Hilfe!!! Gerade zu viel Antibiotikum gegeben

Hallo in die Runde, ich brauche bitte dringend Hilfe. Ich habe eben einen großen Fehler bei der Dosierung des Antibiotikums gemacht. Habe mich verlesen und von Bactopur statt 5 ml ganze 35ml in mein 180 L-Becken gegeben:-(

Jetzt habe ich erstmal gut die Hälfte des Wassers rausgeholt, frisches nachgefüllt und 3 Deckel Duplagan dazu gegeben. Kann ich noch irgend etwas tun? Hat jemand eine Idee?

Muss ich fürchten, dass meine Fische das nicht überleben? Sollte ich noch mehr Wasser rausholen oder riskiere ich dann, dass mir das kleine Ökosystem des Beckens völlig kippt?

Danke für eure schnellen Antworten. Ich sitze ganz panisch vor Becken und Laptop
 

black-avenger

Mitglied
Hi,

nochmal die Hälfte bis zwei Drittel wechseln und gut ist.

/edit:
Zur Ergänzung: Das Aquarium oder "Ökosystem" kippt nicht durch Wasserwechsel. Auch nahezu 100% Wasserwechsel machen überhaupt nichts aus.

Grüße
Thomas
 

Dande

Mitglied
Ohne das Problem selbst schon mal gehabt zu haben war der Wasserwechsel mit Sicherheit schon mal gut. Zu Duplagan hab ich jetzt durch Google nicht wirklich viel gefunden. Ist halt ein Wasseraufbereiter und somit vermutlich nicht verkehrt. Aber ob der jetzt Medikamente im allgemeinen bzw. Bactopur im speziellen etwas bringt kann ich dir nicht sagen.

Ich würde noch einen großen Wasserwechsel machen. Du hast mit deinem 50%igen Wasserwechsel eine 7fache Übderdosierung auf eine 3,5fache Überdosierung gemacht. Ich würde nochmal einen mindestens 50%igen Wasserwechsel machen. Durch Wasserwechsel machst du normalerweise kein Ökosystem im Aquarium kaputt. Darüber würde ich mir deutlich weniger sorgen machen als bei einem Überdosierten Medikament.

Welche Fische und anderen Bewohner hast du denn im Moment im Aquarium? Wie groß ist es? Welche Wasserwerte hast du, bereitest du das Wasser auf, bevor es ins Aquarium kommt (Osmose, ...)?

Ich würde über Nacht versuchen irgendwie die Sauerstoffzufuhr zu erhöhen (Luftsprudler, Bewegung der Oberflöche erhöhen). Das schadet nicht kann aber helfen.

Ich drück dir die Daumen
 

black-avenger

Mitglied
Dande schrieb:
Ist halt ein Wasseraufbereiter und somit vermutlich nicht verkehrt.
Ich würde bei Medikation alles an Wasseraufbereitern und sonstigem weg lassen. Je nach eingesetzten Mitteln besteht die Möglichkeit, dass Wasseraufbereiter gewisse Stoffe des Medikaments bindet und damit möglicherweise in der Wirksamkeit herabsetzt.

Grüße
Thomas
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Wasseraufbereitungsmittel sind hier nutzlos.
Das normale Baktopur ist kein Antibiotikum.
Wenn Du normales Baktopur verwendet hast, dann noch einen Wasserwechsel durchführen.
Wenn Du "Baktopur direct" (Antibiotikum) verwendet hast, dann zusätzlich noch über einen Sprudelstein belüften.
Ansonsten sind die Inhaltsstoffe eher "harmlos", so daß nichts passieren sollte.

Gruß
Stefan
 
Oben