Hat meine Sumatrabarbe die Weißpünktchenkrankheit?

Hallo,
ich glaube das drei meiner sieben Sumatrabarben die Weißpünktchenkrankheit haben.
Sie Schwimmen ganz schnell an ein Blatt vorbei, und drehen sich dabei, als ob sie sich scheuern.
Ein Bekannter bringt mir heute Abend ein Mittel von Tetra mit (ist das gut)?
Oder ist das eventuell eine andere Krankheit? Ich habe bis jetzt nämlich noch keine Weißen Punkte gefunden (eventuell meine Prachtschmerle, bin mir aber nicht sicher), auch nicht bei den anderen Fischlies.
In der Woche sind drei Sumatrabarben neu ins Becken gekommen.
Mein Becken hat 180 Liter und läuft seit 2 Wochen.
Ich hatte auch mit hohen Nitrit zu kämpfen.
Im Moment bekommen die Fische Trockenfutter, wenig, wegen dem Nitrithaushalt.
Seit gestern habe ich auch eine CO² Anlage in Betrieb.

Tropfentest - Sera
Temp: 26° / PH:7,5 / GH:14 / KH:8 / NH3:0 / NO²:0.1 / NO3:25 / PO4:0 / CO²:7

Danke

Hallo,

da du keine Pünktchen siehst rate ich da eher auf was anderes. Vielleicht könntest du mal ein Bild machen, dann müßte man nicht rumraten.

Ichtyo befallene Fische sehn dann in etwa so aus :arrow: http://zierfischforum.at/wiki/Weisspuenktchenkrankheit

Lies dir den Link einfach mal durch.

Bzgl. Nitrit sind deine Werte aber jetzt nicht soo schlecht mit 0,1. Aufpassen muß man wenn man dauerhaft >0,5 hat, das ist mit der Zeit schädlich für deine Fische.

Gruss

Hi.
Wenn du keine weißen Punkte sehen kannst, warum willst du dann gegen die Weißpünktchen behandeln? Nur weil sie sich scheuern?
Ich tippe auf irgendwelche Parasiten (...), die die Fische versuchen abzustreifen. Versuch mal genauer hinzuschauen. Eventuell siehst du dann irgendwelche Auffälligkeiten. Dass sich Fische scheuern, ist zwar kein gutes Zeichen, aber ab und zu ist es durchaus normal. Aber wenn die das ununterbrochen bzw., regelmäßig machen, dann stimmt was nicht.

Grüße

Hallo,
weil die Barben sich scheuerten und ich wahrscheinlich Weiße Mäuse sehe(weiße Punkte). Behandeln will ich nur, wenn es wirklich so ist. Das mittel habe ich dann eben da, ich brauche es ja nicht zu benutzen.
Nur wenn es kein anderen Ausweg gibt, greife ich zur Chemie!
Bei der Prachtschmerle sind mir so eine Art weiße Punkte aufgefallen, aber ich bin mir nicht sicher ob die nicht schon immer da waren. Die verhält sich auch ganz normal.
Habe mir nur Gedanken gemacht, und deswegen meinen Bekannten bescheid gesagt, weil er gerade in der Stadt ist.
Ich packe mal ein paar Fotos dabei.
Danke

Ach ja, möchte einer die Prachtschmerle haben?
PLZ.-Bereich 318..

Anhänge

• Prachtschmerle1.jpg
    Prachtschmerle1.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 910
  • S_Barbe1.jpg
    S_Barbe1.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 239
  • S_barbe2.jpg
    S_barbe2.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 217
bewa68 schrieb:
Hallo,
ich glaube das drei meiner sieben Sumatrabarben die Weißpünktchenkrankheit haben.
Ein Bekannter bringt mir heute Abend ein Mittel von Tetra mit (ist das gut)?

Hallo,
ja, das Mittel von tetra (ContraIck) hab ich bei meinen roten Phantomsalmlern auch benutzt. Hilft gut, Pflanzen und Garnelen macht es auch nichts aus.
Gruß,
Phantomsalmler

Hallo,
es hat sich leider heraus gestellt, das meine Fische die Weißpünktchenkrankheit haben.
Heute hatten auch die Siamesische Rüsselbarben kleine weiße Punkte, so ein sch........................!
Habe die Fische gleich mit ContraIck von Tetra (Pack) :thumright: behandelt.
Danke für Eure Antworten

Oben