Heizung Thermofilter defekt?!?

Hallo,ihr Technikbegeisterten.
Ich betreibe mein Becken mit einem E***m 2128 Thermofilter,der an
einen AQ- Computer (Profilux2) angeschlossen ist. Jetzt habe ich gemerkt,dass die Heizung ausgefallen ist. Kann es sein, dass ich sie mit der "Futterpause" (Filter aus, Heizung läuft) umgebracht habe? :oops:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Eheim Thermofilter besitzen einen Überhitzungsschutz, der die Heizung bei etwa 42 °C außer Kraft setzt. Vielleicht ist es im Filter ja so warm geworden? Ich weiß auch nicht, ob sich der Schutz von alleine zurücksetzt, irgendwo ein Knöpchen gedrückt werden, oder im schlimmsten Fall ausgetauscht werden muß.

Viele Grüße
Robert

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich werd mal probieren ob sich das Problem von selbst gelöst hat........
einfach den Stecker wieder rein und warten.Morgen früh weiss ich dann mehr.

Gruss, Günni

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Günni Fkw schrieb:
Hat sich leider nicht selbst repariert. :(
Schade... Hätte ja sein können. Hast Du schon mal bei Eheim selber angefragt? Die haben einen schnellen und kompetenten Service.

Viele Grüße
Robert

JoKo

Mitglied
Günni Fkw schrieb:
Ist erst sechs Monate alt.

Dann ab damit zum Händler, das ist noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung. Wenn Du noch innerhalb der ersten 6 Monate bist, bist Du auf jeden Fall fein raus, weil dann der Gesetzgeber davon ausgeht dass der Mangel bei Übergabe schon vorhanden war, was für das greifen der Gewährleistung notwendig ist. Nach den ersten 6 Monaten bis Ablauf der Frist von 2 Jahren müsstest Du das beweisen, was in fast allen Fällen unmöglich sein dürfte.
Der Händler hat das Recht auf Nachbesserung, Du hast aber bei der Art der Nachbesserung die Wahl zwischen einer Reparatur oder einem neuen Gerät. Der Händler kann Deine Wahl nur verweigern wenn das für ihn unverhältnismässig hohe Kosten verursachen würde. Wenn der Händler sich nur umdrehen müsste um aus dem Regal einen neuen Filter zu ziehen hast Du das Recht auf einen neuen.

Wenn sich der Händler querstellt nimmst Du einfach den guten Service von Eheim in Anspruch, ich bin mir sicher da wird Dir schnell und unkompliziert geholfen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Günni Fkw schrieb:
Ich hab das Teil über Ebay gekauft.Hoffentlich geht da was.......
Mach Dir keine Sorgen. Selbst, wenn sich der Händler auf stur stellen sollte, hilft Dir nach meiner Erfahrung damit der Eheim-Service sicher weiter.

Viele Grüße
Robert

Oben