten, dass der Filter trockengelegt wird. Es sei denn, das Becken war ohnehin nicht bis oben gefüllt. Ich habe ein Juwel-Becken ähnlicher Größe und Ausstattung, und in ein "paar Tagen" verdunsten dort maximal 5-10mm an Wasserstand - und dieses Becken wird nur alle 14 Tage gewartet...
Liegen normalerweise die Ansaugritzen oben frei? In diesem Fall kann der Filter nicht optimal arbeiten.
Ich würde empfehlen, die Pumpe mal herauszunehmen und zu öffnen. Möglicherweise ist der Impeller (also der kleine Propeller) bei dem "Luftlauf" kaputtgegangen, den zu ersetzen, dürfte aber nicht zu teuer werden...
Helfen könnte natürlich auch die Gebrauchsanleitung...
Gruß
Carsten

Hallo Carsten!
Ich hätte auch nicht gedacht, dass soo viel Wasser verdunstet, jetzt weiß ich es besser und werd das nächste Mal aufpassen. Hab den Filterkopf gerade herausgenommen, saubergemacht und mal geschüttelt und die Luftbläschen aus dem Filterschwämmen gedrückt, im Moment läuft er wieder normal. :) Hoffentlich bleibt es so. Der Impeller sah normal aus.
Also Entwarnung.
Danke für die Hilfe!
Lieben Gruß,
Katja

Oben