Guppys sterben nacheinander weg.

Hallo,

mir sterben seit 3 Tagen meine Guppys weg. Sie werden blass, die Schwanzflosse klappt irgendwie zusammen, sie taumeln beim schwimmen ( seitlich ). Ich hab jetzt schon 4 aus dem Becken geholt, heute zwei und ich weiss einfach nicht, was ich jetzt machen soll. Ich hatte schon den Verdacht, dass zuwenig O2 im Wasser ist, aber dann haetten alle anderen ja auch ein Problem, denen gehts praechtig .
"Denen" sind:

4 BM
8 Neons
3 Siamesische Saugschmerlen
5 Trauermantelsalmler
1 Cory

Zum einen isses zuviel, und die Kombination ist nicht wirklich gluecklich, ist mir bekannt, aber alle versuche ein paar abzugeben sind gescheitert, daher muessen die miteinander auskommen. Ich hab ein paar Tiere aus einer Aufloesung aufnehmen muessen...

Becken : 112L laeuft seit über 7 Jahren.

WW: PH 7, GH 18 , KH 4, NO2 0

Is mir noch nie passiert, dass es soviele Tiere dahinrafft....

Irgendwelche Ideen ?

Mir Sterben meine auch weg die erste Guppyfrau hat es vor zwei Tagen erwischt und die nächste ist kurz davor hat die selben Symptome wie die erste, schwimmt nur noch in der ecke rum und bewegt sich kaum. Wasserwerte habe ich auch mal genommen NO3- weniger als 10 mg/l NO2- weniger als 1mg/l;GH6*d; KH 6 und PH7,2???
Ein Wels ist mir auch gestorben???
Sind die werte schlecht????

A

Anonymous

Guest
Hi,

hört sich nach ner Vergiftung an, aber deine Werte sind ja OK. Haste irgendwas verändert die letzte Zeit. Was neues gekauft. Dünger etc.?

Nur merkwürdigerweise die Guppys. Eigentlich sind sie ja, wenns keine hochgezüchteten sind nicht die empfindlichsten.

EDIT:

Düngst du mit CO², wenn ja wie viel und um wie viel ist die Temperatur die letzten tage gestiegen. Führst du sauerstoff zu?

TroubleShooter schrieb:
Sorry Endress wenn ich dir dazwischen Funke

kein Problem ;)
Ich habe seit ca 5 Wochen BIO Co2 im Einsatz, ich wollte dieses WE die neue Flasche ansetzen, aber das lass ich wohl erstmal. Ich habgesehen, dass meine Pandabarsch Dame in einer Ecke des Beckens haengt, an der Wasseroberflaeche mit dem Kopf nach oben. Bin schon traurig genug wegen der Guppys, aber die Barschdame ... :cry:

Au weia, meine beiden Pandas hatte ich ganz vergessen in der Auflistung...
Das Männchen sitzt in der eroberten Kokosnusschale, weiss nicht, was es da macht, dem gehts offenbar auch gut.

Ich hab jetzt nen Sprudelstein rein... Wenns mir das CO2 austreibt ega, hauptsache die Fische erholen sich ..

A

Anonymous

Guest
Endress schrieb:
Ich hab jetzt nen Sprudelstein rein... Wenns mir das CO2 austreibt ega, hauptsache die Fische erholen sich ..

Moin, isses auch wenns hilft.

Mit den wenigen daten und Angaben ist eine Diagnose wirklich Rätselraten.

Die grundsätzlichen Dinge sind halt messen was das zeug hält. Wasser wechseln und Luftsprudler rein.

Wie siehts denn aus mit neuen Sachen, ?

Keine Möglichkeit mal Tests wie Nh3/NH4, FE, CU oder auch O² direkt zu messen oder messen lassen?

Hast du andres Futter, haben die Fische irgendwas äußerlich auffälliges?

Ich schau, dass ich vorm WE noch zum nächsten Shop komme....
mittlerweile bin ich krampfhaft am ueberlegen ob mir am Ende irgendwas ins Becken gefallen ist, aber da haett ich sofort reagiert und nicht erst gewartet bis .. naja kann ja unbewusst auch passiert sein....

scheisse mensch, das frustet ganz schoen.

Nein, sind alle bis auf einen schon ueber ein Jahr im Becken - gewesen - muss leider mitteilen, dass fuer die Guppys jede Hilfe zu spaet kommt. Alle tot :cry: Ich glaub auch nicht, dass der eine eine Krankheit eingeschleppt hat, der kam von Skalar hier im Forum und lebte unter sehr guten Bedingungen

Ich hab jetzt das Pandabarschweibchen umgesetzt ins Aufzuchtbecken, sie ist die einzige im Becken, der es offenbar schlecht ging / geht. Zur Zeit schwimmt sie am Boden und ist recht passiv, drueckt mir die Daumen, dass wenigstens sie durchkommt.

Ich mach jetzt halt täglich Wasserwechsel uebers WE , was anderes faellt mir nicht ein... und dann beobachte ich die Sache weiter.
Ich glaub ja fast, dass es bei den Guppys eine ganz andere Ursache hatte, als bei dem Panda und das Unwohlsein von ihr nur ein Zufall ist, naja wären schon einige Zufaelle beieinander.... naja ich schwafele schonwieder ich hoer lieber auf ;)

Hi :)

mir ist etwas ähnliches letztes Jahr passiert.
Dann sind mir um die 150 Guppy + Schwertträger inerhalb von 10 Tagen gestorben.
Der Zoohändler hat gemeint dass es sich um eine bakterielleinfektion handelt.Hat mir auch Medizin gegeben was nicht wirklich geholfen hat.Wenn du kannst setz die kranken Fische unter Karantene und gib einbißchen Salz ins Wasser.Ja nach Wasservolume. Das soll die Bakterien töten.

Für 200 L Wasser macht man 4 EL Salz

Gruß

Danke fuer den Tip, aber das hat sich erledigt. Guppys sind alle hinueber und heute hab ich mein geliebtes Pandabarschweibchen ausm Becken geholt... koennte heulen :cry:

Hallo haben die Guppy wb in der letzten zeit Junge bekommen wenn ja kann es sein das sie nicht genug eiweiß haben mit Mückenlarven oder so kann man das beheben wenn es eine Vergiftung ist dann würde ich einen großen Wasserwechsel machen

Bitte kontrolliere mal dein Wasser auf Ammoniak, Sauerstoff und CO²
Wenn dir ein Fisch nach dem anderen stirbt stimmt etwas gewaltig nicht!
Irgendwas im Becken das nicht hineingehört, oder vielleicht etwas drinnen das mit Spülmittel gewaschen wurde?
Deine Fische werden blaß, taumel im Wasser anstatt dass sie schwimmen, habe teilweise Verkrüppelungen? Das war bei meinen Guppys auch so.
Nachdem 4 von 5 gestorben sind habe ich bei meinen SBB den achso tollen Fräßkopfwurm festgestellt. Der letzte Guppy lebt sicher nur weil ich bereits dagegen behandelt habe.

Oben