Haltung von Cappuccino-Schnecken

MiLeJa

Mitglied
Hallo zusammen,

verzeiht mir, wenn es dieses Thema bereits gibt, aber mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Kann man Schnecken im allgemeinen alleine halten? Insbesondere die Cappuccino Schnecke? Oder sollte man sie mind. paarweise halten?

Wir hatten überlegt, eine in unser 60er Becken mit sechs Panda Corys und zwei Betta Weibchen zu setzen. Bei zwei Schnecken hätte ich schon Sorge, dass es zu viele Tiere sind.

Viele Grüße, Michaela

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

ob jetzt da eine oder zwei Schnecken herumwuseln ist wirklich egal. Cappuccinoschnecken vermehren sich (leider, weil schön) nicht im Becken.

Elvira B.

Mitglied
Normalerweise sollte man sie zumindest zu zweit halten, mein Händler gibt bei Schnecken erst an 3 Stück ab.

mraqua

Mitglied
Moin,
Das stimmt nicht! Es gibt genügend Tiere die man am besten ausschließlich alleine hält!
Ich habe keine Quelle, aber ich glaube nicht das Schnecken merken ob es Artgenossen in der Nähe gibt oder nicht.
Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren wenn jemand was weiß.
Aber dann bitte mit echten Argumenten oder zumindest mit logischen Schlussfolgerungen.

Ago

Mitglied
Hallo Nils,

ich stimme Dir zu, daß es reichlich Tiere gibt, die Einzelgänger sind.

ich glaube nicht das Schnecken merken ob es Artgenossen in der Nähe gibt oder nicht.
DAS glaube ich allerdings nicht. Denn dann wären Schnecken bereits ausgestorben ....

Starmbi

Mitglied
Hallo Nils,

Aber dann bitte mit echten Argumenten oder zumindest mit logischen Schlussfolgerungen.
Bei diesem Anspruch hättest Du sie selbst zuerst bringen müssen.
[..] aber ich glaube nicht das Schnecken merken ob es Artgenossen in der Nähe gibt oder nicht.
https://www.heimbiotop.de/schneckenvermehrung.html schrieb:
Auf der anderen Seite gibt es Schnecken mit einem ausgeprägtem Paarungsritual, bei dem der Partner manchmal über Stunden hinweg umworben wird.
Dafür müssen sie sich erkennen können.

Gruß
Stefan

• Like
Reaktionen: Ago

mraqua

Mitglied
Moin,
Das klingt interessant.
Lese ich mir Mal durch wenn ich Zeit habe.
Wobei die Frage ist ob nur weil sie bei Kontakt mit einem Artgenossen haben und von daher durch den Sexualtrieb getriggert wird sie diesen Kontakt auch brauchen oder "vermissen" wenn sie dies nicht ausleben können.
Aber meine Vermutung ist damit wiederlegt.

Bei diesem Anspruch hättest Du sie selbst zuerst bringen müssen.
Nein, ich weiß das meine Meinung nicht ordentlich begründet ist. Aber wenn jeder sagt du liegst falsch drehen wir uns im Kreis und damit überzeugt man auch niemanden.
Bisher haben lediglich alle einfach Meinungen unbegründet rein geworden, da hab ich einfach Mal mit gemacht.

Ago

Mitglied
Hallo!

Wobei die Frage ist ob ... sie diesen Kontakt auch brauchen oder "vermissen" wenn sie dies nicht ausleben können.
Ich fürchte, das werden wir nie erfahren. Aber genau deshalb würde ich für eine Gruppenhaltung plädieren, sie schadet zumindest nicht.

Oben