Guppys sterben-Wieso??

Hallo ihr Lieben, ich bin hier neu und das aus einem traurigen Grund.

3 meiner neuen Guppys sind gestorben.
1w gleich nach dem Kauf-am Tag dannach Lag es unter der Wurzel.
Dann ist gestern mein Männchen gestorben, und heute Abend ein Weibchen.
Aber 3 Tage nach dem Kauf hab ich babys geshen, denen scheint es gut zugehn, schien, als käme jeden Tag eins dazu!!

Jetzt mach ich mir doch Gedanken, denn ich will nicht, das noch mehr drauf gehn.
Manche der Weibchen haben einen dunklen Streifen auf der Schwanz und/oder Rückenflosse bekommen-vom Körper weg gehend.
Bei den toten Tieren konnte ich nichts erkennen.Keine Würmer, die raus geschaut haben, keine weißen flecken keine verfärbungen.
Heute morgen habe ich gesehn, das sich manche der Fische an der Pflanze reiben.ich würde nicht sagen, das sie das ständig tun aber ab und zu.Weiß nicht, ob das auch relevant ist aber ich denke alles kann helfen
Ich weiß nicht mehr weiter.
Hoffe ihr könnt mir helfen!!

- Wie groß ist das Becken ? 54 L
- Seit wann läuft es? 3.Feb. seit 28Feb. 3 Platys und 4 Welse
- Welche Fische sind drinnen? 3 Platy,4 Welse, 6 Endler guppys(2m,4w), 5 Guppys(1m,4w10 Babys)

- die genauen Wasserwerte:
- GH >7
- KH 3- 6
- PH 7,5
- NO2 0
- No3 10

- Wie verhalten sich die Fische?
1Männchen 1 Weibchen(guppys),leider Tot)waren apatisch,fraßen nur selten viel an der Wasseroberfläche geschwommen. Manchmal sah es so aus als wären sie halb Seitig gelähmt, sind abgesunken und dann aber wieder normal geschwommen.
manche der Weibchen(Guppys) haben dunkle Striche auf den Schwanzwurzeln bekommen. Aber denen gehts noch gut.Die eine ist an sich etwas dunkler geworden aber das sieht nach Musterung aus.
Die Babys sind alle munter vor 1 woche 1x gesehen.

- Wurden Veränderungen am, Becken vorgenommen? vor 1Woche kamen die Guppys dazu. Am ersten Tag war gleich eine Tot(konnte nichts feststellen)

- Wann war der letzte Wasserwechsel? Gestern(da Vorgestern einer Starb)

- Wieviel Wasser wurde gewechselt? 15L und Osmose-Leitungswasser-misch(50-50) rein.

- Wann kamen die letzten neuen Fische?1 Woche
- Temperatur 24°C
- Filter Eheim 80 Innenfilter mit neuem aktivkohle Filter(seit 3Tagen)
- Letzte Fütterung mit was?Terra Min, gestern Abend(ca. 6 Flocken zerrieben)

Danke Gruß Frosch

Hallo
Das kann schon passieren das neue Tiere sterben, sie hatten wahrscheinlich schon beim Händler ein Problem. Warum hast du Kohle in deinem Filter? Braucht man doch eigentlich nur um Medikamente raus zu filtern.

Hallo,

du sagtest, die Fische würden sich ab und zu an Blättern reiben. Das hört sich für mich nach Parasiten an. Habe mir soetwas mal durch Wildfänge eingeschleppt.
Habe damals den Tip bekommen Knoblauch zu verfüttern, hat super geholfen. Am besten quetschst du eine Zehe aus und tränkst damit das Futter. Kurz einwirken lassen und verfüttern.

Henny

Mitglied
felisa8687 schrieb:
Habe damals den Tip bekommen Knoblauch zu verfüttern, hat super geholfen. Am besten quetschst du eine Zehe aus und tränkst damit das Futter. Kurz einwirken lassen und verfüttern.

Hallo Ihr,

ich gebe den den Beitrag von Felisa mal als Frage nach Erfahrungen in die Runde.

Ab und zu schuppern sich meine Fische seit langer Zeit (ca. ein Jahr) in einem Becken auch. Sie schuppern sich mal mehr, mal weniger - Auswirkungen habe ich aber nie festgestellt. Gedanken mache ich mir trotzdem darüber, ein Medikament möchte ich aber nicht einsetzen, da ich ja gar nicht weiss, ob wirklich ein Problem vorliegt, und wenn welches, oder es einfach 'mal juckt'. Den Fischen ist äußerlich nichts anzusehen und es sind auch alle fröhlich.

Kann man Fischen wirlich bedenkenlos Knoblauch füttern? Könnte/sollte man das auch einfach mal vorsorglich machen?

Danke und viele Grüße von
Henny

Oben