Hilfe Filter saugt nicht an (Eheim 4+600)

markus22g

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe heute meine Reinigung am Aquarium durchgeführt als ich auf einmal festgestellt habe, dass kein Wasser mehr durch den Filter fließt (am Auslass kam erst weniger Wasser und dann auf einmal gar keins mehr). Habe erst gedacht dieser sei vllt. verstopft, aber nach der Reinigung wollte der Filter auch nicht mehr ansaugen. Der Impeller ist auch noch ganz, nur rattert dieser und die Pumpe brummt nur leise vor sich hin. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Bei dem Filter handelt es sich um den Eheim 4+ 600.

Pescadora

Mitglied
Hallo!
ist das der Eheim professionel?
Den habe ich auch, der hat so einen Knopf hinter den beiden Schläuchen. Mit dem kann man das Wasser hochpumpen.
Das musst du einige Male machen, dann sollte es passen. Ansonsten gibt es dazu ein sehr gutes Video auf YouTube.

markus22g

Mitglied
Hi. Ja ist es. Ja den Ansaugknopf kenn ich, diesen habe ich vorher auch immer benutzt nur leider funktioniert dieser auch nicht.

markus22g

Mitglied
Also es wird halt einfach kein Wasser angesaugt egal was ich mache. Der Filter ist voll mit Wasser und normalerweise müsste ja über den Ansaugknopf sonst Wasser angesaugt werden, aber es passiert einfach nichts. die Pumpe brummt nur leise und rattert. Vllt hat das aber damit zu tun, dass kein Wasser im System ist.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
wenn Du nicht pumpen kannst bleibt Dir nur die alte Methode. Halte den Auslaufsschlauch vom Filter in einen Eimer und sauge daran bis Wasser kommt, dann klemm den Schlauch ab bis Du damit wieder im Aquarium bist, sonst gibt es eine Sauerei. Was ist los, Der Filter ist zwar voll Wasser, die Pumpe läuft aber trocken, es sind Kreiselpumpen, die saugen nicht selbst an. Sie arbeitet nur wenn sie voll Wasser ist.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
wenn Du nicht pumpen kannst bleibt Dir nur die alte Methode. Halte den Auslaufsschlauch vom Filter in einen Eimer und sauge daran bis Wasser kommt, dann klemm den Schlauch ab bis Du damit wieder im Aquarium bist, sonst gibt es eine Sauerei.
Hallo, so würde ich das auch machen.
Was ist los, Der Filter ist zwar voll Wasser, die Pumpe läuft aber trocken, es sind Kreiselpumpen, die saugen nicht selbst an. Sie arbeitet nur wenn sie voll Wasser ist.
Wenn im Ansaugschlauch kein Wasser ist, dann saugt er auch nicht mehr an.
Die Pumpe zum anpumpen schafft auch nur wenige cm, gerade mal so über den Rand vom Becken.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
Mit dem Installationset, für die Saugseite geht es etwas einfacher. Das hat eine Schraube, mit der man den Schlauch füllen kann. Dann brauch man nur noch den Absperrhahn öffnen und schon saugt er selbst an.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
Dazu brauchst du natürlich erstmal das von mir empfohlene Installation Set.
So sieht das aus. IMG_20221007_135010.jpg

markus22g

Mitglied
Achso ich habe leider nur den Auslass von Eheim. Meine Ansaugung ist von JBL (war ein paar Euro günstiger). Ist aber dann mal eine Überlegung Wert umzurüsten. Was müsste ich denn jetzt genau an dem Set auf dem Bild dann machen?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Eigentlich reicht es wenn du den Sperrhahn am Filter zumachst, die Schraube oben an dem Installationset öffnest und mit nem Trichter den Schlauch bist oben füllst. Dann machst du die Schraube zu und öffnest den Sperrhahn, wenn dein Aquarium bis oben gefüllt ist, reicht der Sog dann aus, dass der Filter sich selbst füllt und dann wieder läuft.
L. G. Wolf

Oben