Hab seit ca 4wochen ne Wurzel die nicht untergeht

HAllo Leute. Ich benötige dringend professionelle Tipps.
HAb seit 4Wochen ne Wurzel, die nicht untergehen will.Hab die schon 3wochen unter Wasser (im Schildkrötenbecken) festgeklemmt und nichts passiert. Genau wie am ersten Tag als ich die gekauft hab.
PS: Die Wurzel ist auf jeden Fall MAngrove
Freue mich über jede Idee.
mfg Moe

Vl an einer Seite ein kleines Loch bohren

Was erhoffst du dir davon?

Entweder du beschwerst die Wurzel mit nem Stein, oder du machst es ganz umständlich und schraubst ne Edelstahlplatte oder sonst was aus dem Material dran. Davon habe ich auch schon gelesen;)

adios!

meine wollte auch nicht unterhehen dann hab ich ein Loch gebort und 2 tage später lag sie unten :twisted: tja MEINE erfahrung :p :lol: :roll: :wink:

Die wurzel ind die badewanne legen nass machen mit salz bestreuen und dann mit Kochendem wasser übergiessen und da nach grun dündlich heissen wasser abspülen da mit sich die poren von der wurzel sich öffnen und das wasser aufsagen! So mach ich das immer !

Hallo,

Meine ist seit 6 Wochen im Wasser und ich trau mich nicht die Steine zu entfernen, weil die immer noch ein bischen wackelt.

Wir haben viele kleine Löcher gebohrt, damit das Wasser leichter nach innen kommt, je nach dicke der Wurzel kann das halt dauern. Beim bohren haben wir gesehen, dass die Wurzel innendrin noch sehr trocken war.

Aber es wird :wink:

A

Anonymous

Guest
hi,
wenn alles nichts hilft, nimmst du dir ein (unbehandeltes!) holzbrett und schraubst es mit einer va (edelstahl) schraube unter die wurzel. dieses vergräbst du dann unter dem kies. alternativ kann auch eine plexiglasplatte oder kunststoffplatte genommen werden.
noch einem bis zwei monaten kannst du die platte dann abmontieren.

Danke für die vielen Antworten.
Ich glaub das mit dem salz versuch ich mal.
Das hört sich ganz nett an.

hi

so eine widerspenstige wurzel hatte ich auch mal!
habe alles versucht...salz, löcher bohren..etc..

sie liegt jetzt in der garage...manche wurzeln gehen nicht unter...

war auch eine sehr große! vielleicht liegt es daran!

Hi,
...manche wurzeln gehen nicht unter...
Oh :shock:
Vielleicht habe ich auch so eine....
Seit Mai 06 im Becken und immer noch mit großem Stein beschwert.
Aber ich habe noch Hoffnung,unten bleibt sie mittlerweile....... :roll:
Nur ohne beschwerenden Stein wird sie von meinen Schildkröten auch mal 5 -10 cm zur Seite "gerückt"!

A

Anonymous

Guest
Nabend,

es ist so, das es tatsächlich Wurzeln gibt die nie unter gehen werden wenn man nicht gerade den Lufteinschluss in der Wurzel mit einem Bohrer trifft.

Ich würde es so wie immer machen und die Wurzel wie schon erwähnt auf eine Platte oder Stein mit einer V4A Stahlschraube befestigen.
Allerdings würde ich keine Holzplatte nutzen da diese früher oder später anfangen wird zu faulen.

Man kann dann so immer in gewissen Abständen kontrollieren ob das Teil dann untergeht und muß es nicht in der Garage lagern (dafür sind diese Teile einfach zu schade) :wink:

In diesem Sinne

So long

Hallo!

Habe auch so ne Mangrovenwurzel! Habe einfach einen schweren Stein angebunden und diesen dann in den Kies eingegraben. Jetzt sieht man nur die Wurzel :)

Guten Morgen

Also das mit denn Löchern würde ich mal versuchen. Aber wenn das ding nicht unter gehen will, dann hast noch die Möglichkeit das ding am Boden deines Aquariums mit schrauben anzubohren oder mit Bettong fest zu betonieren. *fg

Also mal den Spaß bei seite. Es gibt Wurzeln die einfach nicht unter gehen. Ist eben die Natur.

Wenn das mit dem Loch nicht geht dann Las es sein. Leg sie dir in denn Garten und Freu dich über die Schönheit der Wurzel.

Kauf dir eine, die auch unter geht. ( die sind eigentlich Schwer )

Und Alls Nebenefeckt haste die Gewissheit wenn mal Hochwasser Kommt. Haste ne wurzel die dich rettet. *fg

Mit Internettem Gruß

DjTim

geht mir aktuell genauso.
die kleinere von den beiden ist eigentlich voll aber der große Bruder will nicht so recht. gut, die liegen erst seit 5 Tagen im Wasser aber trotzdem nervt der anblick von den die auf der Wurzel liegen weil die Steine eigentlich als Deko fungieren sollen.

Kann ich ohne probleme eine sauber Edelstahlplate drunterschrauben und fertig? oder ist das schlecht für das Wasser bzw. für die Fische?

Hi...

Wir haben unsere mit nem durchsichtigen Nylon-Faden (Drachenschnur) an Marmor- oder Granit-Platten fest gebunden und diese unterm Kies vergraben. Ist auch billiger als Elelstahl aber trotzdem schön flach zum Verstecken und schwer genug.

Jo DAnke für die vielen Tipps konnte die Wurzel aber jetzt schon umtauschen, und die andere hat noch nicht mal ne Stunde gebraucht um unter zu gehen 8) .

Oben