heisskleber giftig?

A

Anonymous

Guest
hy, ich wollte mal fragen ob heisskleber giftig ist? danke im vorraus! tschüss und viele grüße aus hessen!

Ich denke das Heißkleber eher unbedenklich ist, da er Lösungsmittelfrei ist. Das Zeug wird aus Füllstoffen (farbgebend) und Kunstharzen hergestellt. Sollte eigentlich nicht wasserlöslich sein. Ich denke aber man sollte zu kleben eher Aquariumsilikon nutzen, da das Zeug ja auf die Belange der Wasserunlöslichkeit und Unbedenklichkeit im Aquarium hergestellt werden.
Jörg

A

Anonymous

Guest
hy, danke für die antworten! wollte nur eine paffrahtschale für ein paar tage fixieren ,weil erst am dienstag unser aquaristikmarkt wieder öffnet! tschüss und viele grüße aus hessen!

Hallo,

du kannst deine Paffrathsche Rinne oder Schale ohne Bedenken mit Heißkleber befestigen.
Ich benutze Heißkleber zu solchen kleinen Verbindungen unter Kunststoffen seit mehreren Jahren in meinen Aquarien und Gartenteichen.

Natürlich ist AQ-Silikon extra für die Verwendung in Aquarien gemacht, aber leider hält das Silikon halt nicht auf Plastik.

Die Verbindungen mit Heißkleber sind auch nicht superfest, aber für die von dir genannte Verbindung sicher ausreichend.
Außerdem ist Heißkleber schnell und bei so geringen Mengen machen die vielleicht enthaltenen Weichmacher wohl auch nichts aus.

andor schrieb:
Natürlich ist AQ-Silikon extra für die Verwendung in Aquarien gemacht, aber leider hält das Silikon halt nicht auf Plastik.

also kann ich die kabelkanäle aus plastik jetzt nicht mit diesem 8€ treuem Silikon an meinem AQ festmachen?

gruß

Hallo,

doch, die Kabelkanäle oder das Bastelglas für einen HMF kann man mit Silikon einkleben.
Die Frage ist immer, was muß eine Verbindung aushalten?
Die Belastung beim HMF ist im Vergleich zur Größe der Klebefläche eher gering, so das es mit Silikon funktioniert.
Eine Paffrathsche Rinne wird nur mit einem kleinen Klebepunkt fixiert. Das ist mit Silikon schon schwieriger. Es kommt natürlich auch immer auf das genaue Material. Plastik ist nicht gleich Palstik.

hi

ich hab selbst in meinen Becken mit Heißklber PVC Rohre auf steine geklebt damit sie aufm Boden bleiben und seitdem sind nicht mehr Tiere gestorben als vorher.

igendwo gab's schonmal einen thread dazu.

Heißkleber ist giftig.
(Laut Hersteller nicht für AQ innen geeignet)
Fragt sich halt wie schnell.

Gruß Andy

Oben