Hi Matthias,
wenn Du bei den Segelkärpfingen das Geschlecht nicht erkennen kannst, müssen sie noch recht jung sein. Ansonsten wären die Männchen ganz einfach an dem Gonopodium und der größeren Rückenflosse zu erkennen. Solange sie noch relativ klein sind, mag ein 80 cm- Becken gehen, aber sie werden noch ganz gewaltig wachsen. Ich würde sie wirklich nicht unter 1,20 Meter Kantenlänge halten, eher darüber. Wenn Du nicht vorhast, Dir in absehbarer Zeit ein DEUTLICH größeres Becken zuzulegen, würde ich diese Tiere abgeben. Dann könnte ihnen jemand anders auch gezielt härteres Wasser gönnen.
Auch Schwertträger würde ich nicht unter 100 cm Kantenlänge pflegen. Die Koi-Schwertträger bleiben meiner Erfahrung nach etwas kleiner als die 'normalen', aber deswegen sind sie nicht weniger schwimmfreudig. Ich finde 80 cm für die schon recht grenzwertig. Ein M. und nur ein W. finde ich auch unglücklich. Meine Schwertträger-Männchen bebalzen die Weibchen massivst von morgens bis abends. In 126 Litern hat das Mädel kaum Möglichkeiten zum Ausweichen, auch bei guter Bepflanzung nicht. Mehr als ein Männchen würde ich keinesfalls in 126 Liter setzen, weil das zu Agressionen führt. Also eher aus Deinem Jungfischbestand noch zwei Weibchen dazusetzen, oder besser, die Tiere ganz abgeben.
Dann könntest Du in dem 126er acht bis zehn Glühlichtsalmler und acht bis zehn Schwarze Neons halten.
Dazu acht Marmorierte Panzerwelse und sechs bis acht Otos, je nach dem, wie viel Futter Dein Becken für die hergibt.
Für die Salmler würde ich das Becken mit Schwimmflanzen teilweise abdunkeln.
Mit den Zwergfadenfischen kenne ich mich nicht aus.
Dann könntest Du die Guppys in das 54er packen. Da könnten noch Panzerwelse dazu, oder auch die Otos.
Bei den Otos musst Du aber wirklich aufpassen, dass die Dir nicht verhungern, weil sie häufig schlecht direkt an die von Menschen gefütterten Malzeiten gehen.
So würde ich das an Deiner Stelle machen.
flosse68 schrieb:
...Allerdings klappt es mit der "Fischsuppe". Keinem der Fische scheint es schlecht zu gehen...
Das ich schön, allerdings befürchte ich, dass sich das bald ändern wird, wenn Du nichts änderst.
Das mit Deiner Abdeckung verstehe ich nicht so ganz. Wo ist da was locker? Und warum läuft da Wasser raus? Hast Du Dein Becken eventuell zu hoch befüllt?
Viele Grüße von Andrea