Hexl's Aquarium - Was soll rein?

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich weiß... ihr seid sicher von den hunderttausend Fragen zum Besatz eines Aquariums tierisch gelangweilt, oder? :wink:

Aber vielleicht könnt und wollt ihr mir ja doch helfen...

Ich möchte nun nach einem Jahr Aquarienpause mein 80er Aquarium (98L) wieder neu einrichten.
Da ich absoluter Wels-Freak bin, wird da auch sicher (wieder) der Schwerpunkt liegen.

Interesse hätte ich konkret an folgenden Tierchen:
  • Zwergkrallenfrösche
  • Garnelen (Caridina japonica) oder vll auch ein paar Neocaridina
  • Marmorierte Panzerwelse (Corydoras paleatus)
  • Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus)
  • Ohrgitter-Harnischwelse (Oticintus macrospillus)
Und eigentlich möchte ich auf keine dieser Arten verzichten... :roll:

Achja... und vor ein paar Tagen habe ich in meinem kleinen, seit fast nem Jahr unbeachteten Becken (ich dachte da wär alles tot) meinen alten Wels wiederentdeckt.
Der gute Eugen lebt also doch noch... seit Monaten ohne Filter und Futter... armer Fisch.
Welcher Art der gute Eugen angehört, konnte ich leider nie feststellen.
Er sieht haargenau aus wie ein Peckoltia vittata, aber er ist schon über 8 Jahre alt und immernoch 5 cm groß.
Würde ihm eigentlich gern ne Partnerin (oder nen Partner, falls es eine Eugenia ist) hinzugesellen, aber solange ich garnet weiß, was für'n Fisch das ist... außerdem wirds dann vielleicht bissl eng, oder?

Jo... und ein paar (Wild-)Guppies aus meinem alten Stamm würd ich auch gern wieder aufnehmen... da dümpeln zum Glück noch ein paar meiner Nachzuchten bei ner Bekannten rum.

Desweiteren hätte ich auch Interesse an anderen kleinen Panzerwelsen... Corydoras hastatus oder Corydoras habrosus... aber ich bezweifle, dass dafür überhaupt noch Platz wäre...

Was meint ihr?
Lässt sich sowas verwirklichen?
Und wieviele Tiere welcher Art kann ich da reinsetzen?

Und was sollte ich bei der Einrichtungs des Beckens beachten?
Feinerer Bodengrund wär wegen den ganzen Corydoras und der ZKF vermutlich ganz gut... und dichte Bepflanzung und viele Höhlen und Wurzeln... sonst noch was?
Welche Wassertemperatur, pH-Wert usw?
:?:

Hoffe ihr könnt mir bissl helfen... bin bei sowas echt aus der Übung...

Liebe Grüße
Jasmin
 
für guppys ph mind.7-8



Wie kannst du ein aq mit tieren drin ein jahr so stehen lassen ???

das ist FISCHQUÄLEREI

wie konnte da was überleben

...wie kann man nur!!!
 
hi

eigentlich sollte man Ohrgitter-Harnischwelse nicht in ein frischeingefahrens Aquarium setzen!weiter kann ich dir abeer auch nicht helfen.Nur bei dem Sand kann ich zustimmen.Den würd ich wegen den Corydoras rein machen.

LG T!M
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

@Aquaman
Das war ja garnicht meine Absicht... :(

Ich hatte vor einem Jahr ne tierische Blaualgenplage und kurz darauf ein massenhaftes Fischsterben.
Hab dann das ganze Becken durchwühlt und konnte noch zwei Garnelen und einen Zwergkrallenfrosch retten. Die sind dann alle zu einer Bekannten umgezogen.
Hab dann das Becken abgeschaltet und wollte "bei Gelegenheit" das Wasser ablassen.
Doch da ich dann Prüfung hatte und kurz darauf mein Umzug bevorstand, kam ich nicht dazu... hab mir aber auch nix dabei gedacht... die Fische waren ja meiner Meinung nach alle tot oder bei meiner Bekannten.

Naja... und als ich jetzt vor paar Tagen wieder zu meinem Paps bin, um meine restlichen Sachen (mitunter das Aqua) abzuholen, hab ich festgestellt, dass da ja immernoch Wasser usw. drin ist.
Habs dann leer geräumt und dabei hab ich dann Eugen entdeckt.
Wenn ich geahnt hätte, dass da noch was lebt... und vor allem Eugen... er war/ist mein erster Fisch überhaupt.... ich war mir so sicher, dass da nix mehr drin ist... hatte ja alles gründlich durchsucht.
:(

@Firepaly
Das soll ja auch nicht alles gleich am Anfang rein... ich hab ja Zeit. Das ganze soll erstmal ein paar Wochen einfahren, dann kommen die Garnelen rein und dann so nach und nach alle paar Wochen was anderes dazu...
Dann kann ich die ja ziemlich am Schluss reinsetzen.
Aber danke für den Hinweis... das wusste ich nämlich nicht...


Schuldbewusste Grüße
Jasmin
 
dann nehm ich alles zurück aber tote fische entfernt man und eugen hätte ich entdeckt ,wenngleich er doch der erste war :!: :!: :!:
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab da so viele tote Fische rausgefischt... darf garnimmer dran denken.
Und meine Antennenwelse hatten sich massenhaft vermehrt, so dass ich einige Jungwelse im Aqua hatte, die ich nicht loswurde...
Wieviele weiß ich bis heute nicht... schätze zwischen 10 oder 15...
Und die starben dann eben auch alle nacheinander weg und wurden von den andern angefressen... und oft fand ich nur noch Schädel und Gräten... da konnt ich beim besten Willen nimmer erkennen, ob das nun ein Antennenwels oder Eugen war...

Naja... auf jeden Fall bin ich froh, dass er noch lebt und dass es ihm anscheinend ganz gut geht. Sitzt eben jetzt in nem viel zu kleinen Becken, aber besser als vorher...
 
besser als vorher auf jeden fall ...ziemlich zäher bursche :!: :!: :!: :wink: dann wünsch eugen ein langes gesundes leben
 
A

Anonymous

Guest
Mach ich. :wink:

Hab übrigens mal gegoogelt...
Die Werte vom Leitungswasser sind laut HP vom Wasserwerk (Stand 11.05.2005) folgendermaßen:

pH 7,52
Gesamthärte 15,41 °dH
Karbonathärte 15,2 °dH
Nitrit <0,005 mg/l
Nitrat 3,1 mg/l

Hilft das weiter?

Liebe Grüße
Jasmin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich hab mir sagen lassen, dass man pro Fisch 2 Liter Wasser rechnet...
Hab dann mal mithilfe der Angaben von http://www.zierfischverzeichnis.de und http://www.pipidae.de den Platzbedarf der von mir gewünschten Arten bei Mindestbesatz ausgerechnet.


C.paleatus
5 Tiere
> 70 Liter

C.pygmaeus
10 Tiere
> 50 Liter

O.macrospilus
5 Tiere
> 40 Liter

P.reticulata
5 Tiere
> 30 Liter
(nicht wundern, ich geh von 3 cm aus, weil "meine" Zuchtform nur 2-3 cm groß wird)

ZKF
1 Tier
> 7 Liter

"Eugen"
1 Tier
> 10 Liter

Also... ich hab ein 98 Liter Aquarium.
Eugen ist ja schonmal sicher. Also haben wir schonmal nur noch 88 Liter über.
Setzen wir noch einen Frosch dazu, dann sind wir bei 81 Litern.
Dazu dann die C.pygmaeus... 31 Liter

Dann könnt ich also noch entweder die Guppies oder noch mehr Vertreter von den schon vorhandenen Arten einsetzen.

Wenn ich mir das so vorstell, wirkt das ziemlich karg auf mich... denn Frosch und Eugen sieht man ja kaum...
Würde also (zumindest wenn ichs bei den drei Arten belasse und diese aufstocke) fast an ein Artenbecken grenzen...
:-?

Hab mir also überlegt, dass ich ja auch ein größeres Becken besorgen könnte... Filter brauch ich eh nen neuen. Und da werd ich vermutlich auf den HMF umsteigen.
Bräucht ich also nur ein neues Becken mit Abdeckung... das Alte ist eh hässlich... ;-)
Mit welchen Kosten muss ich da denn rechnen?
Gibts da günstige Bezugsquellen?
Kann man ne Abdeckung auch selber bauen?

Allerdings bleibt dabei eben der Punkt mit dem Altbau...
Hat jemand von euch nen Plan, wieviel Liter ich da bedenkenlos aufstellen kann, ohne dass ich Gefahr laufe, dass es dann plötzlich untendrunter bei Familie K. im Wohnzimmer steht?
:?:

Ich muss dazu sagen, dass das Haus vermutlich nicht so doll stabil ist. Es wurde nach dem Krieg sehr notdürftig geflickt... daher muss ich wohl auch auf ein Wasserbett verzichten. :cry:

Liebe Grüße
Jasmin
 
Oben