Höhle per Fräser

Hallo!

Welche Gesteinsorte ist geeignet, um mit einem Fräser bearbeitet zu werden?
Ich wollte ein paar größere, Fischgerechte Gänge machen und innen alles aushöhlen... quasi eine eigene Höhle bauen. Im Moment habe ich nämlich nur eine Höhle aber die wird von so vielen Fischen benutzt... da wollte ich noch ne Zweite hinzugeben. Habe übrigens ein paar größere Lavasteine, bin mir aber nicht sicher, ob man die fräsen kann.

P.S. kann man auch einfach einen großen Stein nehmen und mehrere röhren Förmige Löcher reinbohen, sozusagen als Mehrfamilienhaus :lol: so mini Höhlen?

MfG Darthshoot

Hallo,
Lavastein kann unter Umständen sehr hart sein.
Schiefer kann man gut bearbeiten. Den kannst du mit Aquariensilikon (gibts im Baumarkt) auf kleinere Steine kleben.

Was auch prima funktioniert ist Speckstein, gibts ebenfalls im Baumarkt und in Bestelläden.
Der ist zwar unter Aquarianern nicht sehr verbreitet, aber man kann ihn sehr gut bearbeiten.
Meiner Erfahrung nach löst er sich weder auf, noch härtet er das Wasser auf.
Bei dem im Handel erhältlichen Specksteinen handelt es sich um finnischen Ofenspeckstein in dem nachgewiesener Maßen keine Asbestfasern enthalten sind, er ist deshalb unbedenklich. (Quelle: Wikipedia)

Allerdings solltest du in nach dem Bearbeiten unter fließendem Wasser gut abspülen, wegen dem Staub, und auf keinen Fall einölen.

LG Tabisgirl

Guten Morgen zusammen...

Darthshoot dir ist ja klar das wir auf jeden Fall Bilder von deinem Kunstwerk sehen wollen sobald es fertiggestellt ist.

Gruß

Jo natürlich, will ja nicht die hoffentlich schönen Ergebnisse vorenthalten :D
Ich denke nächste Woche bekomme ich schon welchen. Da geh ich sowieso noch ein paar Kleinigkeiten kaufen unter anderem auch ncoh ein paar Glaswelse...

Bis dahin, habe ich mal einen Tontopf reingesetzt. Den Fischen scheint es auf jeden fall zu gefallen :lol:

P.S. Mir fällt gerade ein, mit welcher Farbe kann ich die Höhle eigentlich anpinseln? Oder geht das garnet? Wär schon ganz gut wenn ich die irgendwie farblich verschönern könnte.

Oben