Heißkleber Schadstoffe

Hallo,

Ich will mir so ein Crusta Tubes von Nano selber bauen :ruhe: undzwar mit Rohre von Eheim und befestigen will ich alles mit Heißkleber :roll: Jetzt meine Frage:
:arrow: Gibt Heißkleber schadstoffe in das Aquarium ab? Wenn ja wie soll ich es dann machen :autsch: :idea:

Danke schon mal in Voraus:

KUpfersalmler08

Re: Heißkleber Schatstoffe

Heisskleber wird wohl nicht funktionieren, weil er sich unter Wasser ablöst. Ich würd mir ne Tube Aquariumsilikon holen, da biste auf der sicheren Seite

In normalem Silikon sind zuviele Inhaltsstoffe drinne die im Wasser frei werden können. Im Nassbereich müsste man schon Sanitärsilikon verwenden, welches aber sehr viel Essig beinhaltet, also ist dieses auch nicht zu empfehlen. Ein Bekannter kam auch mal auf die Idee mit Sanitärsilikon ein Quarantänebecken zu bauen, aber die Fische haben es leider nicht überlebt.

mausilibaer

Moderator
Teammitglied

Hallo,

dieses komische Silikon gibt es auch im Baumarkt. Man muß nur darauf achten, daß dieses Silikon als "lebensmittelecht" gekennzeichnet ist. Meißt steht bei solchen Silikontuben aber eh auch "aquarientauglich" mit drauf.

Hi,
Heißkleber geht auch!!! Hab das bei mir im Nelenbecken benutzt weil mir beim Bau das Silikon aus ging. Hält und hält und hält. Giftstoffe gibt der keine frei weil er nicht durch irgendwelche Lösungsmittel etc. aushärtet sondern nur durch heiß und kalt sich verändert. Wurde hier auch schon öfters besprochen.
Viele Grüße
Christian

Hi,
logo kannste. Mein hab ich auch irgendwann mal im Baumarkt geholt. Naja wenn du denkst dass so ne Garnele max. 5-7mm hoch wird... nicht so viel mehr. Hab grad mal verucht meine mini Röhren von Den***** zu messen(Röhren im Becken Zollstock außen) die müssten zwischen 1,4cm und 1,6cm haben mein mich die Optik nicht zu sehr täuscht.
Viele Grüße
Christian

Hallo,

Wenn Du einfache PVC Rohre verkleben willst, dann nimm ganz einfach Henkel Tangit Kunststoffkleber PVC-U.
Gibts in jedem Baumarkt in Klebstoffecke.

Beste Grüße
Martin

Oben