Hilfe! - akute Nitrit-Vergiftung

Hallo,

ich hab hier schon viel gelesen, habe aber noch eine Frage zum Thema Nitrit-Vergiftung.

Laut Fachhandel haben wir uns diese eingefangen. Nachdem wir einen neunen Außenfilter angeschlossen haben (die 14 Tage Kombilaufzeit mit beiden Filter wurde absolviert) fingen die Fische 3 Tage nach Abnahme des alten Filters mit starkem Japsen und Kiemenbewegungen an. Vor 2 Tagen dann hielten sie sich vorwiegend an der Wasseroberfläche auf und ‚tranken’. Gestern morgen dann die böse Überraschung: jede Menge Fischleichen auf dem Bauch schwimmend an der Oberfläche, sowie auf dem Boden gesunken, allesamt mit geblähten und geröteten Bäuchen.
Maßnahme, laut Fachhandel: TWW, Hinzugabe von bereits aktiven Bakterien, sowie vermehrtes Laufen des Sprudelsteins. Es sind bisher keine weiteren Fische gestorben, jedoch wird weiterhin gejapst, inzwischen schwimmen einige der Fische sogar leicht zur Seite geneigt.

Nun habe ich gelesen, dass bei einer Vergiftung ein vermehrter TWW empfohlen wird, kann / sollte ich dies auch tun, obwohl ich gerade erst die ‚guten’ Bakterien in das Aquarium gegeben habe? Wenn nicht, wie lange sollte ich mit einem TWW warten? Gibt es noch andere Ratschläge, wie ich meinen Fischen helfen kann? Das Aquarium an sich st seit mehreren Jahren in Betrieb.

WW: ph 7,5 und Karbon 8 (Nitrit-Test ist uns leider ausgegangen)

Aquariumsdaten:
200 l mit Außenfilter
Sprudelstein
Kiesboden
künstl. Pflanzen (nachdem uns die Wasserpflanzen immer wieder eingingen, egal was wir unternahmen, sind wir erst mal auf künstliche umgestiegen)

Bestand, wie er aktuell im Becken ist:
3 Antennenwelse
2 Welse
2 Prachtschmerlen
6 Neonsalmler
2 Skalare
2 Mollys (+ 4 kleine)
2 Blutsalmler
1 Keilschwanz
1 Dornauge

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß!

Hallo,

wenn es einen Nitritvergiftung ist (Symtome sprechen dafür, aber ein Nitrittest würde klarheit bringen) solltest du jetzt häufig und umfamgreich Wasser wechseln. Als Sofortmaßnahme empfehle ich dir 70-80%. Danach heißt es täglich Nitrit messen und wenn nachweisbar wieder Wasser wechseln (ca. 50%, je nach Nitritwert).
Was hast du denn für Bakterien reingetan (Produkt oder aus laufendem Becken)?

Schönen Gruß,
Micha.

Bakterien: ein Produkt 'aus dem Kühlschrank'. es hieß diese wären bereits entwikelt und würden Sofort-Hilfe verschaffen und den neuen Filter 'impfen' da dieser wohl noch nicht alles abbaut, bis abends sollte sich das jappen der Fische gelegthaben, ist aber eben nicht der Fall.

Ich hatte eine Wasserprobe und 2 der toten Fische mit in den Handel zur Diagnose genommen, daher bin ich mir mit der Vergiftung so sicher, werde aber morgen gleich einen neuen Test besorgen (den habe ich am Samstag leider völlig vergessen) um alles im Auge zubehalten.

Also kann ich mit dem Wasserwechsel direkt loslegen? Muss dann eigentlich noch mal so eine Kulturenpackung hinein?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also bis jetzt würd ich sagen alles richtig gemacht - die Bakkis bringen meiner Meinung nach nicht sehr viel, ich würde lieber so lang Wasser wechseln bis Nitrit unter 0,3mg ist. Ist schwer ohne tests, also als erstes morgen gleich Nitrit Tests nachkaufen. :D

Hast du heute schon Wasser gewechselt? Wenn ja, wieviel?

Ich würd jetzt noch mal wechseln und die restlichen Bakkis über Nacht "einwirken" lassen.
Sprudler ist auch gut.

Eins nur noch am Rande: Besatz ist teilweise :shock:

Und künstliche Pflanzen ist noch mehr :shock:
Natürliche Pflanzen erfüllen unter anderem auch folgende Funktionen:
- produzieren Sauerstoff
- Senken Nitrat Wert
- Senken Phosphat Werte
Außerden bin ich mir nicht sicher, ob deine Welse (besonders die Antennis) das so gut finden dass sie am Plastik raspeln müssen :?

LG und viel glück mit dem Nitritsenken,
Amidala

Hallo,

ich habe es an anderer Stelle schon einmal erwähnt, wenn ich auch nur 0,025 mg/l NO2 messe, dann habe ich Nitrit nachgewiesen. Das würde mich aber noch lange nicht zum Eimer greifen lassen.
Den Wasserwechsel solltest du ab > 0,3 mg/l NO2 machen, und zwar ca. 50%, wenn der Wert höher ist, dann auch mehr! Spätestens aber wenn deine Fische sich auffällig verhalten, dann aber gleich 90% wechseln! Du kannst je nach Beckengröße Kochsalz mit in das Wasser geben, 2 Teelöffel auf 100 l, das erschwert das Eindringen von Nitrit in den Fisch.
Um die Bakterien musst du dir weniger Sorgen machen, die floaten nicht im freien Wasser, sondern siedeln auf allen erdenklichen Oberflächen.

Gruß Knut

http://www.ratgeber-aquarium.de/wissen/Nitrit-1.htm

Danke für den Link, da lese ich mich gleich erstmal schlau :)

Wasserwechsel bisher: gestern, wie vom Fachhandel instruiert, 1/3. Also viel weniger als scheinbar nötig. Und wenn ich das richtig verstehe, kann ich jetzt gleich noch einen machen, ohne die 'guten Bakkis' wieder aus dem Aquarium zu entfernen? Das wäre super.

Das mit dem Salz werde ich direkt auch ausprobieren.

@Amidala:
Bestand: Liegt es an der Zusammensetzung? Ich habe mich vor Neukäufen immer beraten lassen, wenn da was nicht stimmt, lass ich mich gerne belehren.
oder an der Anzahl? wie gesagt, wir hatten gerade mehrere Todesfälle, Nachbesetzen werde ich erst, wenn alles wieder im grünen Bereich ist. :wink:

Pflanzen: ich weiß. Gefällt mir auch nicht. Aber wir haben im letzen Jahr so viel Geld für Pflanzen rausgeworfen, immer wieder neu beraten lassen und ausprobiert (andere Arten, Licht, verschiedene Dünger), und immer wieder gingen sie ein - jetzt müssen wir erstmal einen neuen, vertrauenswürdigen Fachhandel finden - bis dahin Plastik. Und es gibt ja noch Wurzeln zum dran mümmeln.

A

Anonymous

Guest
Hallo Nessi,

also, ich bin mir nicht sicher wie schnell sich die gekauften Bakkis im Substrat festsetzen, insofern ist es sicher schade drun wenn du sie jetzt wieder "rausspülst" aber deine Fische werden es dir danken, Nitrit kann leider dauerhafte Schäden verursachen.
Kannst also gleich loslegen mit wechseln :D
Und danach würd ich wieder Bakkis reinleeren und erst morgen wieder wechseln. Sprudler über Nacht laufen lassen! und wichtig: gaaanz wenig füttern, noch besser wär heute garnicht mehr. Das belastet das wasser auch sehr :cry:

Mit dem aufsalzen wäre ich vorsichtig, ich weiß nicht ob das alle deine Fische so gut vertragen!!

Wegen deinem besatz:
ich meinte nicht die Dichte sondern die Zusammensetzung - hier nur mal ganz kurz:

Prachtschmerlen werden viel zu groß für dein Becken (ab mind. 350L) und sind Schwarmfische (mind 7 Stück)

Skalare werden auch zu groß und brauchen eine Beckenhöhe von mind. 50cm

Blutsalmler: Schwarmfisch, der würde sich über Freunde freuen (ab 6 Tiere)

Dornauge: auch schwarmfisch, braucht freunde

Keilschwanz kenn ich nur als Vogel!! :D

Also ich würde die Schmerlen abgeben, für die ist das Becken leider echt zu klein. Leider werden die oft als Schneckentod verkauft ohne dass sie artgerecht gehalten werden können.
Skalare würd ich auch abgeben.
Dafür die Salmler und die Dornaugen aufstocken. :D

Das Pflanzenproblem kenn ich auch und das dumme ist ja dass das 100e ursachen haben kann :cry:
Aber ist ja gut, dass es keine Dauerlösung ist :D in puncto schönheit kann das plastik nämlich nicht mithalten :D

LG, Amidala

alles klar, ich wechsle dann mal fix!

yep, die Schmerlen haben sie mir als Schneckentod verkauft, aber dann werde ich mal nach einem neuen zu Hause für sie suchen.

Skalare: Beckenhöge ist knapp einen Meter hoch, sollte also passen.

Salmler, Dornauge etc waren bis gestern morgen in höherer Anzahl vertreten. Neue Freunde wird es geben, sobald die Werte wieder ok sind! Versprochen!

Danke für die schnelle Hilfe und Tipps!

:D :D :D

A

Anonymous

Guest
@ knut
:oops:
sei nicht so streng, bin eh schon schamrot.
dachte, der link bezieht sich auf den Nitritpeak - hab ihn nicht geöffnet und wollte Nessi nur vor schaden bewahren :fisch:

@ Nessi

ich drück dir die Daumen dass es keine Ausfälle mehr gibt!
Wegen den Schmerlen: die armen müssen oft herhalten :wink: aber sie werden es dir danken wenn du sie abgibst.

Dass dein Becken soo hoch ist hab ich irgendwie überlesen! Ist ja genial, das passt super für den Skalar.

Und die Schwärmer freun sich sicher auch bald auf Kollegen.

Lass dir nur lieber noch ein bisserl zeit mit dem nachbesetzen, sonst steigt das Nitrit womöglich wieder an!

LG Amidala

Hallo,

kurzes Resumé: Nitritwert lag heute morgen bei einer wunderschönen Null! :p

Die Fische schwimmen wieder munter und ich mache mich jetzt erstmal auf die suche nach neunen Freunden und Pflanzen.

Danke an euch alle!

Oben