Hilfe! Fische atmen so heftig!!!

Hallo,

ich krieg die Krise...

Mein 54 Liter Becken macht nur Sorgen...

Also vorab: Es läuft seit 3 Monaten, Besatz: 6 Corys, 6 Platys, 6 Guppys

Nach Krankkeitsgeschichten und Behandlung vor einigen Wochen (seither war der Bestand symptomfrei) habe ich am Samstag 4 neue Platys geholt. Vorsichtshalber habe ich mit dem betreuenden Tierarzt des Händlers vorab geklärt, dass die Fische gesund sind.

Hatte am Samstag TWW von 30% gemacht und dann die Fische geholt. Bei dem TWW habe ich kurz vordergründig den Mulm an der Frontscheibe mit abgesaugt... Seitdem war das Wasser etwas "staubig" aber ich hatte mir nichts dabei gedacht, weil ich das schon mal hatte und das Wasser dann nach 24 Stunden wieder völlig klar war... :?
In den Filter habe ich noch eine Kapsel Tet*aAq*a Bact*zym gegeben, damit mit dem Nitrit ja nix fehlt, wenn die neuen Fische kommen...

Soweit so gut... heute morgen hat mich fast der Schlag getroffen als das Licht im AQ anging. Alle Fische atmen mindestens 5x so schnell wie normal!!! :cry:
Habe sofort Nitrit gemessen mit dem Ergebnis: 0,05mg/l (ich meine wirklich 0,05 und nicht 0,5!)
Eigentlich nicht tragisch - trotzdem ist mir nix besseres eingefallen, als mal einen 50% TWW zu probieren, um die Atmung der Fische wieder herunterzuschrauben... - ohne Erfolg!!!!!!!!!! :evil:

Sie atmen nach wie vor ganz schnell... wobei sie sich ansonsten völlig normal verhalten. Sie hängen NICHT an der Oberfläche, sondern schwimmen ganz lässig durch's Becken. Weder hektisch noch träge... Sie suchen sogar an der Deko oder am Boden nach Futter...
Aber alle atmen so schnell, sowohl der alte Bestand inklusive Guppys, Corys und Platys als auch die neuen 4 Platys...

Was kann/soll/muss ich tun???

Danke...

Hallo Rachel,

als erste Maßnahme würde ich erstmal eine Luftpumpe mit Sprudelstein besorgen und diese einhängen.

Kann es sein, dass aus irgendeinem Grund die Wassertemperatur im Becken angestiegen ist, das könnte dann zu einem Absinken der Sauerstoffsättigung im Wasser geführt haben.
Wasserwechsel sind natürlich auch nicht schlecht, da erstens Schadstoffe entfernt und zweitens kurzeitig mehr Sauerstoff ins Becken gelangt.

Was mich stutzig macht ist das sonst normale Verhalten der Fische. Bitte versteh mich nicht falsch, aber kann es vielleicht auch sein, dass du auf Grund deiner Vorgeschichte vielleicht überreagierst? Vielleicht rechnest du so sehr damit, das etwas schlimmes passiert, dass du Gespenster siehst. Wenn man sich Sorgen macht kann so was ja schonmal passieren, ist ja verständlich.
Das ist nicht böse gemeint!

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Rachel,

es kann an der Temperatur liegen (kontrollieren) aber auch am Stress durch den Neubesatz. Das sollte sich dann legen. Einfach weiter beobachten und möglichst wenig im/am Becken rumfummeln. Und mach dich nicht verrückt. :wink:

Viele Grüße
Roman

Hallo Lisa, hallo Roman,

erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten!

Zuallerst: Ja, Ihr habt beide womöglich Recht: Da mich dieses Becken von Anfang an durch viele Krankheiten und Todesfälle der Fische sehr gestresst hat, kann es nun auch sein, dass ich etwas überempfindlich bin..... Da bin ich auch gar nicht böse Lisa - im Gegenteil, ist vielleicht sehr, sehr gut, wenn mir jemand in meiner Panik den Wind aus den Segeln nimmt!

Einen Sprudelstein hab ich da liegen und auch 3 Membranpumpen. Aber ich habe den Diffusor des Aquaballs auf volle Pulle aufgedreht und der pustet jetzt ordentlich Sauerstoff rein.

Ja, die Fische verhalten sich bis auf die heftige Atmung ganz normal... Die Platys und Guppys schwimmen entspannt und die Panzerwelse gründeln...

An der Temperatur wurde auch nichts gemacht, sie ist stabil bei 24° Grad...

Okay, dann werde ich nun mal weiterbeobachten und nicht mehr rumfummeln... nur messen und kucken...

Aber noch eine Frage: Der Verkäufer hat zu mir am Samstag gesagt, ich müsste mindestens 2 x im Monat die Deko rausnehmen und ordentlich Mulm absaugen, denn ansonsten habe ich ein Ammoniak-Gau zu erwarten... Das hat mich dann doch ordentlich verwirrt :?: Das ist doch Käse, oder?
Ich habe im WWW mal quergelesen und festgestellt, dass viele Leute schreiben, dass sie teilweise monatelang nicht Mulm absaugen, da dieser ja auch sehr wohl seinen Nutzen im biologischen Gleichgewicht des AQ hat...
Was ist an dieser Sache um das mysteriöse Mulm-Absaugen dran? Habt Ihr da Tipps/Ratschläge?

Danke...

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Rachel,

wenn du bei den regelmäßigen Wasserwechseln mit dem Schlauch den gröbsten Mulm mit absaugst, ist das vollkommen in Ordnung. Die Deko brauchst du dabei aber nicht herausnehmen. Und im Bereich der Pflanzen darf auch ruhig was liegen bleiben, da es den Pflanzen als "natürliche" Nährstoffquelle dient.
Also zusammengefasst: Dein Becken soll nicht penibelst steril sauber gehalten werden, aber auch nicht zu sehr verdrecken. Verlass dich auf dein "Bauchgefühl" und dein "optisches Empfinden" - dann wirst du schon einen "gesunden Mittelweg" finden.

Viele Grüße
Roman

Heydanei!

Ich versteh die Welt nicht mehr - also die Aquarienwelt mein ich...

Stellt Euch vor - meinen Fischen geht es urplötzlich wieder besser - hab mich schon gefreut und trotzdem aus Spaß an der Freude vorsichtshalber heute morgen meinen Nitritwert gemessen! Und jetzt haltet Euch fest: 0,6mg/l :shock:

Also ich bin echt ratlos!!! Habe natürlich sofort 70% TWW gemacht und alle verfügbaren Reste an Starterbakterien reingekippt!
Was soll denn der Kack? Gestern war der Nitrit bei 0,05mg/l und die Fische japsten - heute japsen sie nicht mehr und der Nitrit ist bei 0,6mg/l
Kann mir das jemand erklären?

Wenn ich so nachdenke, dann fällt mir ein, dass ich vor einer Woche (letzten Dienstag) 50% Filtermaterial gegen neues ersetzt habe... Aber wenn das die Sache für den Nitritanstieg ist, dann hätte das doch sofort sein müssen und nicht jetzt nach ner Woche, oder?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Rachel,
Rachel schrieb:
Kann mir das jemand erklären?
schon mal eine Gegenprobe mit Hahnwasser gemacht, was sagt der Test denn da zum Thema Nitrit?
Rachel schrieb:
meinen Fischen geht es urplötzlich wieder besser
Versteife dich nicht so sehr auf das ganze Gemesse, nutze deine Fische als Indikator, ob was im argen liegt.
Sie zeigen dir viel besser an (Flossenklemmen, blasse Färbung, schnelles Atmen, Fressunlust, ...), wenn ein zusätzlicher Griff zum Eimer nötig ist :wink:
In der Zeit bis du deine Tests geholt hast, das Wasser prüfst und auf das Ergebnis wartest, hat man schon den halben Wasserwechsel hinter sich.
Werde einfach mal etwas lockerer :!:

Gruss Heiko, der nicht mal mehr weiss, in welcher Ecke seine Tests verstauben :mrgreen:

Hallo Heiko,

yep, Hahnwasser hat 0,0mg/l Nitrit - hab ich abgecheckt...

Ja, ich weiß, ich sollte etwas lockerer werden - dafür hatte ich mir eigentlich auch das Aquarium zugelegt - um lockerer zu werden... denn in meiner Pferdezucht ging einiges schief (Totgeburten) und ich wollte mir ein Aquarium zur Entspannung zulegen - pustekuchen... Klammer zu :?

Du, die haben Hunger ohne Ende - und das wäre nun eigentlich meine nächste Frage gewesen... ob ich die fasten sprich hungern lassen soll, bis das Mess-Ergebnis beim Nitrit wieder ein vernünftiges Ergebnis liefert... :?:

Ich hatte mir halt mal als Maßstab gesetzt, dass ich ab 0,2mg/l Nitrit zum Eimer greife... soll ich das nun beibehalten oder es tatsächlich "nur" vom Verhalten der Fische abhängig machen?

fischolli

R.I.P.
Moin Rachel,

lass zum einen deinen Filter in Ruhe. Solange der vernünftig pumpt, braucht der weder gereinigt noch Material ausgetauscht werden. Diesen Quark von wegen 50% Austausch des Filtermaterials bei jeder REinigung kannst du sowieso getrost vergessen. Gehört wie Wasseraufbereiter zu den Umsatzbeschleunigern für den Handel.

Wasserwechsel 1 x pro Woche von 40-50% ist völlig ausreichend, sofern deine Fische sich normal verhalten. Bei erhöhter Atemfrequenz dann eben sofort handeln. Vergiß deine Meßwerte und mach dich nicht verrückt damit. Geh hier nach dem Verhalten der Tiere.

Gruß

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Rachel,

ich kann mich da Olli und Heiko nur anschliessen. Die besten Wasserdauerindikatoren sind und bleiben deine Fische. Und solange es denen gut geht und sie ordentlich fressen, brauchst du dir echt keinen Kopf machen.

Dazu dann auch gleich folgendes:
Auch wenn die Fische am liebsten ständig fressen würden, halte Maß. Überfressene Fische werden nicht unbedingt alt. Bedenke, dass in der Natur der Tisch für die Fische nicht immer üppig gedeckt ist. Deshalb fressen sie im Übermaß, wenn genug Futter da ist, weil ja morgen aufgrund der Witterung oder sonstiger Ereignisse das Futter knapp sein könnte. Das ist ein Lebenserhaltungstrieb um auch magere Zeiten gut zu überstehen. Dass sie bei dir auch morgen und übermorgen genug zu fressen bekommen, wissen die Fische nicht. Deshalb solltest du nicht mehr füttern als sie für ein gesundes Leben brauchen.

Viele Grüße
Roman

Hallo Olli, hallo Roman,

dank Euch für Eure schnellen Antworten...

Naja, dann habe ich es mit dem Wechsel des Filtermaterials einfach wieder mal zu gut gemeint... Sch...

Hm, also den Fischen geht es nun gut, habe heute morgen ja einen großen TWW mit 70% gemacht...

Allerdings konnte ich es nicht lassen und habe soeben nach dem Mittagessen den Nitrit nochmal gemessen... Und: Nitrit = 0,4mg/l :cry:

Die Fische sind aber munter... Was würdet Ihr nun als nächstes tun??? Fresspause bis Nitrit fällt? Oder trotzdem füttern und abends nochmal TWW?

Ich weiß gerade eben nicht, was ich als nächsten Schritt machen soll...

Denn das stimmt wahrscheinlich sehr wohl, das habt Ihr durchaus Recht, die Natur füttert auch nicht zur gleichen Uhrzeit gleich viel... aber ich denke halt, dass ausgehungerte Fische auf den Nitritanstieg noch empfindlicher reagieren könnten als zumindest wohlgenährte (ich meine damit nicht überfütterte...)

Wie würdet Ihr nun heute und für die kommenden Tage vorgehen, wenn ich gerade im Moment 0,4mg/l Nitrit habe?

Bitte sagt einfach: Mach so, oder so! Dann tu ich das und kenn mich aus? :wink:

Danke...

Hi Rachel!
Ich hatte ein ähnliches Problem wie du, da bei mir das Animpfen des Beckens nicht so funktioniert hat, wie es sollte, aber das ist ne andere Geschichte.
Ich würde sagen, warte einfach ab, schau ab und zu nach, was die Atmung macht und lass es laufen. Wenn es deinen Fischen wieder schlechter gehen sollte, gibt es einen Trick, der bei mir sehr gut geholfen hat, für den mich aber hier vllt einige steinigen werden:
Gib Salz in dein Wasser. Kein Jodiertes Kochsalz, sondern am besten Meersalz. 10g auf 100L, also in deinem Fall ca 5g, vorher in nem Liter deines Aquariumwassers auflösen und dann rein.
Das Nitrit hemmt wohl die Sauerstoffaufnahme ins Blut (Hämoglobin). Genau an dem Punkt setzt das Salz an, da an der Stelle wohl bevorzugt Chlorid aufgenommen wird. Wenn also Chlorid da ist, nehmen die Fische das Nitrit gar nicht erst auf, oder stoßen es wieder ab. In wie weit das stimmt, kann ich nicht sagen. Ich hab es bei mir ausprobiert und es hat geklappt.

Quelle: http://www.aquarium.ch/forum/archive/in ... 49720.html

bierteufel

Mitglied
Hallo Rachel

fischolli schrieb:
Moin Rachel,
Vergiß deine Meßwerte und mach dich nicht verrückt damit. Geh hier nach dem Verhalten der Tiere.

Gruß

Ansonsten, wegen dem Füttern, so blöd es klingt, das musst du selber wissen. Sind die Fische sehr jung und mager, dann würde ich das Füttern nicht einstellen.

1. bevor die Fische verhungern - füttern!
2. bei Unsicherheit/Zweifel ob das Futter reicht, - mehr füttern.
3. wenn Nitrit weiter steigt, gelassen bleiben, 0,4 oder 0,6 mg/l sind, wenn die Fische kein auffäliiges Verhalten zeigen, und den Unterschied hast du ja bereits "gelernt" nicht wirklich ein Problem
4. sollte sich No2-Wert 1 nähern, würde ich in kurzen 1-2 Stunden Abständen messen um wenn möglich "eine Tendenz" zu erkennen. sollte die Tendenz gleichbleibend sein und die Fische kein auffälliges Verhalten zeigen, dann würde ich das aussitzen. Bei Unsicherheit / ungutem Bauchgefühl würde ich in diesen Nitritwertebereichen über Wasserwechseln.

Ansonsten hab einfach mehr Vertrauen in deine Fische, wie sich sich Dir darstellen, in deine Augen, und vertraue deinem Bauchgefühl. Wenn füttern den Nitritanstieg beschleunigt -> Wasserwechseln.

Gruß Arne

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Rachel,
bierteufel schrieb:
Ansonsten hab einfach mehr Vertrauen in deine Fische, wie sich sich Dir darstellen, in deine Augen, und vertraue deinem Bauchgefühl. Wenn füttern den Nitritanstieg beschleunigt -> Wasserwechseln.
genau so!!!

Wobei gerade dein Bauchgefühl das Problem zu sein scheint. :wink:
Trink erst mal in Ruhe 'ne Tasse Kaffee oder Tee und iss ein paar Weihnachtsplätzchen damit dein Bauch die nötige Gelassenheit findet. 8)

Also schön locker bleiben und pack deine Wassertests am besten erst einmal in den Keller.

Viele Grüße
Roman

Bin ja auf Diät - d.h. das mit den Weihnachtsplätzchen ist ein Problem :lol:
Aber ne Tasse Kaffee ist eine prima Idee.....

Also echt oder? Soll ich die Tests dem "Bauchgefühl" was das Wohlbefinden der Fische angeht hinten anstellen???

Stimmt, ich habe da mit dem Bauchgefühl echt ein Problem... bin eher der Typ, der sich auf die Tests verlässt und danach handelt... Nach dem Motto: Wenn die Werte passen muss es den Fischen gut gehen und wenn die Werte nicht passen "darf" es den Fischen schlecht gehen, weil ich ja dran Schuld habe, dass die Werte nicht passen..... schnief :cry:

bierteufel

Mitglied
Hi

Nein - so in der Konsequenz sagt das keiner - es gibt reichlich Informationen:

- Testergebnisse
- optische Eindrücke der Fische
- andere Informationen aller Art ( Wann wurde zuletzt wie viel gefüttert, welche Pflegemaßnahmen wurden zuletzt durchgeführt ....)
- ein Wasserwechsel schaden wohl in den seltensten Fällen (Umgangsprachlich - damit kann man nicht viel falsch machen)

Die Kunst diese Informationen richtig zu gewichten ist sicherlich ein Knackpunkt auf dem Weg zur selbstbewussten eigenständigen Aquaristik. Beim Gewichten hilft eben das Bauchgefühl und der gesunder Menschenverstand.

Je anspruchsvoller die Aquaristik wird, um so mehr Informationen spielen bei diesem "Abwägen" eine Rolle.

Gruß Arne

Das beste Beispiel dafür das durch das ständige Messen die Leute in den Wahnsinn getrieben werden :)

Liebe Rachel, mach dich Locker und lass auch das ständige Wasserwechseln sein. 40 oder auch 60mg Nitrat ist noch lange keine Problem für ein Aquarium. Bei der ganzen Wasserwechslerei vergißt man gerne die Tatsache, daß Leitungswasser nicht „biologisch” ist. Es ist ein mehr oder weniger steriles Medium, daß erst nach einiger Zeit im Aquariumkreislauf „biologisch” wird. Für die Biologie des Aquariums ist Frisches Leitungswasser nicht gut. Oft ist es besser, altes mit wenig Nitrat belastetes Wasser nicht zu wechseln als den Fischen frisches Leitungswasses zuzumuten. Dieses 50 - 100%ige Wasserwelchseln bei wirklich ganz wenig Nitrat ist meiner meinung nach nicht so gut. Da wäre es besser einige Tage gar nicht oder nur ganz wenig zu füttern, so geht der Nitratwert von alleine herunter. Meine Fische, auch Jungfische erhalten oft bis zu 2 Wochen kein Futter (okay, das ist die Ausnahme) und es hat ihnen nicht geschadet. Als "Hangelwert" würde ich höchstens Wöchentlich 30% Wasserwechseln, wenig Füttern und sonst komplett die Finger aus dem Becken lassen.

fischolli

R.I.P.
Moin Rachel,

ignoriere am besten den letzten Beitrag komplett. Der Schreiber kann scheinbar Nitrit und Nitrat nicht auseinanderhalten. Ebenso scheint er nicht sorgfältig gelesen zu haben, dass bei normalem Verhalten empfohlen wurde, einmal die Woche Wasser zu wechseln.

Das die Zugabe von Frischwasser in 95% der Fälle zum Wohlbefinden der Fische beiträgt ist nun mal Fakt.

Die Empfehlung, junge Fische 2 Wochen nicht zu füttern entbehrt auch jeder Grundlage und führt häufig zu Kümmerwuchs.

Ach ja, als letztes, schmeiss deinen Nitrattest einfach in den Müll. Das hilft enorm ruhiger zu schlafen. :wink:

Gruß

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Denise1986 schrieb:
Ach ja, als letztes, schmeiss deinen Nitrattest einfach in den Müll. Das hilft enorm ruhiger zu schlafen.

Hi,

du kannst wohl auch NItrit und Nitrat nicht unterscheiden :lol:
Ich dachte es geht um Nitrit :wink:
egal. Am besten Rachel schmeißt alle Tests weg und verläßt sich voll und ganz auf ihre Fische.

Viele Grüße
Roman

Oben